Sonnen, aber richtig: Solar-Check NRW

Rundschreiben des Verband Wohneigentum Rheinland vom 02.08.2010

Das Angebot
Das Land NRW, die EnergieAgentur.NRW und der Westdeutsche Handwerkskammertag bieten Hausbesitzern den Solar-Check NRW an.

Beim Solar-Check NRW prüft der Berater vor Ort die Möglichkeiten der Solarenergienutzung für Ihr Haus. Bei dem etwa einstündigen Check werden von der Ausrichtung und Eignung der Dachflächen, über die Leitungsführung bis hin zur Einbindung und Platzierung der notwendigen Anlagenkomponenten alle relevanten Daten geprüft und anschließend vom Computer ausgewertet. Zum Schluss wissen Sie, ob Ihr Altbau, ob Ihr Neubau "solartauglich" ist und Sie Ihre Immobilie auf den neuesten Stand der Technik bringen können.
Geprüft werden Wohngebäude die über nicht mehr als sechs Wohneinheiten verfügen.

Der Preis
Der Kunde zahlt 25 € an den beratenden Handwerker. Dieser nimmt alle notwendigen Daten auf und gibt Empfehlungen zur Nutzung der Sonnenenergie. Von den Gesamtkosten von 77 € trägt das Land Nordrhein-Westfalen 52 € aus den Fördermitteln des progres.nrw -Programms.

Die Berater
Von der EnergieAgentur.NRW ausgebildete Handwerker - zu erkennen an einem entsprechenden Ausweis - nehmen alle notwendigen Daten nach einer von der EnergieAgentur.NRW entwickelten Checkliste auf und geben Empfehlungen zur Nutzung der Sonnenenergie.

Solar-Checker-Suche: http://www.ea-nrw.de/solarcheck_nrw/solarsuche.asp

Das Ziel
Die EnergieAgentur.NRW hat bereits mehrere hundert Handwerksmeister zu so genannten "Solar-Checkern" ausgebildet. Erstes Ziel ist es, Hausbesitzern zu helfen, die auf ihrem Haus Solarkollektoren zur Erwärmung des Wassers, oder Solarmodule zur Stromerzeugung einsetzen wollen. Ziel ist es auch, durch Information und Motivation sinnvolle Investitionen anzuschieben, die sowohl der Auftragslage des Handwerks als auch dem Geldbeutel der Investoren und nicht zuletzt dem Klimaschutz zugutekommen.

Der Solar-Check NRW setzt dabei ganz gezielt auf die Beratungskompetenz derjenigen Handwerksbetriebe, die durch die Wartung von Heizungsanlagen, die Überwachung von Feuerungsanlagen oder durch Maßnahmen an Gebäude und Dach ohnehin in Kontakt mit den Gebäudeeigentümern stehen.