Erlebnisfahrt - Harz Am letzten Juni-Sonntag starteten die Mitglieder zu ihrem Tagesausflug

Ausflugsziele - Harz
© 2018, NIWO
An unserem ersten Etappenziel erwartete uns eine Führung in Wöltingerode, in der wir einen geschichtlichen Einblick über das Klostergut erhielten. Unsere Schnupperführung führte uns entlang eines Erlebnisweges zur alten Brennerei. Hier lernten wir etwas über das Brennen bevor wir anschließend in der Klosterdarre im Rahmen einer Verkostung die edlen Spirituosen kennenlernten.

Nach einem leckeren Mittagessen im Klosterkrug führte uns unsere Tour weiter in den Miniaturpark "Kleiner Harz". Was da geschaffen wurde, ist beeindruckend. Erst im Mai 2009 wurde der Harz im Kleinformat mit über 60 kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten des Ost-und Westharzes eingeweiht. Eingebettet in eine Miniaturlandschaft mit Zwerggehölzen, Wasserläufen und Felsformationen konnten wir eine Reise von Goslar über Blankenburg, Quedlinburg nach Wernigerode in nur wenigen Minuten unternehmen.

Vom Miniaturenpark gelangten wir direkt in den Bürgerpark mit seinen vielfältigen Angeboten. Zwei ausgeschilderte Rundwege führten uns zu über 50 Themengärten, der Mineralienschlucht mit dem Geologischen Fenster, dem Aussichtsturm, der Wasserinsel, den Teichen, vielen lauschigen Plätzchen und einem Restaurant. Zahlreiche Bänke luden zum Entspannen und zu den ?Harzblicken? dem Thema aus der Gartenschau in 2006 ein. Mit den zahlreichen Spielplätzen, einer Minigolfanlage, dem 25 Meter hohen Aussichtsturm mit Blick über Wernigerode, das Harzvorland und zum Brocken sowie das Haustiergehege bieten einen Natur-, Erholungs- und Erlebnisraum für Groß und Klein.

Im Parkrestaurant konnten wir noch einen Nachmittagssnack genießen, bevor wir unsere Heimreise antraten. So endete wieder einmal ein erlebnisreicher Ausflug, der mit vielen bleibenden Erinnerungen in die Geschichte der Siedlergemeinschaft eingeht.

Die Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen und unsere Jahresabschlussfahrt erwecken Lust auf mehr.

Impressionen von der

Erlebnisfahrt - Harz 2018

  • Bild 1 von 6

    Harzblicke Foto: 2018, NIWO

  • Bild 2 von 6

    Mitglieder der Siedlergemeinschaft erhalten in einer Führung geschichtliche Einblicke über das Klostergut Wöltingerode Foto: 2018, NIWO

  • Bild 3 von 6

    Mitglieder der Siedlergemeinschaft lernen in der Brennerei etwas über das Brennen Foto: 2018, NIWO

  • Bild 4 von 6

    Mitglieder der Siedlergemeinschaft lernen im Rahmen einer Verkostung die edlen Spirituosen kennen. Foto: 2018, NIWO

  • Bild 5 von 6

    Mittagspause im Klosterkrug Foto: 2018, NIWO

  • Bild 6 von 6

    Der "Kleine Harz" ein Miniaturenpark in Wernigerode Foto: 2018, NIWO



Und wann sind Sie mit dabei?
Informieren Sie sich noch heute über das umfangreiche Leistungsangebot einer Mitgliedschaft für nur 3,00 € im Monat.
Nähere Informationen zu den und Veranstaltungen/ Aktionen ...

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.