Herbstfahrt zur Insel Usedom 2018

Unsere diesjährige Herbstfahrt ging in Richtung Norden, auf die Insel Usedom.
Die Busfahrt begann am Vereinshaus mit 40 Gästen. Das erste Ziel war Greifswald.
Dort angekommen, unternahmen wir eine Stadtbesichtigung und es gab das erste Fischbrötchen.
Anschließend fuhr uns der Reisebus zu unserem Hotel Preußenhof in Zinnowitz.
Nach einem guten Frühstück und strahlenden Sonnenschein begann unsere Inselrundfahrt. Der Reiseleiter wollte uns die schönsten Orte abseits der großen Seebäder zeigen. Wir besichtigten Peenemünde im Nordwesten der Insel. Viele historische Details zu diesem Teil der Insel wurden uns erklärt.
Weiter führte die Route in die Mitte Usedoms, nach Krummin. Der Naturhafen und die Herbstsonne verwandelten den Ort in eine Idylle, dazu noch die sehr schöne St.- Michael -Kirche. Ein Audiovortrag vermittelte die Geschichte der Kirche und ein kleines Orgelspiel beeindruckte uns sehr.
Zur Mittagszeit machten wir einen Stopp in Koserow, dort besichtigten wir die Salzhütten und verspeisten Fischbrötchen und Fischsuppe. Alles war sehr lecker.
Um den Südöstlichsten Teil der Insel zu besichtigen, fuhren wir durch die Stadt Usedom bis an die deutsch/polnische Grenze zum Ort Kamminke.
Im Wasserschloß Mellenthin gab es Kaffee und frische Waffeln. Danach ging die Fahrt zurück zum Hotel.
Am Sonntag haben wir die Schmettelingsfarm in Trassenheide besucht und zum Abschluss noch Karls Erdbeerhof in Koserow.
Mit all diesen interessanten Eindrücken fuhren wir dann zurück nach Birkenstein.
Es waren wieder3 tolle Tage. Das Wetter, die Stimmung und unser Busfahrer Volker waren Spitze.
Vielen Dank an die Organisatoren und dem Busunternehmen Beese


Wilfried Goercke

Herbstfahrt Usedom 2018

  • Bild 1 von 10

    Erster Ausflug nach Peenemünde Foto: W. Goercke

  • Bild 2 von 10

    Besichtigung des Hafens in Peenemünde Foto: W. Goercke

  • Bild 3 von 10

    Besichtigung des Naturhafens in Kummin bei herrlichem Sonnenschein Foto: W. Goercke

  • Bild 4 von 10

    Besichtigung der Kumminer Kirche Foto: W. Goercke

  • Bild 5 von 10

    Interessante Erläuterungen zur Geschichte der Kirche und des alten Klosters Foto: W. Goercke

  • Bild 6 von 10

    Der Innenraum der Kirche aus dem 12. Jahrhundert Foto: W. Goercke

  • Bild 7 von 10

    In Kosserow haben wir die Salzhütten besichtigt Foto: W. Goercke

  • Bild 8 von 10

    Das Wasserschloß Mellenthin im Herzen der Insel Usedom Foto: W. Goercke

  • Bild 9 von 10

    Tolles Herbstwetter verzaubert das Wasserschloß Foto: W. Goercke

  • Bild 10 von 10

    Zu Schluss haben wir noch die Schmetterlingsfarm in Trassenheide besucht Foto: W. Goercke

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.