Fragen zum Neubau Fashion House 1

Eine Wohnbebauung wurde wegen der verkehrsreichen Danziger Straße aus verständlich vorausschauenden Gründen im bestehenden Bebauungsplan ausgeschlossen.

• Was sind die Gründe, warum dies jetzt bei der Neuplanung nicht mehr gilt und auf der Grundlage welcher Faktenlage erfolgt diese Neubewertung, im Einzelnen?

• Wie viele Berufspendler nutzen die Danziger Straße täglich?

• Welche Argumente sprechen aus Sicht der Stadt Düsseldorf auf heutiger Basis für eine stark verdichtete Wohnbebauung an der schon jetzt hoch belasteten Danziger Straße, verbunden mit zusätzlich hohen Emissionen und schädlichen Immissionen für die betroffenen Anwohner durch Straßen- und Flugverkehr?

• Warum werden verbindliche Bebauungspläne nicht vollständig umgesetzt ( geplant war ein 2m breiter Radweg auf der Deikerstraße)?

Es besteht eine Zu- und Abfahrtverbot für die Straßenfront "Am Hain" und Deikerstraße.

• Wird das Verbot mit der Neubauplanung aufgehoben?

• Wenn ja, wie soll eine verkehrssichere Regelung dazu gestaltet werden?

Zur Abschirmung der Deikerstraße wurde ein Lärmschutzwall gebaut.

• Bleibt die Grünanlage mit jahrzehntealtem Baumbestand incl. Lärmschutzwall bestehen?

• Inwieweit wurde die Forderung von über 800 Anwohnern die Neubauplanung Fashion House 1 nur in der bestehenden Bauhöhen zu realisieren umgesetzt?

• Welche Bestandshöhen haben die Gebäude (ohne Treppenhaus-Überhöhungen) im Bereich Fashion House 1 heute an der Danziger Straße und welche Höhen sollen mit Bezug auf einen definierten Referenzpunkt zukünftig realisiert werden?

• Welche Bestandshöhen haben die Gebäude (ohne Treppenhaus-Überhöhungen) im Bereich Fashion House 1 heute an der Deikerstraße und welche Höhen sollen mit Bezug auf einen definierten Referenzpunkt zukünftig realisiert werden?

• Wie groß ist die Höhendifferenz zwischen dem Straßenniveau der Danziger Straße und dem Straßenniveau der Deikerstraße?

• Werden sich die angegebenen maximalen ca. Höhen von ca. 19 m an der Danziger Straße bzw. ca. 11 m an der Deikerstraße noch um die am 04.07.2018 beiläufig erwähnten Satteldächer bzw. Spitzdächer erhöhen?

• Wie hoch wäre insgesamt eine geplante Lärmschutz-"Vorhanglösung" im Gegensatz zu einem Gebäude, bestehend aus Parkdeck + 1 Gewerbe-Etage + 5 Wohn-Etagen, an der Danziger Straße?

Von den Anwohnern wurden für die Deikerstraße eine, wie bereits heute vorbildlich bestehende und akzeptierte, zweigeschossige Bebauung mit stark zurückgesetztem Staffelgeschoß, gefordert und vorgeschlagen

• Ist die Stadt Düsseldorf und der Investor bereit auf diesen Wunsch der Anwohner einzugehen?

Laut Vortrag vom 04.07.2018 sollen die Gebäudegrenzen vom Fashion House 1 verschoben werden.

• Wie groß ist der heutige Gebäudeabstand im Bereich Fashion House 1 zur Danziger Straße und welcher Abstand ist für die Neubauplanung vorgesehen / geplant?

• Wie groß ist der heutige Gebäudeabstand im Bereich Fashion House 1 zur Deikerstraße und welcher Abstand ist für die Neubauplanung vorgesehen / geplant? In der Neubauplanung im Bereich Fashion House 1 war klar zu erkennen, dass der gesamte bestehende Baumbestand nicht mehr berücksichtigt werden soll.

• Welche Maßnahmen beabsichtigt die Stadt Düsseldorf / der Investor zu ergreifen um den Baumbestand wie mehrfach zugestanden zu erhalten?

• Ist das Parkhaus in Fashion House 1 zur Zeit an Fremdunternehmen vermietet?

Schon heute handelt die Verkehrsüberwachung / der Ordnungsdienst bei Falschparkern (z.B. von Flughafen / Messe) auf Anwohner- und allgemeinen Straßen nicht mehr, sondern nur im Fall einer direkten Gefährdung des Straßenverkehrs. Auf Behinderung von Anwohnern beim Ausfahren von Ihren Grundstücken wird nicht mehr reagiert und sie können dann sehn, wo noch Parkmöglichkeiten vorhanden sind.

• Wie stellt die Stadt Düsseldorf bzw. der Investor sicher, dass keine zusätzlichen Fahrzeuge in den anliegerbeschränkten Siedlungsgebieten abgestellt werden?