Informationen aus den Regionalgruppen

Mitgliederorientierte Regionalversammlungen

Im Rahmen der Willensbildung im Landesverband und zur Vorbereitung auf den Landesverbandstag 2014 in Wittlich, fanden im Oktober und November die vier Regionalversammlungen in Bad Kreuznach, Haßloch, Andernach und Neuwied statt.
Dabei berichteten jeweils die amtierenden Regionalvorsitzenden und der Landesvorsitzende ausführlich über ihre Aufgaben und Zuständigkeiten. Einen breiten Raum nahmen die Beiträge mit Aussprache aus den Gemeinschaften ein, die die Vielfalt der Aktivitäten, aber auch die Probleme, z. B. mit der Bildung von Vorständen, zum Inhalt hatten.
Gemeinsam wurden vorliegende Antragsempfehlungen diskutiert und für den Landesverbandstag verabschiedet.
Vorgesehen sind u. a. inhaltliche und redaktionelle Satzungsergänzungen und eine moderate, stufenweise Beitragsanpassung, über die die Delegierten beim Verbandstag beraten und entscheiden werden. Diese Delegierten und Ersatzdelegierten wurden satzungsgemäß und einvernehmlich gewählt und sind sich ihrer Verantwortung für das Verbandsgeschehen bis 2018 und darüber
hinaus bewusst.
Die Wahlen der Regionalvorsitzenden und ihrer Stellvertreter erbrachte erfreuliche Ergebnisse. Neben langjähriger Verbandserfahrung sind neue Impulse für die ehrenamtliche Arbeit in der Zukunft zu erwarten.
Mit dem Schlusswort der Versammlungsleitung und dem Dank an alle Teilnehmer für die Bereitschaft zur Mitwirkung und zur
Übernahme von Verantwortung in den Gemeinschaften, den Regionalbereichen und im Landesverband endeten die gut organisierten
und harmonisch verlaufenen Regionalversammlungen 2013.
Roland Walther, Landesvorsitzender

Feb.2014