Hausratversicherung - Oft lohnt ein Wechsel

Rundschreiben des Verband Wohneigentum Rheinland vom 21.07.2010

Finanztest berichtet:

Viele Kunden zahlen zu viel Geld für ihren Hausratschutz. Denn die Preisunterschiede sind enorm: Teure Tarife sind bis zu fünfmal so teuer wie günstige. Sie leisten aber nicht immer mehr. Mit einem Wechsel zu einem günstigen Tarif können Kunden schnell 100 Euro sparen ohne dadurch auf Leistungen verzichten zu müssen.

134 Hausratversicherungen im Test

Finanztest hat 134 Hausratversicherungen untersucht. Die Preisspannen zwischen günstigen und teuren Anbietern sind sehr hoch. So zahlen Kunden in Freital, einem Modellort für den Tarifvergleich, beim günstigsten Tarif Ammerländer Classic 46 Euro im Jahr. Beim teuersten Tarif Zurich MultiPlus Top kostet der Schutz dagegen 211 Euro – knapp fünfmal so viel.

Noch extremer ist der Preisunterschied im teuersten Modellort, der Großstadt Köln. Hier verlangt die Grundeigentümer 107 Euro im Jahr. Die OVAG (Optimal) dagegen verlangt 588 Euro. Ein Preisvergleich und der Wechsel zu einem günstigeren Anbieter lohnen sich also.

Teuer nicht immer besser

Zwar sind auch die Leistungen von Tarif zu Tarif unterschiedlich. Doch das erklärt die hohen Preisunterschiede oft nicht. Beispiel: Nur Einbruchdiebstähle sind in jeder der 134 getesteten Hausratpolicen versichert. 97 Tarife decken aber auch den einfachen Diebstahl von Gartenmöbeln von der Terrasse oder aus dem Garten mit ab – die recht teuren Tarife Multiplus Basis der Zurich und die Rundumschutz-Tarife von Victoria und DAS jedoch nicht. Diese drei Tarife helfen nicht einmal nach einem Diebstahl aus dem Auto – 96 andere Tarife decken solche Schäden. Die Versicherer übernehmen den Schaden auch dann nicht, wenn Geräte aus Gemeinschaftsräumen, zum Beispiel der Waschküche, ohne Einbruch gestohlen werden. Das decken immerhin noch 39 der untersuchten Tarife ab. Viele davon günstiger als die drei.

Mehr erfahren Sie unter

Nutzen Sie auch die günstigen Konditionen aus unseren Rahmenverträgen.

Sprechen Sie uns an!

( 0211/43 23 80

Wir vermitteln Ihnen preiswerte Angebote.