Fahrradtour 2018

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde bei herrlichem Sonnenschein am Rathaus zu ihrer diesjährigen frühherbstlichen Fahrradtour. Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende startete die Gruppe unter Leitung von Hildegard über den Steinförder Weg durch eine reizvolle Wald- und Wiesenlandschaft zu einem technisch historischen Denkmal, dass schon um 1910 der Stromerzeugung diente.

© 2018, NIWO Fahrradtour 2018

Die Allerschleuse in Oldau, dass einzige Wasserkraftwerk Norddeutschland. Ein technisch, historisches Denkmal, das zwischen 1910 und 1911 gebaut wurde und noch heute in Betrieb ist. Hier wurde ursprünglich Strom für die Stadt Celle, das Ölfeld Wietze und die Kalischächte in Hambühren, Ovelgönne und Steinförde erzeugt. Unsere Vorsitzende hatte ein paar Informationen zu dem ältesten noch mit der alten Technik arbeitenden Wasserkraftwerk der Bundesrepublik mitgebracht. Ein kleiner Spaziergang über das Gelände und das Erlebnis eines Schleusenvorgangs rundete unseren Zwischenstopp ab.

Auch für die kleinen Pausen während unserer Fahrradtour hatte unsere Vorsitzende die "medizinischen" Stärkungsmittel dabei.
Gemeinsam Fahrradfahren an der frischen Luft weckt die Lebensgeister und die Geselligkeit mit netten Mitmenschen - Siedlerfreunden ? wird nie langweilig. Anregende Gespräche und Spekulationen, wo wir wohl Kaffeetrinken würden, sorgten für Spannung. Da sich ja für den Nachmittag noch weitere Mitglieder angemeldet hatten, lag die Vermutung nahe, dass sie wohl irgendwo etwas für uns organisieren würden. Aber weder Hildegard noch Sabine verrieten etwas.

Auf der sehr schönen und entspannten Tour erreichten Alle wohlbehalten das Cafe/Restaurant Allerblick in Südwinsen. Hier ließen wir uns mit einer köstlichen Torte und Zuckerkuchen verwöhnen und es wurden schon Pläne für die nächsten Gemeinschaftsaktionen geschmiedet.

Nach einem gemütlichen Beisammensein traten wir frisch gestärkt unsere Rückfahrt an. Doch nach einem kurzen ungeplanten Stopp zum Anlegen der Regenkleidung konnten wir es nach sechs Monaten Trockenheit hautnah erleben, wie es ist, wenn es endlich mal wieder regnet.

Oh, welch' Freude für Mensch und Natur.

Impressionen von der

• Bild 1 von 10

• Bild 2 von 10

• Bild 3 von 10

• Bild 4 von 10

• Bild 5 von 10

• Bild 6 von 10

• Bild 7 von 10

• Bild 8 von 10

• Bild 9 von 10

• Bild 10 von 10

Foto: 2018, NIWO Fahrradtour 2018

Ein Filmspot mit weiteren Impressionen des Tages kann auf Wunsch angefordert werden.