100 Jahre Siedlergemeinschaft & 100 Jahre Birkenstein

Drei tolle Tage sollten es werden.
Am Freitag fand eine Festveranstaltung im Gemeindesaal Hoppegarten statt, zu der viele Birkensteiner und Vertreter der Gemeinde Hoppegarten sowie Unterstützer dieser Feierlichkeiten eingeladen waren. Die Bürgermeister der Partnergemeinden aus Rzepin und Iffezheim überbrachten herzliche Glückwünsche und übergaben Geschenke.
Eine kleine Eiche aus Rzepin und eine Holzbank aus Iffezheim werden den Ortsteil Birkenstein bald schmücken.

Am Sonnabend schlossen sich viele Leute dem Umzug durch Birkenstein an, der musikalisch lautstark von den Sambakids begleitet wurde. An der Spitze des Zuges trugen Mitglieder der Siedlergemeinschaft Birkenstein Plakate über die Geschichte der über Jahre existierenden vielfältigen Gewerbe im Ort, gefolgt von der Sportgruppe, der Yoga-Gruppe, den KITA?s mit Förderverein und einer großen Gruppe der Lenné-Schule, die bunte Kostüme trugen. Im Anschluss präsentierten sich der Siedlerschutzverein, der Kleintierzüchterverein und der Verein Volksfeste sowie der Barnimer Trecker-Verein und der Motorradverein VK 88. Das Schlusslicht bildete auf einem LKW die nachgebildete Gaststätte "Birkensteiner Krug" mit Getränkeausschank. Am Bolzplatz endete der Zug und wurde von vielen Birkensteinern herzlichst empfangen.
Im Vereinshaus begann anschließend unser Programm ?100 Jahre Siedlergemeinschaft - 100 Jahre Birkenstein?. Erläuterungen zur Ausstellung durch W. Goercke und zur Bilderausstellung durch den Maler D. Haase wurden sehr gut angenommen.
Unter Leitung von C. Lankow hat die Kita Birkenkindergartenstein ein tolles halbstündiges Programm vorgetragen.
Im Beisein der Kinder fand die Preisverleihung für den ?Besten ökologisch gestalteten Garten? statt. Die Preise wurden von der Gemeinde Hoppegarten und dem Gartenmarkt Hellweg gesponsert und auch überreicht. Den ersten Platz belegte Frau Kopp gefolgt von der Familie Schrepel und der Familie Sommer. Die Plätze Vier bis sieben teilten sich die Familien Tetsch, Strzezyk, Schulte und Schmidt. Die Auswahl für die Prämierung hat eine Kinder- und Erwachsenenjury getroffen.
Festlich ging es mit dem Männerchor ?Die Lustigen Rentnersleut? weiter. Für Stimmung sorgte dann Herr Kuschel beim Tanztee und zwischenzeitlich das Yoga-Team von K. Below mit Kostümaufführungen aus den letzten 100 Jahren.
Ein tolles Programm für Jung und Alt wurde den ganzen Tag bis 24 Uhr auf dem Bolzplatz geboten.
Am Sonntagvormittag fand der Birkensteinlauf statt, bei dem alle Altersklassen vertreten waren. Die Besten jeder Altersklasse erhielten Urkunden und Medaillen.
Für Unterhaltung sorgte der Iffezheimer Männerchor und das Blasorchester ?Freier Bläserchor Berlin e.V.?
Zwischenzeitlich präsentierte sich das Powerteam K. Below auf der Bühne mit einer Yogavorführung und zeigten ihr Können.
Resümee, es waren drei tolle Tage. Ein besonderer Dank gilt allen Organisatoren sowie den vielen Helfern und den Sponsoren.

Wilfried Goercke


Europäische Union

  • Bild 1 von 1

    Gefördert durch die Europäische Union Foto: EUROREGION PRO EUROPA VIADRINA / BB-PL INTERREG VA



100 Jahre Birkenstein

  • Bild 1 von 15

    Beginn des Umzuges am Sonnabend Vormittag Foto: V. Adloff

  • Bild 2 von 15

    Die Lenne' Schule war mit tollen Kostümen beteiligt Foto: V. Adloff

  • Bild 3 von 15

    Neben vielen Vereinen und Gruppen waren auch die Treckerfreunde dabei Foto: V. Adloff

  • Bild 4 von 15

    Die Ausstellung vor dem Besucheransturm am Sonnabend Foto: V. Adlof

  • Bild 5 von 15

    Auch eine Honigspende eines Mitgliedes wurde präsentiert. Verkauferlös des Honigs kommt dem Kindergarten Birkenstein zu Gute Foto: V. Adloff

  • Bild 6 von 15

    Großes Interesse zeigten die Besucher für die Bilderausstellung eines Mitglieds und Malers Foto: V. Adloff

  • Bild 7 von 15

    Die Ausstellung wurde eröffnet Foto: V. Adloff

  • Bild 8 von 15

    Die KITA Birkenstein führte ein kleines Programm auf Foto: V. Adloff

  • Bild 9 von 15

    Auszeichnung der Sieger im Gartenwettbewerb durch den Bürgermeister von Hoppegarten und dem Sposor Gartenmarkt Hellweg Foto: V. Adloff

  • Bild 10 von 15

    Weiter ging es im Programm mit dem Männerchor "Lustige Rentnersleut" Foto: V. Adloff

  • Bild 11 von 15

    Das Powerteam Katja Below unterstützte uns bei der Bewirtung und führte eine Kostümshow unter dem Motto 100 Jahe Musik und Kleidund, vor Foto: V. Adloff

  • Bild 12 von 15

    Die Festumzugsplakate wurden öffentlich am Vereinshaus aufgestellt Foto: V. Adloff

  • Bild 13 von 15

    Der Iffezheimer Bürgermeister stattete uns einen Besuch ab. Als Geschenk übergab er eine Holzgartenbank Foto: V. Adloff

  • Bild 14 von 15

    Am Abend ging es dann auf dem Bolzplatz weiter Foto: V. Adloff

  • Bild 15 von 15

    Gefördert durch die Europäische Union Foto: EUROREGION PRO EUROPA VIADRINA / BB-PL INTERREG VA

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.