Pkw Fahrten

Überraschungsfahrt wurde am 15.10.17 unter Leitung der 1. Vorsitzende Monika van Kuilenburg und ihrem Ehemann Peter vorgenommen;
Die Fahrgemeinschaft mit PKWs führte zum Tuchmacher Museum.
1997 eröffnet, zeigt das Museum auf 2000 qm lebendige Industriegeschichte.
Johann-Heinrich Reffelt (1773-1829) war Tuchmachermeister in Bramsche. Schon als Kind stand fest, dass er in die Fußstapfen seines Vaterstreten würde.
Über das Sehen, Riechen, Schauen und Fühlen wuchs er in der Werkstatt seines Vaters in seinen späteren Beruf hinein. Sie lernen ihn und andere Tuchmacher, ihr Leben und ihre Arbeit im Museum kennen.

30 Mitglieder fuhren in Fahrgemeinschaften zum Sicherheit-Haus Gröger in Nienstädt.
Begrüßt wurden sie von Frank Gröger, dieser stellte das Team vor und zeigte die Räumlichkeiten.
Danach im Ausstellung Raum die Einzelnen Sicherheiten wie Einbruchschutz, Alarmanlagen, Briefkastenanlagern, Schlüsselzentrale, Schließtechnik, Sprech-und Klingelanlagen.
Im Anschluss noch den Insektenschutz. Beköstigt wurden die Teilnehmer reich.
Sie konnten sich nur noch für die reichhaltige und interessante Information bedanken.
03.05.2016

Überraschungsfahrt wurde am 20.09.15 unter Leitung der 1. Vorsitzende Monika van Kuilenburg und ihrem Ehemann Peter vorgenommen;
Die Fahrgemeinschaft mit 5 PKWs führte zum Heimatmuseum Leese.
Dort angekommen wurden die 17 Siedler Mitglieder von dem Vorsitzenden des Heimatverein Leese e. V. begrüßt und in die Geschichte des ehemaligen Umspannwerkes eingeweiht.
Nun gab es von der 1. Vorsitzen Monika einen Sektempfang und kleine Snacks für Alle. Die dargereichten Speisen, Getränke und Gegenstände wurden von Peter mitgebracht.
Es folgte die Besichtigung des oberen Bereiches des Museums mit dem Ausstellungsraum von wirklich tollen alten Sachen, wie eine kpl. Schusterwerkstatt usw. Nach der Besichtigung gab es Kaffee und Kuchen.
Nach der Stärkung folgte eine Spielrunde mit Shuffleboard und piäola einem Kreisesspiel gespielt. Siegerin war Bärbel. Nun Freizeit mit Getränken und Unterhaltung. Peter bereite den Gasgrill vor und es gab Gegrilltes mit von Monika hergestellten Salaten. Alle waren rundum zufrieden.
Vor der Heimfahrt wurden Monika und Peter für die gute Veranstaltung mit Applaus belohnt.

ei
Eingang   © hdf
gr
Gruppe   © hdf
em
Empfang u. Erkärung   © hdf
sch
Schumacher   © hdf
aus
Ausstellung   © hdf
sp
Spiel: Kreisel   © hdf
spi
Spiel, Shuffleboard   © hdf
vo
Vorstand mit Gewinnerin   © hdf

Die 19-köpfige Reisegruppe um Helmut Gaik konnte eine zwei Stündige Moorbahnfahrt am 3.8.2014 in einer separaten Lore in Diepenau OT Essern bei schönstem Wetter genießen.
Unsere 1. Vorsitzende versorgte uns unterwegs mit Getränken.
Auf einer Gesamtlänge von etwa 9,5 km Streckennetz wurde an drei Stellen angehalten. Wo wir von einer Führerin 1. den alten Handtorfstich, 2. die jetzt gewerbliche Förderung und 3. über den Fund der ältesten (2650 Jahre) Moorleiche Norddeutschlands im Jahre 2000, erfahren haben.
Nach der Moorbahnfahrt war im "Altes Torfwerk" Kaffee und Kuchen angerichtet, was allen gut mundete, nun konnte das Erlebte verarbeitet werden. Auf der Rückfahrt wurde nochmal eine Pause eingelegt und der Rest der Getränke getrunken. Ein netter Nachmittag nahm sein Ende.

ha
Handtofstich   © hdf
lo
vor der Lore   © hdf
to
Im Altes Torfwerk   © hdf
ra
Pause   © hdf

Mit 28 Mitgliedern und sechs Pkw konnte die Siedlergemeinschaft am 14.07.2012 eine Fahrgemeinschaft nach Heimsen zum Heringsfängermuseum unternehmen.
In dem „Heringsfängermuseum Heimsen “ wird die Geschichte der Menschen beschrieben, die einen Teil ihres Lebens fern der Heimat auf hoher See verbrachten. Im Museum erhalten Besucher Einblick in das entbehrungsreiche Leben zwischen rauer See und kargem Ackerboden.
Eingang
Schild   © hdf
Unsere Gruppe wurde aufgeteilt, je zur Hälfte. Nach der 1. Führung „ Männer von der Mittelweser auf Heringsfang“ kamen Alle im Museumscafe zum Kaffeegedeck zusammen. Nach dem der leckere Kuchen einschließlich Sahne verzehrt war, ging es zur zweiten Führung „ Drei Häuser mit Trachten, häuslichen Gegenständen, Wohnbereich und Handwerk“.
Danach fuhr die Gemeinschaft um etliche Eindrücke reicher nach Hause. Ein erfolgreicher Nachmittag ging zu Ende.

ei
Einlass   © hdf