Herbstfahrt in den Thüringer Wald

Am Freitag den 04. November fuhren 35 Mitglieder in den Thüringer Wald.
Bevor wir nach Tabarz ins Hotel Frauenberg fuhren, machten wir einen Zwischenstopp in Holzhausen. Im Bratwurstmuseum angekommen, wartete schon ein Mitarbeiter des Museums, um eine Führung dort durchzuführen.
Viel Interessantes wurde uns vermittelt. Eine Verkostung der Thüringer Bratwurst und die Besichtigung der Außenanlagen rundeten den Besuch ab.
In Tabarz angekommen, wurden wir sehr freundlich im Hotel aufgenommen.
Ein tolles Abendmenü und ein Gläschen Wein bzw Bier in gemütlicher Runde beendete den ersten Abend.
Nach dem Frühstück begann am Sonnabend unsere Thüringenrundfahrt.
Die Rundfahrt führte ein örtlicher Reiseleiter. Erstes Ziel war eine Glasbläserei in Neuhaus am Rennweg. Hier konnten wir einer Vorführung eines Glasbläsers beiwohnen und über die Geschichte der Glasbläserei in Thüringen neues erfahren. Ein Besuch in der Verkaufseinrichtung und einem Cafe rundete den Besuch ab.
Da das Wetter und damit auch die Sicht schlechter wurden, hat unser Reiseleiter kurzfristig die Route geändert. So fuhren wir nach Suhl. Ein kurzer Stadtrundgang wurde trotz Regen unternommen.
Da sich das Wetter etwas besserte, konnten wir den Wintersportort Oberhof besuchen. Der Reiseleiter zeigte uns die Sportstätten und den Ort.
Nach etwas Erholung im Hotel haben wir gemeinsam unser 3 Gänge Menü eingenommen. Im Anschluss wurde noch bis Mitternacht getanzt.
Am Sonntag nach dem Frühstück fuhren wir nach Schmalkalden und besichtigten die Viba Nougat - Welt. Es wurde verkostet und jeder hatte zum Schluss auch eine Einkaufstüte in der Hand.
Von Schmalkalden aus ging es in Richtung Hoppegarten. Wohlbehalten kamen wir gegen 17:00 Uhr dort an.
Es waren wieder 3 schöne Tage, organisiert durch das Busunternehmen Beese und Sohn.
Alle freuen sich auf die nächste Reise im Jahr 2017.

Wilfried Goercke

Herbstfahrt in den Thüringer Wald

  • Bild 1 von 18

    Erster Halt auf unserer Fahrt in den Thüringerwald war in Holzhausen. Das dortige Bratwurstmuseum war Ziel unseres Abstechers von der Autobahn. Foto: Volker Adloff

  • Bild 2 von 18

    Die Führung durch das Museum war sehr informativ und interessant Foto: Volker Adloff

  • Bild 3 von 18

    Nach der Führung gab es eine Thüringer Bratwurst zur Verkostung. Die interessanten Aussenanlagen mit Tiergehege konnten besichtigt werden. Foto: Volker Adloff

  • Bild 4 von 18

    Am Nachmittag erreichten wir unser Hotel Frauenberg in Tabarz. Foto: Volker Adloff

  • Bild 5 von 18

    Der erste Abend endete mit einem tollen 3 Gänge Menü und einem Glas Wein oder Bier. Foto: Volker Adloff

  • Bild 6 von 18

    Das gemütliche Abendessen wurde sichtlich an allen Tischen genossen. Foto: Volker Adloff

  • Bild 7 von 18

    Zur guten Atmosphäre trug die Offene Schauküche ebenfalls bei. Foto: Volker Adloff

  • Bild 8 von 18

    Ein schöner Herbstblick aus unserem Hotelzimmer. Foto: Volker Adloff

  • Bild 9 von 18

    Sonnabend, bei trüben Wetter, begann unsere Thüringenrundfahrt mit einem tollen Reiseleiter Foto: Volker Adloff

  • Bild 10 von 18

    Über Friedrichroda ging es nach Neuhaus in eine Glasbläserschauwerkstatt. Es wurde ein Film gezeigt und die Fertigung eines Windlichtes vorgeführt. Foto: Volker Adloff

  • Bild 11 von 18

    Viele Mitfahrer nutzten die Möglichkeit in dem dazugehörigem Geschäft etwas für das Weihnachtsfest einzukaufen. Foto: Volker Adloff

  • Bild 12 von 18

    Der Besuch in Neuhaus endete mit einem Imbis im hauseigenen Cafe. Foto: Volker Adloff

  • Bild 13 von 18

    Die Fahrt ging nun bei Regen und Nebel weiter. Trotz schlechtem Wetters, erfolgte ein Stadtrundgang in Suhl. Foto: Volker Adloff

  • Bild 14 von 18

    Die Fahrt führte uns noch nach Oberhof zu den Sportstätten. Nach ankunft im Hotel freuten sich schon alle auf das tolle Abendmenü Foto: Volker Adloff

  • Bild 15 von 18

    Im Anschluss wurde noch das Tanzbein geschwungen. Mitternacht fielen alle erschöpft in ihr Hotelbett. Foto: Volker Adloff

  • Bild 16 von 18

    Am Sonntag nach dem Frühstück ging die Fahrt nach Schmalkalden in die Nougat-Welt Foto: Volker Adloff

  • Bild 17 von 18

    Hier konnten wir uns die Produktion von Nougaterzeugnissen anschauen bzw auch kosten. Foto: Volker Adloff

  • Bild 18 von 18

    Nach dem verkossten wurde auch sehr viel von den Nougaterzeugnissen gekauft, auch in Hinblick auf das Weihnachtsfest. Foto: Volker Adloff

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.