Gemeinsamer Start in die Vorweihnachtszeit Adventswochenende in Berlin

Bereits im vergangenen Jahr kam bei den Mitgliedern der Wunsch auf, Berlin in der Vorweihnachtszeit zu erleben und zu erkunden. Nachdem am 26. November die letzten Reisegäste in Celle an Bord aufgenommen waren, begrüßte unsere 1. Vorsitzende alle noch einmal ganz herzlich zu einer schönen Adventsfahrt. Zur Mittagszeit erreichten wir den Gendarmenmarkt, einen der schönsten von 43 Märkten in Berlin. Hier konnten wir eine Mischung aus Kunst, Gaumenfreuden, Handwerkskunst, Show und Animation erleben. Ein besonderes Highlight war der Besuch des größten und berühmten Schokoladenhauses „Fassbänder & Rausch“. Viele schöne Leckereien konnten hier erstanden und die berühmtesten Bauwerke Berlins aus Schokolade bestaunt werden.

Nachdem wir dann unsere Zimmer Mitten im Herzen von Berlin bezogen hatten, starteten wir unseren Bummel über eine der wichtigsten Einkaufsstraßen mit einer Länge von 3,5 km, den Kurfürstendamm. Rundum die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche lud auch hier ein wunderschöner Weihnachtsmarkt zum Verweilen ein. Natürlich durfte auch ein Besuch im KaDeWe und dem Europa-Center nicht fehlen.

Zum gemeinsamen Abendessen trafen wir uns alle in einem netten Restaurant im Europacenter wieder. Hier saßen wir noch lange bei angeregten Gesprächen und einem regen Austausch der Erlebnisse gemütlich zusammen.

Am Sonntag morgen nach einem ausgiebigen Frühstück erwartete uns schon unser Stadtführer zu einer dreistündigen Sightseeingtour durch Ost- und Westberlin mit vielen Sehenswürdigkeiten und einem Spaziergang rundum und durch das Brandenburger Tor. Im Nikolaiviertel endete unsere informative Stadtführung. Hier ließen wir uns am Mittag deftige, original Berliner Gerichten schmecken und genossen Altstadtflair mit historischen Häusern, Restaurants und Kaffeestuben bevor wir um 16:00 Uhr unsere Heimreise antraten.