Der Waldspaziergang 2023

Am 21.05.2023 zu Mittag trafen sich Mitglieder und Gäste zum gemeinsamen Essen in der Sportgaststätte des VfB Weiden.

Gestärkt durch wahlweise Sauerbraten, gemischten Braten, Rouladen oder Schnitzel (alles sehr gut) ging es anschließend auf einen von Stadtförster Wolfgang Winter geführten Marsch durch den Wald, vorbei am Wasserrad Richtung Tierheim und wieder zurück.

Unterwegs konnten wir insgesamt 18 verschiedene, forstwirtschaftlich interessante Baumarten "entdecken". Für die meisten davon hatte Herr Winter sogar Holzmuster vorbereitet, die er am jeweiligen Baum befestigt hatte. Anhand dieser erklärte er uns die Merkmale und Besonderheiten des jeweiligen Gewächses und die Verwendungsmöglichkeiten des betreffenden Holzes.
So erfuhren wir zum Beispiel, wie man die Schwarzerle anhand ihrer ausgerandeten Blattspitze von der Weiß- oder Grauerle unterscheiden kann oder dass die Robinie, wiewohl schon seit fast 400 Jahren auch in Europa bekannt, ursprünglich aus Nordamerika stammt.

Am Ende der Wanderung ging es nochmals zurück in die VfB-Sportgaststätte zu Kaffee und Kuchen.

Der Verein möchte sich auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Herrn Wolfgang Winter für die hoch interessante und informative Führung bedanken.

Waldwanderung 2023

  • Bild 1 von 7

     Foto: © HS

  • Bild 2 von 7

     Foto: © HS

  • Bild 3 von 7

     Foto: © HS

  • Bild 4 von 7

     Foto: © HS

  • Bild 5 von 7

     Foto: © HS

  • Bild 6 von 7

     Foto: © HS

  • Bild 7 von 7

     Foto: © HS

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.