29.04.04 CDU: Kritik an Windrädern in Niederaden

Niederaden. (-ff) Auch auf der offenen Mitgliederversammlung des CDU-Ortsvereins Horstmar/ Niederaden kochte das Thema Windkraft wieder hoch. Die Tendenz der Veranstaltung: Ablehnung der geplanten Windkraftanlagen.

Im Mittelpunkt der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung am Mittwochabend in der Gaststätte Weber stand die Vorstellung der CDU Bürgermeisterkandidatin, Annette Droege-Middel, und des CDU-Landratskandidaten Hartmut Marks. Doch zuvor begrüßte Ortsunionsvorsitzender Michael Zawitsch rund 70 Besucher, darunter auch Vereinsvorstände aus dem Umfeld.

Brisantes Thema war nach wie vor die Aufstellung von Windenergieanlagen. Lünen gehöre nicht zu den windbevorzugten Zonen, so Zawitsch. An der Küste sowie auch in den Höhenzügen des Teutoburger Waldes seien sie sicherlich sinnvoll. Nicht nur die nahe stehende Bebauung spräche einer Aufstellung der Windräder entgegen. Zweifel am Nutzen dieser Anlagen in dieser Region, da die Nennleistung nur bei starkem Wind gegeben ist, unnötig hohe Subventionseinlagen und eine mögliche Lärmbelästigung beschäftigten Vorstand und die Anwesenden. "Alle, die hier wohnen haben Angst, denn die Dinger sind 140 Meter hoch", sagte Otto Jodscheit aus Niederaden.

Anschließend betonte der CDU-Landratskandidat für den Kreis Unna, Hartmut Marks, bei seiner Vorstellung, dass ihn zurzeit die Umsetzung des Hartz IV-Konzeptes beschäftige. Er lehne Hartz IV vehement ab und sähe bei einer Umsetzung "großes Chaos" programmiert. Speziell auf den Bereich Horstmar/Niederaden bezogen lehnte er eine "Verspargelung" der Landschaft ab. Hier würde eine ideologische Energiepolitik betrieben, die er nicht unterstützen würde.

Die CDU-Bürgermeisterkandidatin Annette Droege-Middel resümierte die vergangenen fünf Jahre als stärkste Fraktion im Rat. Sie hätte viel Positives geschaffen wie den kosmetischen Anstrich des Marktplatzbereiches und den Ausbau einiger Schulen. Lob würde dem außergewöhnliche Bürgerengagement in Horstmar/Niederaden im Bereich Bürgerhaus und Bürgerbücherei gebühren.

29.04.2004