Berichte von Veranstaltungen 2016

Metzgete am 16.10.2016

Bei herrlichem Wetter fanden sich rund 30 Personen im herbstlich geschmückten Siedlerkeller ein.
Die Küche dampfte und durch den Keller zog der Duft von Sauerkraut.
Um 12.00 h hörte man: Es kann angerichtet werden!
Es gab Blut- und Leberwurst, Kesselfleisch, Bratwurst, Kraut und Meerrettich-Soße, wie jedes Jahr zubereitet von Katja und Wolfgang Schlöffel. Das Ganze wurde ergänzt mit frisch gestampftem Kartoffelstock von Inge und Hans Weimer. Ein "Vierteli Neue" in rot oder weiß rundete alles noch ab und ließ die Stimmung steigen.
Die Gäste waren sehr zufrieden und bei netten Gesprächen gönnte man sich danach noch einen Kaffee und ein Stück Zopf, bevor es wieder raus in die Herbstsonne ging.

Allen Helfern rund um die Veranstaltung ein herzliches Dankeschön.

Familiengrillen 2016 am 18.09.2016

Am 18.09.2016 hatten wir unser Grillen für junge Familien mit Kindern. Leider spielte das Wetter nicht mit und so mussten wir in den Siedlerkeller ausweichen. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Ungefähr 50 Personen, davon die Hälfte Kinder, liessen sich die, von Grillmeister Tom, gegrillten Würste und das Fleisch schmecken. Die mitgebrachten Salate und Kuchen waren auch sehr lecker. Die Kinder spielten mit Autos, bauten Lego -Türme oder malten Bilder. Es war schön zu sehen, wie viele kleine und grosse Künstler es in unserer Siedlung gibt. Nach einem schönen Tag gingen die Kinder stolz und strahlend mit ihren selbstgemalten Kunstwerken nach Hause.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Siedler - Sommer Suppenfest am 09. und 10.07.2016

Unser Suppenfest am 9. und 10.7.2016 war bei herrlichem Sommerwetter ein voller Erfolg.

Ein Fest für Jung und Alt, das am Samstag um 18.00 Uhr mit einem gemütlichen Grillhock begann und um 24.00 Uhr endete. Der Sonntag begann um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Um die Mittagszeit ließen sich die zahlreichen Besucher die Gemüsesuppe mit Rindfleischeinlage oder auch vegetarisch sowie Steaks, Würste und Pommes munden. Am Nachmittag gab es selbstgebackenen Kuchen, Torten und Kaffee.

Für musikalische Unterhaltung sorgte Dieter Netzer. Ein kleiner Flohmarkt lud zum Stöbern ein.

Ein Dankeschön an die vielen Helfer, die Siedlerfrauen für den Kuchen und die Sockenflicker für Hilfe beim Auf- und Abbauen. Danke auch an die Vorstandschaft für das Planen und Organisieren dieses traditionellen Sommerfestes der Siedlergemeinschaft.

Maibummel und Maihock am 1. Mai 2016

Bei regnerischem Wetter machten sich um 10.00 Uhr acht wetterfeste Siedler auf zum Maibummel, während andere den Siedlerraum zum Maihock richteten.

Als die Acht um 12.00 Uhr zurückkamen, war der Grill schon in Betrieb. Nun füllte sich der Siedlerraum und man ließ sich die Steaks, Bärlauchbratwürste, Grillwürste oder Klöpfer mit den gespendeten Salaten schmecken. Auch ein Schnaps zum Verdauen durfte nicht fehlen.

Später gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Am späten Nachmittag ging man auseinander und alle waren sich einig: Es war ein verregneter aber trotzdem ein gelungener erster Mai!

Filmvorführung "Lörrach-grenzenlos symbadisch" am 29.04.2016

Am 29.4.2016 war die Filmvorführung über Lörrach mit unserem neuen Beamer auf der großen Leinwand ein wahres Vergnügen.

Um 18.30 Uhr stärkten sich rund 30 Personen mit einem "Lörracher" Wurstsalat, angerichtet von Sabine, Tom und Gitti. Unser Filmvorführer Tom Klein zeigte uns dann ein bekanntes und teilweise auch unbekanntes Lörrach und chronologisch die Aktivitäten in Lörrach von Januar bis Dezember.

Beim gemütlichen Ausklang waren sich alle einig, was über uns gesagt wird, stimmt: Die Lörracher gehen besonders entspannt und zufrieden durchs Leben! Kein Wunder, wenn man in so einer schönen Stadt leben kann.