Alle Jahre wieder ...

Zu Beginn der besinnlichen Vorweihnachtszeit hatte der Vorstand seine Mitglieder traditionsgemäß in diesem Jahr mal wieder zu einer Adventsfahrt am 2. Dezember (1. Advent) eingeladen.

Mit 42 Mitgliedern traten wir die Reise nach Magdeburg an. Nach einer informativen Stadtrundfahrt wurden die Weihnachtsmarktkarten mit verschiedenen Schlemmergutscheinen verteilt und jeder konnte nach Herzenslust über den Weihnachtsmarkt schlendern.

Weihnachtsmarkt Magdeburg
© 2018, NIWO;

Inmitten eines bunten Budenzaubers vor dem Rathaus gab's neben einer Vielzahl von Non Food-Artikeln für den täglichen Gebrauch, zur Dekoration, sowie auch Geschenkartikel, leckere Magdeburger Spezialitäten vom Schmalzkuchen über Grünkohl mit Bregenwurst bis zum Lemsdorfer Lümmel, von Leber im Brötchen über "Magdeburger Glümmel", Flammlachs bis zum Kaiser-Otto-Tropfen und vieles, vieles andere mehr.

Zu einer Reise in die Vergangenheit wurden wir auf dem angrenzenden mittelalterlichen Markt eingeladen. Handwerker, Händler und Darsteller lockten vor der Johanniskirche mit Düften, exotischen Gewürzen und einer breiten Handwerkskunst.

Auch das Kinderdorf mit dem Weihnachtsmannhaus, der Bastelhütte, der Backstube und der Märchengasse waren ein Highlight im weihnachtlichen Flair. Die Märchengasse verzauberte nicht nur die Kleinsten, sie lud auch uns zum Verweilen ein, um die Figuren auf Knopfdruck zum Leben zu erwecken und den Erzählungen zu lauschen.

Ob bei einer Fahrt im Riesenrad einen herrlichen Blick über die weihnachtlich geschmückte Stadt aus 38m Höhe zu erleben, einen Bummel durch das Allee-Center oder die zahlreichen kleinen und großen Geschäfte zu unternehmen, das Hundertwasserhaus aus der Nähe zu bestaunen oder eine Runde auf der Eislauffläche zu drehen, es war einfach für Jeden etwas dabei.

So verging die Zeit wie im Flug und ein schöner 1. Advent verbleibt in unser Aller Erinnerungen. Die Hin- und Rückfahrt wurde mit kleinen Geschichten zum Weihnachtsfest, sowohl zum Lachen als auch zum Mitmachen und den zahlreichen Spenden für die kleine Erfrischung zwischendurch aufgelockert.

Zum Abschluss hatte unsere Vorsitzende auch in diesem Jahr fleißig gebastelt, so dass ein Jeder mit einem "Nikolaustütchen" fröhlich nach Hause gehen konnte.

Weitere Impressionen vom

Adventsfahrt 2018:

  • Bild 1 von 6

    Der Magdeburger Reiter auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus. Foto: 2018, NIWO, Adventsfahrt Magdeburg

  • Bild 2 von 6

    Flammlachs auf dem Weihnachtsmarkt Foto: 2018, NIWO, Adventsfahrt Magdeburg

  • Bild 3 von 6

    Vom Riesenrad (38m hoch, in wechselnden Farben) das weihnachtliche Flair genießen. Foto: 2018, NIWO, Adventsfahrt Magdeburg

  • Bild 4 von 6

    Ob Glühwein, Eierpunsch oder Kakao, einfach nur lecker. Foto: 2018, NIWO, Adventsfahrt Magdeburg

  • Bild 5 von 6

    Weihnachtsmarkt Magdeburg Foto: 2018, NIWO, Adventsfahrt Magdeburg

  • Bild 6 von 6

    Die "Sammeltasse" eines der Gutscheine verbleibt als Erinnerung an eine schöne gemeinsame Zeit. Alles andere aus der Weihnachtsmakrt-Card wurde bereits verzehrt. Foto: 2018, NIWO, Adventsfahrt Magdeburg

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.