Preisträger

Siedlergemeinschaft Neuweiler
Preisträger bei "Saarland zum Selbermachen"

Im Rahmen eines Empfanges in der Staatskanzlei zeichnete Sozialministerin Monika Bachmann die Projektsieger der Initiative ?Saarland zum Selbermachen? aus und überreichte allen Teilnehmern eine Plakette als sichtbare Auszeichnung ihres Projektes. Insgesamt 25 Projekte hatten zur Abstimmung gestanden. Elf davon wurden von einer unabhängigen Jury zur Förderung ausgewählt.
Ausgezeichnet wurde die Siedlergemeinschaft Neuweiler für ihr ehrenamtliches Engagement bei der Errichtung einer für alle Bürger zugänglichen Grünanlage. Aus einem ungepflegten, unansehnlichen Gelände wurde eine attraktive Nutzfläche mit Parkbänken, die gerne als Ruhepunkt genutzt wird. Als letzte Maßnahme wurde, um die Anlage noch aufzuwerten, ein "Insektenhotel" aufgestellt. Möglich wurde dies durch das Engagement der Mitglieder Michael Kleinz und Gerd Rautenberg. Nach den Plänen von M. Kleinz entstand ein Objekt, das seinesgleichen sucht und das die Jury als förderungswürdig anerkannte. Die Gemeinschaft ist stolz auf diese Auszeichnung, die auch noch mit 800,- Euro Fördermitteln bedacht wurde und wird weiterhin dafür sorgen, dass den Bürgern eine gepflegte Grünanlage erhalten bleibt.

Bild der Preisträger