02.04.04 Eine teure Umweltzerstörung (Leserbrief)

Eine teure Umweltzerstörung"

02.04.2004 / LOKALAUSGABE / LUENEN

Mit den Plänen für ein neues Klärwerk des Lippeverbandes und auch dem Thema Windkraft, das derzeit durch die Neuausweisung von Windvorrangflächen in Lünen aktuell ist, beschäftigt sich der folgende Leserbrief:

"Teure Umweltzerstörung. Fast 80 Millionen Steuergelder für ein (1!) Pumpwerk in Lünen, weil der natürliche Verlauf der Vorfluter durch den ruinösen Kohleabbau unwiederbringlich zerstört ist. Weitere unzählige Pumpwerke sind im Ruhrgebiet erforderlich, damit wir nicht "absaufen". Folgekosten in Milliardenhöhe müssen auf ewige Zeiten durch uns Steuerzahler aufgebracht werden und das, obwohl die Mutter- und Tochtergesellschaften des Bergbaus Riesengewinne für sich einfahren.

So wird es uns demnächst auch noch bei den steuerlich hoch subventionierten Windrädern ergehen, die zur Freude der Grünen die Landschaften zerstören und die fast die Energie einspielen, die in ihre Produktion investiert wurde. Die Lebensdauer der Windkraftanlagen beträgt durchschnittlich max. 15 Jahre. Rückstellungen für den Abbau (bei Atomkraftwerken in Milliardenhöhe gesetzlich vorgeschrieben) sind für Windkraftanlagen nicht vorgesehen. Die Instandsetzung der Natur durch den Rückbau wird durch uns und durch unsere Kinder dann wieder, wie auch der Aufbau, aus Steuermitteln vorgenommen werden müssen. Deutschland werde endlich wach!"

Otto Jodscheit In der Bauget 12 44532 Lünen