Informationsseminar des Landesverbandes am 19./20.11.2004

Erfolgreiches Informationsseminar des Landesverbandes am 19./20.11.2004
Über 30 Vorsitzende/Vorstandsmitglieder aus unseren Kreisgruppen folgten der Einladung des Landesvorsitzenden, an dieser Weiterbildungsmaßnahme teilzunehmen. Das Hotel Scholz in Koblenz bot die günstigen Rahmenbedingungen, was Tagungsraum, Technik und die Versorgung der Teilnehmer und Referenten anbetraf. So konnte man sich ungestört den angebotenen Themen zuwenden und in den Pausen und beim abendlichen Zusammensein trefflich diskutieren und sich über das Gehörte austauschen.
Zu Beginn berichtete der Landesvorsitzende Roland Walther über aktuelle Themen, die ihn und den Landesvorstand derzeit beschäftigen; er dankte den Anwesenden für ihren Einsatz im Ehrenamt und für das Gemeinwohl. Frau Petra Uertz von der Bundesgeschäftsstelle in Bonn referierte über Entwicklung und Sachstand zur beabsichtigten Namensänderung des DSB und gab einen Überblick zur aktuellen Diskussion. Dipl.-Ing. Werner Ollig vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz aus Neustadt/Weinstraße überzeugte durch Kompetenz und Fachwissen. Das Serviceangebot der Gartenakademie Rheinland-Pfalz war vorher so nicht bekannt. Herr Ollig ermunterte die Teilnehmer, die vielfältigen Möglichkeiten seiner Dienststelle zu nutzen und auch mit den Gemeinschaften die Gartenakademie zu besuchen. Werner Ollig war auch seinerseits von der Arbeit des Deutschen Siedlerbundes in Rheinland-Pfalz so überzeugt, dass er spontan seinen Beitritt erklärte.
Die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes informierten das Plenum aus ihren Zuständigkeitsbereichen. Die aktuelle Rentenbesteuerung ab 2005, der Sachstand der Satzungskommission, die Presse- und Jugendarbeit sowie der Reisedienst im Landesverband waren Themen der Kurzreferate, worauf eine ausführliche Aussprache folgte. Friedhelm Biegel stellte aktuell unsere Landesverbands-Homepage vor, führte die Teilnehmer ins Internet-Redaktionssystem des DSB ein und beantwortete viele Fragen der interessierten Siedlerfreunde. Mehrere Gemeinschaften erklärten danach, sich nunmehr am Redaktionssystem zu beteiligen.
Die Repräsentanten unserer Vertragspartner Rheinland-Versicherung und Hamburg-Mannheimer äußerten sich zu den bestehenden Rahmenverträgen und zu den Leistungen ihrer Gesellschaften. Unterschiedliche Auslegungen von Satzungstext, Vertragsgrundlagen und Ausführungen in Merkblättern wurden u. a. diskutiert und bedürfen teilweise einer Klärung mit den Gesellschaften.
Mit einer gemeinsamen Auswertung der Veranstaltung bei einem abschließenden Arbeitsessen endete dieses Seminar. Die Teilnehmer äußerten sich durchwegs positiv über die vermittelten Sachverhalte und das angenehme „Klima“ untereinander. Viele Verbindungen wurden bekräftigt oder neu aufgenommen und so der Zusammenhalt und das Miteinander im Landesverband erheblich gestärkt. Der Landesvorsitzende dankte allen, die zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben und bat, den guten Geist aus Koblenz als Multiplikator in die Kreisgruppen und Gemeinschaften mitzunehmen. Er verabschiedete den Kreis mit dem Wunsch nach guter Heimreise und baldigem Wiedersehen bei nächster Gelegenheit.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.