Das Regenrohr ist nicht versichert Finanztest berichtet in der September-Ausgabe

Rundschreiben des Verband Wohneigentum Rheinland vom 21.09.2010 
 
 

Auf Schäden durch kaputte Regenwasserrohre bleiben Hausbesitzer trotz Wohngebäudeversicherung sitzen. Das hat das Landgericht Coburg entschieden (Az. 23 0 786/09). Ein Regenrohr sei kein Ableitungsrohr der Wasserversorgung im Sinne der Versicherungsbedingungen. Die Versicherung muss Schäden, die durch den Bruch solcher Rohre entstehen, nicht bezahlen. Damit bleibt ein Hausbesitzer nun auf Reparaturkosten von 8700 Euro sitzen. Nachdem an seinem Haus die Dachrinnen übergelaufen waren, stellten die Handwerker fest, dass ein Regenabflussrohr auf dem Grundstück gebrochen war und instand gesetzt werden muss.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.