„Haus sanieren – profitieren“ --- heute in Nordrhein-Westfalen gestartet

Rundschreiben des Verband Wohneigentum Rheinland e.V. vom 04.06.2008


Schirmherrin Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsministerin Thoben lobt Kampagne von DBU und Handwerk für mehr Klimaschutz in Nordrhein-Westfalen.

Ab sofort bieten die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und das Handwerk mit ihrer Kampagne „Haus sanieren – profitieren“ kostenlose Energie-Checks für Ein- und Zweifamilienhausbesitzer an. Christa Thoben ist überzeugt, dass das bundesweite Beratungsprogramm Früchte tragen wird: „Ich unterstütze die Kampagne, weil sie unser Engagement für mehr Klimaschutz im Land sinnvoll ergänzt.“ Nach einer erfolgreichen Pilotphase im Handwerkskammerbezirk Münster in 2007 breitet die DBU die Initiative nun Schritt für Schritt bundesweit aus. Den unverbindlichen Energie-Check bieten bereits über 1.400 Handwerker in Nordrhein-Westfalen an.


Private Haushalte verbrauchen mehr Energie als die Industrie in Deutschland

Ziel von „Haus sanieren – profitieren“ ist es, Hausbesitzer zu motivieren, ihre Immobilien fit für die Zukunft zu machen. Schließlich sparen sanierte Häuser Energie und schonen die Umwelt. Von den rund 15 Millionen Ein- und Zweifamilienhäusern in Deutschland sind etwa zwölf Millionen vor 1984 gebaut worden und zu großen Teilen sanierungsbedürftig. Es ist höchste Zeit, dass wir uns verstärkt um Gebäude im Bestand kümmern. Schon heute verbraucht eine Durchschnittsfamilie 80 Prozent ihrer Energie im Haushalt fürs Heizen – bei weiter steigenden Kosten. Privathäuser verbrauchen sogar noch mehr Energie als die Industrie hierzulande. Mit zusätzlichen Dämmungen, neuen Fenstern oder einer modernen Heizungsanlage läßt sich das ändern. Mit energiesparenden Maßnahmen können private Haushalte bundesweit jährlich bis zu 135.000 Tonnen Kohlendioxid einsparen.


Synthese von Ökonomie und Ökologie - Geldbeutel und Umwelt profitieren

Gerade die stark steigenden Energiepreise zwingen zum Handeln. Die landesweite Initiative bündelt alle wichtigen Beratungs- und Informationsangebote, die Hausbesitzer bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen unterstützen. Durch die differenzierten Angebote der Energie-Beratungsleistung in Nordrhein-Westfalen können Anfragen von Beratungssuchenden schnell, kompetent und in der gewünschten Tiefe bedient werden.


Kostenloser Energie-Check: Herzstück der Kampagne

Der Energie-Check als Herzstück der bundesweiten DBU-Kampagne „Haus sanieren – profitieren!“ stelle einen Einstieg ins Thema dar. „Unsere kostenlose Erstberatung ersetzt nicht ein ausführliches Energiegutachten, in dem ein Maßnahmenpaket geschnürt und Kosten abgeschätzt werden“, erläuterte Große Ophoff.


Handwerk kompetenter Partner - Betriebe stellen sich auf Kundenbedürfnisse ein

Mit der direkten Ansprache der Hausbesitzer würden Personen angesprochen, die durch die bisherigen Beratungsangebote noch nicht erreicht wurden. Bei der Sanierung von Häusern und Wohnungen geht es um besseres Wohnen generell, und dazu gehört auch das sichere Wohnen, das gesunde Wohnen, das altersgerechte Wohnen.


Kampagne stößt auf große Resonanz bei Handwerkern

Große Resonanz bei den Handwerkern in der Vorbereitungsphase der neuen DBU-Kampagne: „Innerhalb von drei Monaten haben über 20 Handwerksorganisationen über 40 Schulungen organisiert.“ Handwerker und DBU seien gemeinsam und mit der richtigen Energie auf dem richtigen Weg. Interessierte Hausbesitzer finden DBU-Kooperationspartner in ihrer Nähe unter www.sanieren-profitieren.de.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.