Spreewaldfahrt 2011

Spreewaldfahrt 2011

  • Bild 1 von 8

     

  • Bild 2 von 8

     

  • Bild 3 von 8

     

  • Bild 4 von 8

     

  • Bild 5 von 8

     

  • Bild 6 von 8

     

  • Bild 7 von 8

     

  • Bild 8 von 8

     



Am Freitag, den 06. Mai 2011, fuhren 31 Mitglieder der Siedlergemeinschaft Birkenstein in den schönen Spreewald.
Bei herrlichem Sommerwetter ging die Fahrt in Richtung Straupitz. Hier besichtigten wir die Bockwindmühle. Unter fachkundiger Führung wurden uns die Nutzungsmöglichkeiten der Mühle erläutert. So kann Mehl gemahlen und gleichzeitig Leinöl hergestellt werden. Zwei Gattersägen für die Verarbeitung von Baumstämmen sind ebenfalls vorhanden. Im Anschluss wurde der kleine Hofladen besucht und etliche selbsthergestellt Produkte wie Leinöl und Brot gekauft.
Die Fahrt ging weiter in Richtung Burg. In dem Restaurant „Zum alten Bahnhof“ wurde das Mittagessen eingenommen. Der Höhepunkt hier war die Bestellung und Verteilung der Getränke mittels einer elektrischen Eisenbahn. Alle waren von dieser recht ungewöhnlichen Bedienmethode beeindruckt.
Gut gesättigt fuhren wir zum Fährkahnhafen „Waldschlösschen“. Alle 31 Mitfahrer passten auf einen Kahn. Dieser hatte dementsprechend auch einen besonderen Tiefgang. Die zweistündige Rundfahrt durch die Spreewaldfließe war sehr entspannend, aber auch informativ. Dazu trug unser Fährmann natürlich vieles bei.
Der Abschluss unseres Spreewaldbesuches fand in Werben bei einer Tasse Kaffee und Kuchen statt.
Auf der Rückfahrt wurde von allen Mitgliedern ein positives Resümee gezogen. Das tolle Wetter, die Traumlandschaft und auch die sehr gute Organisation durch das Busunternehmen „Holger Beese“ waren für den sehr schönen Tag ausschlaggebend.
Vielen Dank an das Busunternehmen und wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.


W. Goercke

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.