Der Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V. nach der Fusion

Zum 01.01.2011 wurden die drei Regionalverbände in Nordrhein-Westfalen (Westfalen-Lippe, Rheinland und Ruhr-Niederrhein) zu einem Verband, dem Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V., zusammengeführt. Rund 15 Jahre intensiver Arbeit der beteiligten Funktionäre wurde damit zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht.

Warum war diese Fusion so wichtig?

Der Verband Wohneigentum ist mit bundesweit gut 360.000 Mitgliedern die stärkste Interessenvertretung der selbst nutzenden Ein- und Zweifamilienhausbesitzer. Der Verband und dessen Gliederungen vertreten ihre wohnungs- und gesellschaftspolitischen Positionen zu allen Themen des Wohneigentums. Er tritt für die Förderung und den Erhalt des familiengerechten, selbst genutzten Wohneigentums ein. Er berät seine Mitglieder als Kaufinteressenten, Bauherren und Wohneigentümer im Sinne des Verbraucherschutzes - neutral und unabhängig. In allen 16 Bundesländern vertritt der Verband die Interessen seiner Mitglieder - alleine in NRW fast 137.000 Mitglieder in ca. 1.700 Gemeinschaften.

Ziel der Fusion war es, die Kräfte und Ressourcen der drei Verbände in NRW zu bündeln, um so die Interessen der Mitglieder noch besser vertreten zu können. Darüber hinaus sollte die Fusion das Beitragsaufkommen konsolidieren und steigern. Durch eine starke und in der Öffentlichkeit bekannte Interessenvertretung erwarten wir auch in Zukunft steigende Mitgliederzahlen. Durch die Konzentration von bisher drei auf nur noch eine Geschäftsstelle mit einhergehender, sozialverträglicher Personalreduzierung konnten die Verwaltungskosten zunächst gesenkt werden. Durch die Bündelung der Kräfte konnte eine bessere personelle Besetzung im ehrenamtlichen Bereich gewährleistet werden -verbunden mit Leistungssteigerungen für unsere Mitglieder.

In Wohnungsbau- und finanzpolitischer Hinsicht ist es dem Verband nun möglich, zu Themen des Wohnungsbaus schneller und inhaltlich verbessert Stellung zu nehmen.

Als mitgliederstärkster Landesverband im Verband Wohneigentum e.V. bringen wir unsere Wünsche und Positionen mit dem notwendigen Nachdruck zur Sprache. Durch die Mitarbeit von engagierten Fachleuten gelingt es uns immer wieder, im Verband bundesweite Akzente zu setzen.

Der Verband ist durch den landesweiten Zusammenschluss aller Mitglieder zu einem noch attraktiveren Vertrags- und Kooperationspartner im Wirtschafts- und Dienstleistungssegment geworden. Durch deutlich günstigere Abkommen mit diesen Partnern ergeben sich zahlreiche wirtschaftliche Vorteile für die Mitglieder.

Durch die Verschmelzung der drei Regionalverbände in NRW haben wir die Voraussetzung geschaffen, den künftigen Herausforderungen einer wirksamen und modernen Interessenvertretung der selbst nutzenden Wohneigentümer in NRW Rechnung getragen.

Die wirtschaftliche Situation des fusionierten Verbands bietet eine gesicherte Basis zur Umsetzung der ideellen Ziele.

Quelle: Landesverband Nordrhein-Westfalen