Rosen - eine Leidenschaft

"Wer in Gefahr ist, Pessimist zu werden, der sollte eine Rose betrachten". Unter dieses Motto stellte Landschaftsarchitektin Dorle Engels aus Freudenberg ihren Vortrag "Rosen - eine Leidenschaft" und erzählte den Zuhörern alles über "die Rose"! Wie und auf welchen Wegen sie im 12. Jahrhundert nach Europa kam, welche Rosensorten es gibt, wie sie kultiviert wurden und wie sie am Besten gehegt und gepflegt werden, um prächtig zu wachsen und zu blühen. In wunderschönen Bildern zeigte sie Gestaltungsvorschläge für Rosenanlagen in den Hausgärten mit Beispielen, welche Rosensorten mit den unterschiedlichsten Stauden farblich gut harmonieren. Sie empfahl, beim Kauf der Rosen in den Gärtnereien nur sogenannte "ARD-Rosen" zu kaufen. Diese Rosen werden in deutschen Prüfgärten gezüchtet und bleiben ohne Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln mehrere Jahre gesund. Sie weisen eine besondere Frosthärte und ein gutes Blühverhalten auf. Auf Grund dieses interessanten Fachvortrages werden sich viele Zuhörer Gedanken gemacht haben, wie sie ihren Garten umgestalten, um die Rosen und Sträucher noch besser zur Wirkung kommen zu lassen!

Dorle Engels, Landschaftsarchitektin

1. Vorsitzender Josef Döllinger und Dorle Engels