Stromanbieterwechsel

Neun von zehn Verbrauchern würden wieder den Anbieter wechseln

Verivox hat im Juli eine Umfrage zum Stromanbieterwechsel durchgeführt, an der knapp 3500 Leser teilgenommen haben. Das Ergebnis: Neun von zehn Verbrauchern würden jederzeit wieder dem Stromanbieter wechseln.

57 Prozent der Umfrageteilnehmer haben bereits dem Stromanbieter gewechselt, 4 Prozent haben einen anderen Tarif beim lokalen Versorger gewählt und 39 Prozent haben bisher noch nicht gewechselt

Für die Teilnehmer, die den Anbieter bereits gewechselt haben, war die Motivation zum Wechsel in 93 Prozent der Fälle der Wunsch, Geld zu sparen (Mehrfachnennungen waren, möglich), 14 Prozent der Verbraucher haben gewechselt, um in Zukunft Ökostrom zu beziehen. Knapp 13 Prozent der Befragten gaben an, dass der Wechsel aus Unzufriedenheit mit dem bisherigen Versorger vollzogen wurde.

Mit dem Ablauf des Wechsels zu einem neuen Anbieter waren die meisten Verbraucher zufrieden. Bei der Verteilung von Schulnoten entschieden sich 26 Prozent der Teilnehmer für „sehr gut" und 41 Prozent für „gut". 11 Prozent fanden den Wechselprozess „befriedigend". Dass 11 Prozent der Neukunden dem Stromanbieterwechsel die Note „ungenügend" gaben, zeigt, dass bei der Durchführung des Wechselprozesses noch erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.

67 Prozent der Verbraucher, die bisher weder den Stromtarif noch den Anbieter gewechselt haben, planen dies in der Zukunft. Weitere 20 Prozent haben angegeben, dass ihnen der Stromanbieterwechsel zu unsicher sei. Dieses Ergebnis weist auf Informationsbedarf hin, denn die Angst vor einer Unterbrechung der Stromversorgung beim Anbieterwechsel ist völlig unbegründet.

"Der Wechsel des Stromanbieters ist absolut einfach und risikofrei", informiert Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox.de. "Da die Belieferung gesetzlich geregelt ist, kann es bei einem Anbieterwechsel niemals zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommen. Für den Wechsel muss der Verbraucher lediglich einen Vertrag ausfüllen.“ Alles weitere erledigt der neue Anbieter.

Quelle:verivox.de