Die Gründung der Siedlergemeinschaft Herbertshofen im Jahre 1956

Auf Anraten von befreundeten Siedlerkameraden aus den benachbarten Siedlungen traf man sich dann im Juli 1956 im damaligen Gasthaus "Koch" um den Beitritt zum Bayerischen Siedlerbund zu diskutieren. Es war klar, daß noch einige Probleme auf die Siedler zukommen würden und das diese Probleme am besten durch die Gemeinschaft beseitigt werden könnten. Bei diesem Treffen im Gasthaus Koch waren dann 20 Siedler bereit, sich dem Siedlerbund anzuschließen.

Dies bedeutete die Gründung der
Siedlergemeinschaft "Römersiedlung"
im Jahre 1956.

Die Versammlung bestimmte damals Peter Heinrich als ihren Obmann.
Am 22.09.1956 fand dann die erste ordentliche Generalversammlung der Siedlergemeinschaft Herbertshofen statt.
Als erster Vorstand wurde dabei Peter Heinrich von den damals 17 anwesenden Siedlern gewählt. Er und Walter Fischer gehörten seit der Gründungsversammlung der Vorstandschaft fast 40 Jahre ununterbrochen an.
Die genannte Versammlung fand im Gasthaus Tierhold in Herbertshofen statt und war vollgepackt mit Themen. Die erste Vorstandschaft, welche von den 17 anwesenden Siedlern gewählt wurde setzte sich wie folgt zusammen:

1.Vorstand: Peter Heinrich
2.Vorstand: Anton Fendt