Plätzchenfest - so gut besucht wie noch nie, ein voller Erfolg!

08.06.2024 - Josef-Hamacher-Platz, Köln

Eröffnet wurde die Veranstaltung von unserer stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Jutta Kaiser im Auftrag von Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Sie beglückwünschte die Siedlergemeinschaft dazu, zum ersten Mal in 92 Jahren Vereinsgeschichte eine Frau im Vorsitz zu haben.

Kurz nach der Eröffnung rollte die Höhenrettung der örtlichen Feuerwehr an. Als besondere Überraschung für die jüngeren Gäste: Sie durften sich vorne in den Korb stellen. Generell waren für die Kinderaktionen alle örtlichen Vereine aus Vogelsang mit einer Mitmach-Station anwesend: Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie (VGS), Gemeinschaftsgarten F.I.N.K. und das Pfadfinder- Team (Hellas & Zugvögel). Die Siedlergemeinschaft stellte einen Stand zum Kinderschminken und die Hüpfburg bereit.

Als Stärkung gab es neben dem traditionellen Kuchen-, Würstchen- und Pommesverkauf erstmalig auch Obst- und Gemüsespieße. Auch das Gelände hat sich verändert. Es wurde ein extra Fahrradparkplatz eingerichtet und für die Gäste stand ein mobiler Toilettenwagen bereit.

Kurz nach Ende der Kinderaktionen stand das nächste Highlight an: Die Live-Band betrat die Bühne. Wir haben uns sehr gefreut, die kölsche Band PIMOCK in Vogelsang zu begrüßen. Es war schön zu sehen, wie die "Kölsche Sproch" sowohl die ganz jungen Gäste als auch die jung gebliebenen Gäste vereinte.

Die traditionelle Tombola im großen Stil rundete den gelungenen Tag ab. Fast alle Vogelsanger Institutionen beteiligten sich mit tollen Preisen. Gutscheine für das leibliche Wohl gab es von der Meisenklause, der Bäckerei Mertens, dem Zwitscherhäuschen, der EisLiebe und der Kaffeerösterei Heilandt. Einkaufsgutscheine gab es vom Multishop am Markt, Rewe auf der Widdersdorfer Straße und der Storchen-Apotheke. Sachpreise stellten in diesem Jahr die Sparkasse, der VdK und das Gartencenter Dingers. Auch "Einfach schön" (Nagelstudio), Hypokrathion (Physiotherapeut), Bürgervereinigung Vogelsang (Veranstalter vom Kappesrollen) und Faßbender-Tenten (Baustoffhandel) beteiligten sich mit Gutscheinen an der Verlosung. Durch die tollen Preise, die der Siedlergemeinschaft zur Verfügung gestellt wurden, hat jedes 11. Los gewonnen.

Ein besonderer Dank geht an die fleißigen Helfer-Teams. Vom Aufbau über die Standbetreuung bis zum Abbau am nächsten Tag. Ohne Euch wäre der Tag gar nicht möglich gewesen! Und natürlich ein DANKESCHÖN an jeden einzelnen Gast: Schön, dass Ihr da wart!

Eure 1. Vorsitzende
Vivi Langer