hier finden Sie besondere Ankündigungen u.a. zu Wanderungen, Ausflüge ...

Siedlertreff am 12.04.2024 um 19:30 im Siedlerheim, Thema: Multimediashow "Tour de Pyrénées"
Wochen-ende 27. / 28.04. Stadt- und Bürgerfest am Rathausplatz; wir sind mit unserem Zelt dabei
Vorschau: Einladung zur Generalversammlung am Donnerstag, 23. Mai 2024 um 19:30 Uhr

Mitteilung_24_04.pdf (397.9 KB, PDF-Datei)

... Mitteilung April 24 ...

Am 15.03. gab es aus aktuellem Anlass den Vortrag: Heizungstausch: Was kann, was muss? - das neue Gebäudeenergiegesetz
Der Vortrag war sehr gut besucht.

Kaum ein Thema hat die Gemüter so erhitzt wie die Änderung des Gebäudeenergiege-setzes - besser bekannt als Heizungsgesetz. Die ersten Vorgaben für Neubauten sind seit 2024 in Kraft. Für Altbauten sollen die strengen Vorgaben erst bei einer vorliegen-den kommunalen Wärmeplanung gelten. Was steht genau im neuen Heizungsgesetz und welche Auswirkungen hat das für selbstnutzende Wohneigentümerinnen und -eigentümer?
Ab wann gilt was.
Gibt es eine Austauschpflicht?
Welche Fördermöglichkeiten sind vorgesehen.

Der Vortrag basiert, im Wesentlichen, auf Informationen eines Vortrags des Verbands Wohneigentum vom 27.02.

Gäste sind willkommen.
Den Vortrag können Sie hier herunterladen.

GebäudeEnergieGesetz V1.1.pdf (524.8 KB, PDF-Datei)

VHS Kurse im Siedlerheim
Seit September letzten Jahres finden Kurse der VHS Oberasbach & Roßtal bei uns im Siedlerheim statt. Das Siedlerheim ist als Kursort noch relativ unbekannt. Um dies zu ändern, bekommen Mitglieder die Kursgebühr für einen der hier aufgeführten Kurse von uns erstattet.

Nr.

Phishing E-Mails /Fake E-Mails - wie kann ich mich schützen?

Mi. 10.04.2024, 19.00 Uhr

Oberasbach, Siedlerheim, Frühlingstr. 1b

Eine Beschreibung der Kurse finden Sie auf den Internetseiten der VHS.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der VHS an.
Entweder über das Internet oder telefonisch unter 0911/9691-2123.
Weitere Infos zu den Kursen erhalten Sie auch beim 1. Vorstand}

Update!

Neue Ortsteilmitte für Unterasbach - "Das plant die Stadt"
"Das Planungsbüro informiert am Mittwoch, 15. März, ab 19.00 Uhr im Siedlerheim in Unterasbach interessierte Bürgerinnen und Bürger über die aktuell laufenden Vorbe-reitungen zum städtebaulichen Wettbewerb zur Gestaltung einer Ortsteilmitte in Unterasbach."
Wir hatten uns schon beim Siedlertreff im Januar mit dem Thema beschäftigt. Jetzt will die Stadt Oberasbach die Bürger zu dem Thema informieren. Sicher wird es im Rah-men der Veranstaltung die Möglichkeit geben unsere fragen zu stellen und unsere Bedenken zu äußern. Wir hoffen daher, dass viele Mitglieder an der Veranstaltung teilnehmen werden. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Stadt Oberasbach zu finden.

Aus dem Rathaus kommt die Information, dass Unterasbach eine neue Ortsteilmitte erhalten soll. Wir als betroffene sollten darüber zumindest informiert werden.
Die Stadt richtet dazu einen Ideenwettbewerb aus. Dieser soll bis Mitte 2023 abgeschlossen sein. Gegenstand des Wettbewerbs ist:
"die Planung der Frei- und Verkehrsanlagen im Bahnhofsumfeld und für das künftige Bürgerhaus (Hauptstr. 1) von Unterasbach"

neue Ortsteilmitte Unterasbach
© Siedlervereinigung Unterasbache. V.

