Bericht vom Baum- und Gehölzschnitt Seminar

Die Siedlergemeinschaft führte am 15.11.2003 ein Seminar zum Thema Baum- und Gehölzschnitt durch.

Als Leiter kam Herr Schellhase zu uns. Es war bereits im Frühjahr in Wehrstapel zur Gartenbegehung "Vor dem Holzborn". Das Seminar fand diesmal in der Straße "Zum Romberg" statt.

Es kamen 22 Mitglieder und Freunde unserer Siedlergemeinschaft.

Herr Schellhase informierte über Obstbaumschnitt, Busch und Strauchschnitt und führte dies auch praktisch vor. Anschließend stand er noch lange Rede und Antwort und die Themen führten von der Rasendüngung bis zum Rosenschnitt.

Die Teilnehmer waren überrascht, an was man alles denken muss. So müssten die Obstbäume in unserern Gärten z.T. radikal zurückgeschnitten werden, um die Ernte zu erhöhen. Andererseits, protestierte die 8jährige Julia, dürfen gute Kletteräste keinesfalls abgesägt werden.

Alle waren von der Veranstaltung begeistert. Auch das Wetter spielte mit. Zum Schluss kam sogar die Sonne heraus. Herr Schellhase wurde mit Applaus und einer guten Flasche Wein verabschiedet.


Fotos vom Seminar

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.