Herbstfahrt ins Erzgebirge

Vom 08. bis 10.11.2019 führte die Siedlergemeinschaft Birkenstein ihre traditionelle Herbstfahrt durch. Ziel war in diesem Jahr das Erzgebirge.
Um 8:00 Uhr ging die Fahrt in Richtung Oberwiesenthal. Unser erster Stopp war in Frohnau im Erzgebirge. Dort besuchten wir den "Markus-Röhling-Stolln". Mit einer Grubenbahn fuhren wir 600m in den Berg und bestaunten die Leistungen der Bergarbeiter des 18. Jahrhunderts. Unter fachkundiger Führung wurde die anstrengende Arbeit der Bergarbeiter erläutert.
Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Oberwiesenthal, unserem tollen Hotel für zwei Tage.
Am Sonnabendvormittag begann die Erzgebirgsrundfahrt mit dem ersten Ziel in der Handwerkerstadt Seifen.
Trotz Dauerregen besuchten die Mitfahrer viele Geschäfte die die handwerkliche Kunst aus dem Erzgebirge anboten. Ein Besuch einer Schauwerkstatt beendete den Seifenbesuch.
Die Rundfahrt führte uns dann in die schöne Bergstadt Annaberg-Buchholz.
Es war Zeit für einen kleinen Rundgang und einer Kaffeepause.
Unsere Reiseleiterin hat uns sehr viele zeitgeschichtliche Informationen und auch interessante Details vermittelt.
Nach dem Abendessen setzten sich viele Teilnehmer noch in die Bar und plauderten über den tollen Tag.
Bevor es auf die Heimreise ging, machten wir einen Abstecher in die Skat-Stadt Altenburg.
Hier angekommen empfing uns eine Stadtführerin die viel Interessantes über die Stadt und ihrer Persönlichkeiten erzählte. Danach fuhren wir mit dem Bus noch weitere Sehenswürdigkeiten in Altenburg ab. Das Wetter am Sonntag zeigte sich von der besten Seite, so konnten wir die herbstliche Färbung der Bäume auf der Heimfahrt genießen.
Am Abend, angekommen in Birkenstein, waren alle Mitreisenden sehr zufrieden.
Ein besonderer Dank geht an unseren Busfahrer Volker und an Gabi führ die tolle Vorbereitung der Herbstfahrt.

W. Goercke

Herbstfahrt ins Erzgebirge

  • Bild 1 von 11

    Erster Halt war das Schaubergwerk in Frohnau mit interessanter Besichtigung Foto: W. Goercke

  • Bild 2 von 11

    600m unter Tage und viel zu sehen Foto: W. Goercke

  • Bild 3 von 11

    Ankunft in Oberwiesenthal in unserem Hotel bei Nebel Foto: W. Goercke

  • Bild 4 von 11

    Besuch in der Handwerkerstadt Seifen und Besichtigung einer Schauwerkstatt Foto: W. Goercke

  • Bild 5 von 11

    Sprungschanzen in Oberwiesenthal bei Sonnenschein Foto: W. Goercke

  • Bild 6 von 11

    Auf zum Fichtekberg Foto: W. Goercke

  • Bild 7 von 11

    Unser tolles Hotel mit super Aussicht Foto: W. Goercke

  • Bild 8 von 11

    Bergaufaussicht Richtung Fichtelberg Foto: W. Goercke

  • Bild 9 von 11

    Besuch der Skatstadt Altenburg am Sonntag Foto: W. Goercke

  • Bild 10 von 11

    Das Rathaus von Altenburg Foto: W. Goercke

  • Bild 11 von 11

    Jeder kaufte noch ein kleines Andenken nach der Stadtführung in Altenburg Foto: W. Goercke

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.