Die gelbe Linie kennzeichnet grob das betroffene Gebiet.

Informationen zu Teilverkauf der eigenen Immobilie
Der Verband Wohneigentum Hessen hat am 16.03. eine Onlineveranstaltung zu dem Thema durchgeführt. Im Nachgang zu der Veranstaltung wurdeauf mehrere Informationsmaterialien hinweisen, die extra für Verbraucherinnen und Verbraucher veröffentlicht worden sind, z.B. auf Filmbeiträge, die in der ARD-Mediathek zu finden sind, sowie auf Veröffentlichungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen und der Verbraucherzentralen. Wir haben zu dem Thema eine Pressemitteilungen herausgeben, die im Anhang beigefügt ist.
ARD-Mediathek
Weiter möchte ich Sie auf folgende Filme in der ARD-Mediathek hinweisen, die sich mit dem Thema Teilverkauf der eigenen Immobilie befassen:
Film des NDR in dem es einen Beitrag der Verbraucherzentrale Hamburg e.V. gibt:

Achtung, Verbraucherfallen - ein Film des hr, in dem es einen Beitrag der Verbraucherzentrale Hessen e.V. gibt.

BaFin - Website mit Checklisten, Beispielen, Podcast etc.
Weiter möchte ich Sie auf die Veröffentlichung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) hinweisen, da diese das Thema für Verbraucherinnen und Verbraucher umfassend aufgearbeitet hat:
"Die BaFin hat daher auf ihrer Webseite umfassende Informationen zum Thema mit einer Checkliste und Beispielrechnungen bereitgestellt. Spannende Einblicke in die Sichtweise und Beratungspraxis der Verbraucherzentralen zum Thema "Teilverkauf" gibt es zudem in der aktuellen Folge des BaFin-Verbraucherschutz-Podcasts (siehe zu 2). Hier spricht Katharina Lawrence, Verbraucherschutzexpertin bei der Verbraucherzentrale Frankfurt, mit Dr. Sabine Reimer, Referatsleiterin im Verbraucherschutz der BaFin. Dabei geht es unter anderem um konkrete Fälle aus der Praxis."
Quelle: BaFin Website (Zugriff 23.03.2023)
Hier habe ich Ihnen die einzelnen Links zu der Website der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen zusammengestellt, damit Sie auf einen Blick sehen, was im Einzelnen an umfassenden Informationen für Sie als Verbraucherinnen und Verbraucher bereitsteht:
1.) Informationen plus Checkliste und Beispielsrechnung der BaFin
"Teilverkauf Ihrer Immobilie - wo stecken die Risiken?"
Quelle: BaFin Website zu finden unter diesem Link:

2.) Podcast
"# 4 Immobilien-Teilverkauf: Selten die beste Lösung - Gast: Katharina Lawrence
"Dr. Sabine Reimer, Referatsleiterin im Verbraucherschutz, diskutiert mit Katharina Lawrence, Juristin und Verbraucherschützerin bei der Verbraucherzentrale Hessen, über die Risiken eines Immobilien-Teilverkaufs." Quelle: BaFin Website (Zugriff 23.03.2023)
zu finden unter diesem Link: https://www.bafin.de/Shar...l?nn=7846988
Verbraucherzentrale - Website "Teilverkauf der eigenen Immobilie" unter diesem Titel finden Sie einen Artikel der Verbraucherzentrale (Stand 20.03.2023) Link:

Ratgeber der Verbraucherzentrale als e-Book kompakt:
Immobilienverrentung - Umkehrdarlehen, Leibrente, Teilverkauf https://www.ratgeber-verb...1154902A.pdf

Beratungsangebot (kostenpflichtig) der Verbraucherzentrale Hessen zur Immobilienverrentung: