Aktuelles

hier finden Sie besondere Ankündigungen u.a. zu Wanderungen, Ausflüge ...

Seniorennachmittag am Montag 09.02.2026 Uhrzeit: 15:00
Buntes Faschingstreiben am Dienstag (Faschingsdienstag) 17.02.⚠️ ACHTUNG ⚠️ Abgesagt
Siedlerstammtisch am Freitag 20.02.2026 Uhrzeit: 19:30
Kaddl-Runde im Siedlerheim Termine jeder 2 Mittwoch immer in den ungeraden Wochen
Im Februar am 11. und am 25. um 18:00


für die Teilnahme am nächsten Seniorennachmittag bitten wir alle Interessierten, sich rechtzeitig bei Brigitte anzumelden. Dies erleichtert uns die Planung und Organisation der Veranstaltung.
Bitte wenden Sie sich zur Anmeldung direkt an Brigitte - entweder telefonisch (0174 9293743) oder per WhatsApp.
Brigitte freud sich auf zahlreiche Anmeldungen und einen schönen gemeinsamen Nachmittag!


...Mitteilung Februar 2026..

Mitteilung_26_02.pdf (473.0 KB, PDF-Datei)

Buntes Faschingstreiben Abgesagt
⚠️ ACHTUNG ⚠️

  • bitte kräftig teilen -

Aufgrund der sehr schlechten Wettervorhersagen für Faschingsdienstag, den 17.02. sehen wir uns leider gezwungen schweren Herzen die Veranstaltung ABZUSAGEN.
Wir können es den Tanzsportgruppen vom TSV, DJK und Blau-Rot nicht zumuten Auftritte zu zeigen. Ebenso "Roland an der Orgel" und unseren Helferinnen und Helfern.
WIR BITTEN UM IHR VERSTÄNDNIS

2026 Faschingstreiben (626.0 KB, PDF-Datei)

Buntes Faschingstreiben 2026
© Stammtischgesellschaft Unterasbach e. V.


VHS Kurs zum Umstieg auf Windows 11
Windows 10 erhält keine Updates mehr. Windows 11 ist aktuell. Wer sich vor dem Umstieg informieren will der Probleme damit hat - die VHS bieten folgenden Kurs an: https://www.vhs-sl-fuerth...-11/26-55093


Überschwemmungen
Am Sonntag den 1.09.2024 wurde der folgende Brief an den Stadtrat versendet.
Seitdem in der Septembermitteilung angekündigt wurde einen Brief zu den Überschwemmungen an den Stadtrat zu verfassen sind etliche weitere Nachrichten von betroffenen eingegangen.

Heute (28.09.) ist eine Antwort auf das Schreiben vom 01.09. eingegangen. Die Antwort kam von der Verwaltung obwohl das Schreiben eindeutig an den Stadtrat adressiert war. Die Antwort der Verwaltung enthält nichts neues. Aus einer handschriftlichen Notiz auf dem Schreiben geht hervor, dass unser Schreiben nun zusammen mit der Antwort der Verwaltung an den Stadtrat weitergeleitet wird. Wir hatten bewusst den Stadtrat und nicht die Verwaltung angeschrieben, da durch Rückmeldungen von Betroffenen der Standpunkt der Verwaltung hinreichend bekannt ist.

Antwort Verwaltung 24.09.pdf (1.5 MB, PDF-Datei)

Am Freitag den 23.05.2025 fand ein Siedlertreff zum Thema Überschwemmungen / Stark-regen statt. Die Veranstaltung war gut besucht. Unter anderem berichtete unser Mit-glied Herr Paneutz darüber was bei ihm geschehen war, welche Kosten entstanden sind und was er bisher unternommen hat.
Wir sind übereingekommen, nochmals, einen offenen Brief an die Stadt zu schreiben.


Update!

Neue Ortsteilmitte für Unterasbach - "Das plant die Stadt"
"Das Planungsbüro informiert am Mittwoch, 15. März, ab 19.00 Uhr im Siedlerheim in Unterasbach interessierte Bürgerinnen und Bürger über die aktuell laufenden Vorbe-reitungen zum städtebaulichen Wettbewerb zur Gestaltung einer Ortsteilmitte in Unterasbach."
Wir hatten uns schon beim Siedlertreff im Januar mit dem Thema beschäftigt. Jetzt will die Stadt Oberasbach die Bürger zu dem Thema informieren. Sicher wird es im Rah-men der Veranstaltung die Möglichkeit geben unsere fragen zu stellen und unsere Bedenken zu äußern. Wir hoffen daher, dass viele Mitglieder an der Veranstaltung teilnehmen werden. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Stadt Oberasbach zu finden.

https://www.oberasbach.de...-unterasbach

Aus dem Rathaus kommt die Information, dass Unterasbach eine neue Ortsteilmitte erhalten soll. Wir als betroffene sollten darüber zumindest informiert werden.
Die Stadt richtet dazu einen Ideenwettbewerb aus. Dieser soll bis Mitte 2023 abgeschlossen sein. Gegenstand des Wettbewerbs ist:
"die Planung der Frei- und Verkehrsanlagen im Bahnhofsumfeld und für das künftige Bürgerhaus (Hauptstr. 1) von Unterasbach"

neue Ortsteilmitte Unterasbach
© Siedlervereinigung Unterasbache. V.

Die gelbe Linie kennzeichnet grob das betroffene Gebiet.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Informationen zur Mitgliedschaft