Besuch der Partnergemeinde Iffezheim 2017

Am Sonnabend den 1. Oktober konnten wir die Delegation der Partnergemeinde Iffezheim in Hoppegarten begrüßen.
Auch viele Mitglieder aus dem Partnerverein, dem Obst- und Gartenbauverein, waren unter den 75 Iffezheimern vertreten.
Nach der freudigen Begrüßung durch die Bürgermeister beider Gemeinden kam es am Abend zu einem ersten gemeinsamen Abendessen im Kaiser-Pavillon.
Der Sonntag begann mit einer Fahrt nach Niederfinow und der Besichtigung des neuen Schiffshebewerkes. Die Führung war sehr interessant, viele Einblicke in die neue Technik und dem gesamten Bauwerk wurden vermittelt.
Im Anschluss erfolgte die Fahrt zum Kloster Chorin wo die ebenfalls eine Führung durch das Areal des Klosters erfolgte. Nach zwei Besichtigungen hatten alle Kaffeedurst. So fand das Kaffeetrinken in einem Restaurant in der Nähe von Chorin statt.
Das Abendessen wurde in Mahlsdorf im "LA Stalla" eingenommen und damit auch der erlebnisreiche Tag beschlossen.
Nach dem Frühstück am Montag ging es zur IGA in Marzahn-Hellersdorf. Auch dort gab es eine Führung über das Gelände der Gartenbauausstellung. Hier konnte man mit der Seilbahn alles von Oben besichtigen. Aber auch die Themengärten und die Blumenhalle waren sehr interessant.
Da unsere Partner noch nicht KO waren, unternahmen einige am Nachmittag einen Ausflug zum Museumspark in Rüdersdorf.
Unser Partnervereinsabend im Vereinshaus wurde zum Höhepunkt der vier Tage. Die Iffezheimer schenkten uns eine Iffezheimfahne, die wir gleich gemeinsam am Vereinshaus hissten.
Am Abend gab es herzliche Gespräche und auch viele Rückblicke auf 25 Jahre Partnerschaft.
Danke an alle Helfer die den Abend vor und nachbereitet haben.
Der 3. Oktober begann traditionell mit der Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit. Als Gastredner trat Gregor Gysi auf, Seine Rede schaute auf die Zeit nach der Wende bis in die heutige Zeit. Es gab viel Positives in den letzten Jahren, aber er sprach auch Probleme an, die man besser hätte lösen können.
Nach dem Besuch der Rennbahn fand am Abend der Partnerschaftsabend im Gemeindesaal statt. Es gab viele interessante Gespräche und das Tanzbein wurde auch geschwungen. Feucht fröhlich endete der Abend dann um Mitternacht.
Die Abreise am Mittwoch beendete unser Partnerschaftstreffen 2017 in Hoppegarten.

Wilfried Goercke

Besuch der Partnergemeinde aus Iffezheim

  • Bild 1 von 32

    Empfang der Delegation aus Iffezheim in Hopppegarten Foto: V. Adloff

  • Bild 2 von 32

    Gemeinsames Abendessen im Kaiser-Pavillon Foto: V. Adloff

  • Bild 3 von 32

    Ein herzliches Wiedersehen der Siedlergemeinschaft Birkenstein und dem Obst- und Gartenbauverein Iffezheim Foto: V. Adloff

  • Bild 4 von 32

    Gute Laune schon am ersten Tag der Begegnung der Partnergemeinden Foto: V. Adloff

  • Bild 5 von 32

    Am Sonntag folgte die Besichtigung des neuen Schiffshebewerkes Niederfinow Foto: V. Adloff

  • Bild 6 von 32

    Viele Informationen über die neueTechnik und dem Baufortschritt gab es Foto: V. Adloff

  • Bild 7 von 32

    Die Größe der technischen Ausrüstung konnte man im oberen Gebäudeteil erkennen Foto: V. Adloff

  • Bild 8 von 32

    Die Sicherheit auf der Baustelle musste auch von den Besuchern erfüllt werden Foto: V. Adloff

  • Bild 9 von 32

    Am Nachmittag wurde das Kloster Chorin besichtigt Foto: V. Adloff

  • Bild 10 von 32

    Nach der Besichtigung traf man sich zum gemeinsamen Kaffeetrinken Foto: V. Adloff

  • Bild 11 von 32

    Für den Montagwar die Besichtigung mit Führung der IGA vorgesehen Foto: V. Adloff

  • Bild 12 von 32

    Es gab viele interessante Hinweise durch die IGA-Führer Foto: V. Adloff

  • Bild 13 von 32

    Zwei Gruppen machten einen Rundgang über das Gelände der IGA Foto: V. Adloff

  • Bild 14 von 32

    Wunderschöne Außenanlagen mit Stauden und Blumen wurden bestaunt Foto: V. Adloff

  • Bild 15 von 32

    Die Blumenhalle war wieder ein Höhepunkt der Gartenschau Foto: V. Adloff

  • Bild 16 von 32

    Am Abend fand unser traditioneller Vereinsabend statt Foto: V. Adloff

  • Bild 17 von 32

    Die Mitglieder der beiden Vereine trafen sich im Vereinshaus in Birkenstein Foto: V. Adloff

  • Bild 18 von 32

    Im Vereinshaus waren ca. 40 Mitglieder zur Feierstunde anwesend Foto: V. Adloff

  • Bild 19 von 32

    Als Gastgeschenk überreichte uns der Vorsitzende Rüdiger Nold eine Iffezheimfahne Foto: V. Adloff

  • Bild 20 von 32

    Die Fahne wurde im Anschluss gehisst Foto: V. Adloff

  • Bild 21 von 32

    Das hissen der Fahne wurde aufmerksam von den Mitgliedern verfolgt Foto: V. Adloff

  • Bild 22 von 32

    Interessant war der Bilderrückblick auf 25 Jahre Partnerschaft. Dokumentiert in Wort und Bild Foto: V. Adloff

  • Bild 23 von 32

    Viele interessante Gespräche und lustige Episoden gab es an diesem Abend Foto: V. Adloff

  • Bild 24 von 32

    Ein Dank geht an die fleißigen Helfer für diese tolle Veranstaltung mit unserem Partnerverein Foto: V. Adloff

  • Bild 25 von 32

    Am 3. Oktober fand im Gemeindesaal die Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit statt Foto: V. Adloff

  • Bild 26 von 32

    Gastredner war Herr Gregor Gysi Foto: V. Adloff

  • Bild 27 von 32

    Einige Mitglieder fuhren zum Museumspark nach Rüdersdorf Foto: V. Adloff

  • Bild 28 von 32

    Zum Abschluss des Treffens fand der Partnerschaftsabend im Gemeindesaal statt Foto: V. Adloff

  • Bild 29 von 32

    Ausgelassene Stimmung bei toller Musik rundete das Treffen in Hoppegarten ab Foto: V. Adloff

  • Bild 30 von 32

    Kurze Reden der beiden Bürgermeister wurden aufmerksam verfolgt Foto: V. Adloff

  • Bild 31 von 32

    Am nächsten Morgen endete der Besuch unserer Partnergemeinde aus Iffezheim. Herzlichst wurden alle verabschiedet Foto: V. Adloff

  • Bild 32 von 32

    Auf Wiedersehen in einem Jahr, dann in Iffezheim Foto: V. Adloff

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.