Frühjahrsputz auf dem Waldspielplatz am 13. April 2024

Der Vorstand der Siedlergemeinschaft Besch lädt am Samstag, 13. April 2024 ab 10.00 Uhr zu einer Aufräumaktion auf dem Waldspielplatz in Besch (am Ende der Straße "Zu den Mühlen") ein. Wir freuen uns sehr über tatkräftige Unterstützung von Klein und Groß. Familien mit Kindern sind herzlich willkommen! Für jede helfende Hand wird sich eine passende Arbeit finden: fegen, Laub rechen, Zweige aufheben o.ä. Nach getaner Arbeit sind alle Mithelfer zu einer kleinen Stärkung eingeladen.
Den Frühjahrsputz führen wir Jahr für Jahr durch, damit sich der Waldspielplatz nach den Wintermonaten wieder sauber und einladend präsentiert. Wir sind außerdem weiterhin wegen notwendiger Ausbesserungsarbeiten an verschiedenen Spielgeräten mit dem Bauhof der Gemeinde im Gespräch.

Sonntag, 18.06.2023, 14:00 Uhr
Wanderung von Besch nach Perl mit anschließender Einkehr

Für Sonntag, den 18. Juni 2023 lädt die Siedlergemeinschaft alle Interessierten zu einer ca. 11 km langen Wanderung von Besch nach Perl mit anschließender Einkehr in das Restaurant "Maimühle" ein.

Die abwechslungsreiche Strecke führt uns ab 14:00 Uhr vom Startpunkt Kita St. Franziskus durch den Bescher Wald Richtung Pillinger Hof. Bei Sehndorf steigen wir in die Premiumwanderroute "Panoramaweg" ein. Neben langen Waldpassagen erwarten uns immer wieder tolle Ausblicke ins Moseltal, zum Beispiel an der Sehndorfer Schutzhütte oder am Aussichtspunkt "Dreiländerblick". Die gesamte Strecke ist mit dem Kinderwagen oder Buggy befahrbar. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenfrei.

Ab 18:00 Uhr öffnet das Team der "Maimühle" eigens für uns die Tür und steht bereit, um uns mit kreativer Moselküche aus regionalen Produkten zu verwöhnen. Jeder bestellt, was er möchte, und zahlt selbst. Die Rückkehr nach Besch organisiert jeder selbst. Vom Bahnhof Perl aus fährt jeweils um Viertel nach der vollen Stunde (bis 21:15 Uhr) ein Nahverkehrszug zurück nach Besch.

Es besteht die Möglichkeit, sich nur für die Einkehr anzumelden, ohne an der Wanderung teilzunehmen. Zwecks Planung bitten wir um Anmeldung (für Wanderung und/oder Einkehr) bis zum 03.06.2023 an Birgit Langenfeld: birgit.langenfeld@me.com oder +49 6867 5903

Sonntag, 03.09.2023 | Tagesfahrt zur Bundesgartenschau in Mannheim
Für Anfang September planen wir eine Tagesfahrt mit dem Bus zur Bundesgartenschau "BUGA 23 Nachhaltigkeit" in Mannheim. Ausflüge zu Bundes- und Landesgartenschauen gehören zu den traditionellen Aktivitäten unseres Vereins. Gartenschau - nur was für Hobbygärtner und Blumenliebhaber? Weit gefehlt.
Lesen Sie selbst, um was es bei der Mannheimer Bundesgartenschau geht: "Blumenschau, Sommerfest und Experimentierfeld - Das ist die BUGA 23(…). Die Mannheimer Bundesgartenschau hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben und will die bisher nachhaltigste Bundesgartenschau werden. Die Basis dafür bilden vier Leitthemen, die sich in allen Bereichen, von Ausstellungsbeiträgen bis Veranstaltungsprogramm, wiederfinden: Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung. Die Leitthemen wurden aus dem Leitbild 2030 der Stadt Mannheim sowie den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (= SDGs) entwickelt. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern werden in allen Bereichen für zukunftsrelevante Fragestellungen Lösungen erforscht und aufgezeigt." (www.buga23.de/beste-aussichten/idee-konzept/)
Informationen zum Programm und zur Anmeldung werden folgen.

Frühjahrsputz auf dem Waldspielplatz am 29. April 2023
Die Siedlergemeinschaft unterhält in Waldrandlage in der "BIG" in Besch einen Kinderspielplatz mit Blockhütte. Blockhütte und Kinderspielplatzes wurden im Jahr 1982 errichtet und stellen seit mehr als 40 Jahren eine der herausragenden Leistungen des Vereins dar, der seit seiner Gründung im Jahr 1969 auf das Prinzip der Solidarität und der Nachbarschaftshilfe setzt. Über viele Jahre veranstaltete der Verein auf dem Waldspielplatz schöne Sommerfeste, die Klein und Groß, Alt und Jung an diesem idyllischen Ort zusammenbrachten. Eines unserer Ziele ist es, diesen besonderen Ort weiter mit Leben zu erfüllen und den Spielplatz zu erhalten und noch attraktiver zu gestalten. 2015 stellte der Verein eine neue Nestschaukel auf. 2018 wurde die 30 Jahre alte Seilbahn durch eine neue Anlage ersetzt. In Eigenleistung und mit viel Herzblut ist unser Waldspielplatz zu einem naturnahen Highlight für Familien geworden.

Das neue Vorstandsteam lud im April zu einer samstäglichen Aufräumaktion mit anschließendem geselligem Zusammensein und Imbiss ein. Nach diesem Frühjahrsputz zeigt sich der Waldspielplatz wieder sauber und einladend. Die Siedlergemeinschaft ist wegen Ausbesserungsarbeiten an verschiedenen Spielgeräten mit dem Bauhof der Gemeinde im Gespräch.

Übrigens: Unsere Blockhütte auf dem Waldspielplatz können Sie mieten. Für Kindergeburtstage und kleinere Gesellschaften im Freien bietet sich das idyllisch gelegene, von hohen Bäumen beschattete Gelände mit einigen angrenzenden Parkmöglichkeiten an.
Wenden Sie sich bei Interesse bitte an die 1. Vorsitzende Birgit Langenfeld (Tel.: +49 6867/5903; E-Mail: birgit.langenfeld@me.com).

Mitgliederversammlung am 6.12. um 19.30 Uhr im Sportlerheim Besch

Liebe Mitglieder,
wir begrüßen das neue Vorstandsteam um Birgit Langenfeld im neuen Amt:

• Birgit Langenfeld (1. Vorsitzende)

• Philipp Anton (2. Vorsitzender)

• n.n. (Kassierer, Sabine Kremer-Wolz führt das Amt kommissarisch kurzfristig weiter)

• Birgit Kirch (Schriftführerin, kommissarisch)

• Frank Mores, Dirk Schwarzenbarth & Norbert Thommes (Beisitzer)

• Mady Carvalho, Sebastian Kirch & Uwe Schmelz (Kassenprüfer)

Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Ihr Vorstand der SGM Besch
im Verband Wohneigentum Saarland e.V.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft