Die Römersiedlung e.V. Das sind wir

Die Siedlergemeinschaft Herbertshofen wurde im Jahre 1956 gegründet und ist im Verband für Wohneigentum - Bezirk Schwaben, bzw. Landesverband organisiert.

Unsere Gemeinschaft hatte in der damaligen Zeit den Sinn und das Ziel, bei den immer noch anstehenden Arbeiten am Haus und im Garten, bei der Beschaffung von Materialien durch große Mengen an Bestellungen bessere Konditionen zu bekommen.
Ein anderer Zweck bestand darin, als Gemeinschaft mit einer Stimme bei etwaigen Entscheidungen und Anträgen bei der Gemeinde oder beim Landratsamt vorzusprechen.

Die Römersiedlung wurde von 1956 bis 1994 durch den 38 Jahre amtierenden und jetzigen Ehrenvorstand Peter Heinrich geführt. 1994 wählte die Hauptversammlung Eckhard Nickel an die Spitze der Gemeinschaft, der er bis 2012 vorstand. Von 2012 bis 2018 war Peter Gröger 1. Vorstand. Ab 2018 bis 2022 war Jan Wenzel der 1. Vorstand, auf ihn folgt nun Sebastian Heinrich.

1994 wurde die Siedlergemeinschaft in das Vereinsregister eingetragen und heißt seitdem: Siedlergemeinschaft Herbertshofen-Römersiedlung e.V.

In den darauf folgenden Jahren wurden erheblich Anschaffungen getätigt, die den Mitgliedern zur Verfügung stehen. Sei es für die Gartenarbeit, zur Säuberung von verstopften Kanälen und Rohren, sei es für Feiern und Sommerfeten - wir haben unseren Mitgliedern so einiges zu bieten.

Erstreckten sich die Mitglieder, räumlich gesehen bis dahin nur auf unsere Siedlung, so haben sich viele Mitbürger, die nicht in dieser Siedlung wohnen uns angeschlossen, da sie von den Vorzügen unserer Gemeinschaft überzeugt sind.

In unserer Gemeinschaft gibt es die fördernde und aktive Mitgliedschaft. Im Unterschied zu den fördernden Mitgliedern, genießen die aktiven Mitglieder auch die Vorzüge des Bezirksverbandes.

Unsere Siedlergemeinschaft hat zur Zeit 95 Mitglieder.

Stand Okt. 2022