+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Beratungsscheine

Alle Mitglieder werden darauf hingewiesen, dass die Beratungsscheine für ein Gespräch mit einem der Beratungsanwälte (Fr. Schießl/ Schwarzenfeld)im Bezirksverband Oberpfalz bei der Bezirksgeschäftsstelle in Weiden anzufordern sind! Der Beratungsschein wird zugesandt.

Referent für eine individuelle kostenlose Sozialberatung!

Der geschäftsführende Vorstand des Bezirksverbandes Oberpfalz e.V. hat sich entschieden, den Mitgliedern der Oberpfälzer Siedlergemeinschaften bis auf Weiteres einen neuen, kostenfreien Zusatzservice für eine individuelle Sozialberatung anzubieten:
Der neue Referent, Wolfgang Hahn, steht künftig (erstmalig ab 03. Mai 2017) zur Verfügung.
Themen können das Pflegegesetz, Sozialleistungen, Grundsicherung etc. sein.
Eine Beratung kann allerdings maximal 30 Minuten in Anspruch genommen werden. Beratungstermine werden, je nach Bedarf, immer mittwochs sein.
Grundvoraussetzung, um diesen Service in Anspruch nehmen zu können, ist eine rechtzeitige (eine Woche vor dem gewünschten Termin) Voranmeldung / Koordination des Mitgliedes mit Frau Klara Hauer in der Bezirksgeschäftsstelle in Weiden, Max-Planck-Straße 9,Tel: 0961 / 48 288 22.
Diese Beratungen finden ausschließlich in Weiden statt.

Sprechzeiten des Bezirksverbandes in Weiden

Max-Planck-Straße 9, 92637 Weiden

Mündliche oder telefonische Rechtsberatung durch die Juristin des Landesverbandes, Frau Rechtsanwältin Ute Schröer
jetzt am Mittwoch Nachmittag von 13 - 17 Uhr.Tel 0961 48 288 28

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle des Bezirksverbandes Oberpfalz e.V.Bezirks-und Landesverband in Weiden

Montag, Dienstag: 08 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 08 - 17 Uhr
Donnerstag, Freitag: 08 - 12 Uhr
Do. u. Fr. Nachmittag kein Parteienverkehr!

Siedlerzeitung "Familienheim und Garten" online

http://www.fug-verlag.de/ ( Strg + Klicken um dem Link zu folgen)
*********************************************************************************************************
"Gartenberatung" online http://www.gartenberatung.de/ ( Strg + Klicken um dem Link zu folgen)

#BOXSTD{Info-Telefon für Mitglieder
Leistungsangebote rund um Haus und Garten können Mitglieder bei ihrem Landesverband abfragen, Vieles bieten auch die Gemeinschaften am Ort. So ist es seit dem Bestehen des Verbands, der von der Basis ausgehend aufgebaut ist. Beratungsleistungen werden bundesweit vermittelt.

Sie rufen uns an und wir helfen Ihnen weiter. © pixabay_CCO

Über die Grenzen der Landesverbände hinweg gilt das Angebot bundesweit: Unser kostenloses Info-Telefon in der Geschäftsstelle des Bundesverbands. Zwischen 9.00 und 14.00 Uhr werden Mitglieder des Verbands mit ihren Anfragen an professionelle Berater vermittelt. Dabei kann auf ein Netz erfahrener Berater zurückgegriffen werden. Einige der größeren Landesverbände sind vorerst bereit, Mitglieder aus anderen Landesverbänden zu unterstützen und eine kostenlose Erstberatung zu übernehmen.

Wie funktioniert das?
Hat ein Mitglied eine Anfrage, ruft es beim Info-Telefon unter 0800-604 68 20 an. Dort wird kurz geklärt, um welches Thema es geht. Dann erhält der Fragesteller die Telefonnummer, unter der er einen entsprechenden Berater erreichen kann. Das Angebot der Erstberatung umfasst: Bauen/Sanieren und Energie, Wohnberatung zu barrierearm Wohnen, Sicherheit/Einbruchschutz, Finanzierung und Fördermöglichkeiten, Rechtsberatung und Steuer rund ums Haus und nicht zuletzt Gartenberatung. Manche Fragen sind nur regional zu beantworten, so beispielsweise im Baurecht, Nachbarschaftsrecht oder Verwaltungsrecht. Daher erfährt der Anrufer auch, wie er seinen eigenen Landesverband zielgerecht erreichen kann.

Solidargemeinschaft mit regionaler Vielfalt
Dank der Kooperation der Landesverbände im Bundesverband kann die Solidargemeinschaft wachsen: Hauseigentümer erfahren den Vorteil ihrer Mitgliedschaft durch den neuen Service bundesweit. Daneben gibt es noch vielfach Angebote der Gemeinschaften vor Ort, die regionale Besonderheiten berücksichtigen, insbesondere beim gemeinsamen Wirtschaften, sei es der Holz- oder Heizöl-Einkauf, die Nutzung eines gemeinsamen Geräteschuppens oder sei es der Baumschnittkurs. Ebenso halten die Landesverbände eine Vielzahl von Leistungen für ihre Mitglieder vor, bei denen sie mit eigenen Vertragspartnern zusammenarbeiten. Dazu gehören insbesondere die inklusiven Versicherungsleistungen rund ums Haus und Grundstück. Es wird Vieles geboten, was das Leben im eigenen Haus und Garten erleichtert.

Mitglieder-Service
Info-Telefon 0800-604 68 20

Montag bis Freitag 9.00 bis 14.00 Uhr

Wir vermitteln Beratung bundesweit: Sie rufen uns an und wir nennen Ihnen den richtigen Ansprechpartner im Verband Wohneigentum für Fragen zu

Bauen/Sanieren und Energie

Wohnberatung zu barrierearmem Wohnen

Sicherheit/Einbruchschutz

Finanzierung und Fördermöglichkeiten

Steuern rund ums Haus

Gartenberatung

Die telefonische Erstberatung durch den Fachmann ist kostenlos.
Anliegerkosten geltend machen
Erschließungskosten oder Straßenausbaubeiträge können den Hauseigentümer empfindlich treffen. Bislang war es umstritten, ob man die Gebühren zumindest steuerlich geltend machen kann. In einem Interview erklärt Verbandsanwalt Michael Dröge, wie Sie vorgehen können und was bei einer Ablehnung durch das Finanzamt zu tun ist.
Weiter...
http://www.verband-wohnei.../bv/on217627 ( Strg + Klicken um dem Link zu folgen)

Straßenausbaubeiträge - Stand der Dinge
Das Thema Straßenausbaubeiträge beschäftigt nicht nur Hauseigentümer, sondern ist auch ein Dauerthema beim Verband Wohneigentum. Siegmund Schauer, Präsident des Landesverbands Bayern, gibt einen aktuellen Überblick über die aktuelle Lage und das weitere Vorgehen zur geforderten Abschaffung.
Weiter...

http://www.verband-wohnei.../bv/on217626 ( Strg + Klicken um dem Link zu folgen)