Mitgliederversammlung zum Thema "Weißer Ring" am Donnerstag, 19.4.2012, im Landgasthof Gigl

Der Referent Polizeidirektor a.D. Josef Wittmann

Der Landesvorsitzende "Bayern Nord" des Weißen Rings, Polizeidirektor a.D. Herr Josef Wittmann,gab an diesem Abend Einblicke in seine Tätigkeit beim Weißen Ring: Was ist der Weiße Ring, wie arbeitet er, welche Möglichkeiten bietet er, wer kann seine Hilfe in Anspruch nehmen?
Der Weiße Ring besteht seit 1976 und wurde durch Eduard Zimmermann, Moderator der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY",gegründet. Hintergrund war, dass der Staat sich zwar um die Verbrecher kümmert, aber kaum um die Opfer, diese werden i.d.R. nur als Zeuge vernommen und das war's dann auch schon! Der Opferhilfe widmet sich nun der Weiße Ring mit 31 Außenstellen in Franken und der Oberpfalz und mit 185 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Darüber hinaus unterstützen den Verein 4500 Mitglieder mit Beiträgen und teilweise auch mit Erbnachlässen. Der Weiße Ring gewährt Verbrechensopfern rechtlichen und psychologischen Beistand, leistet finanzielle Unterstützung und Beratung. Im Jahre 2011 wurden in Franken und der Oberpfalz in 810 Fällen Opferhilfen geleistet! Der Referent gab anhand einzelner Beispiele aus der Region tiefe Einblicke in seine eigene Arbeit, die oftmals physisch und psychisch stark belastend ist.