Jahreshauptversammlung

Über Erbschaftssteuer, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung informierte der Schalksmühler Rechtsanwalt und Notar Hans Joachim Reusch, Fachanwalt für Erbrecht, bei der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Linscheid im Restaurant Steinbeißer in Kuhlenhagen. Im Erbschaftsrecht werden die Freibeträge für die engeren Angehörigen angehoben. Die Leute werden älter und damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit zu erkranken. Im Krankheitsfall ist es wichtig geschäftsfähig zu bleiben. Sollte man selber durch die Krankheit nicht mehr in der Lage sein, seine Geschäfte weiter zu führen so ist es ratsam sich rechtzeitig durch eine Vorsorgevollmacht mit Betreuungsverfügung und eine Patientenverfügung vertraglich abzusichern. Doch sollte darauf geachtet werden, dass der Vollmachtgeber in einem besonderen Vertrauensverhältnis zum Bevollmächtigten steht. Der Jurist gab allen Teilnehmern den Rat sich rechtzeigtig abzusichern.
Zu Beginn der Versammlung hatte der 1. Vorsitzende, Edzard Romaneeßen, einen Jahresbericht abgegeben. Die Einzelheiten stehen im Rückblick 2007. Im besonderen dankte er dem Ehepaar Ruthmann für die Organisation und Durchführung des Martinzuges durch das Dorf. Ingeborg Lewe gab ihren Kassenbericht; Günter Othlinhaus, der zusammen mit Hans-Artur Löwen die Kasse geprüft hatte, bescheinigte der Kassiererin ordentliche Arbeit und beantragte die von der Gemeinschaft einstimmig erfolgte Entlastung. Im Rahmen von Wahlen wurde der 2. Vorsitzende, Wilfried Rafalsky, in seinem Amt bestätigt. Jörg Weber wurde als Schriftführer gewählt. Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein mit Imbiss endete die Versammlung.