Gemeinschaftsleitertag 2021

Gemeinschaftsleitertagung in Teicha

Begegnungsstätte Teicha
Begegnungsstätte Teicha   © Verband Wohneigentum
In der Begegnungsstätte Teicha (bei Halle) fand die diesjährige Gemeinschaftsleitertagung statt.
Es galt eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Als Versammlungsleiter wählten die Teilnehmer den Vizepräsidenten des Bundesverbandes Peter Wegner. 2 Gastvorträge bereicherten die Veranstaltung. Peter Wegner gab einen Überblick über die Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes die sich mit dem Thema sozialer Wohnungsbau
beschäftigte. ( in der Juni Ausgabe berichteten wir darüber ) Andreas Leiser, Landesvorsitzender, stellte den Tätigkeitsbericht 2020 vor. Rüdiger Quell informierte über den Prüfbericht und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Die Wirtschaftspläne stellt Angelika Grimm vor. Neu, als kooptierte Mitglieder des Gesamtvorstandes, wählten die Delegierten Aila Kasch von der Kraftwerkssiedlung Bitterfeld und Holger Buchheim von der Gemeinschaft "Am Stein" Gorenzen. In der Aussprache unter Berichte aus den Gemeinschaften waren sich die Anwesenden einig den Mitgliederbestand zu halten und nach der Corona Ruhephase das Gemeinschaftsleben behutsam anzufahren. Aktivitäten vor Ort sollen es sein um junge Familien mit in das Vereinsleben einzubeziehen. Der Landesvorstand plant einen Familienwandertag zu veranstalten als Dankeschön an die Ehrenamtlichen der Gemeinschaften.
Trotzdem es an diesem Tag fast unerträglich heiß war waren alle angemeldeten Mitstreiter erschienen und beteiligten sich rege an der Diskusion und lauschten den Ausführungen sehr aufmerksam.
Nach einer langen Durststrecke, verursacht durch die Maßnahmen der Regierungen im Zusammenhang mit SarsCoV2, traf sich wieder ungezwungen in kleiner Runde. Das motivierte irgendwie alle und machte die Tagung zu einem Erfolg.

Ines Pleger
Ines Pleger   © Verband Wohneigentum
Ines Pleger, natur-gärtnernde Apothekerin aus Delitzsch, stellte in ihrem Vortrag das Konzept des naturnahen Gärtnerns vor. Die Arbeit mit einheimischen Pflanzen, die häufig genug als störender Beiwuchs (umgangssprachlich Unkraut) empfunden werden, können ganz enorm zur Erhaltung der Biodiversität beitragen. Viele Insekten wie die Schmetterlingsart Schwalbenschwanz sind Nahrungsspezialisten und auf die Anwesenheit ganz bestimmter Pflanzen angewiesen. Unter anderem dieses Wissen steckte in dem Vortrag von Frau Pleger. Sie stellte auch ihren eigenen Garten in Bildern vor und hatte als Beispiel einen Strauß frischer Blumen dabei, der alle Pflanzenliebhaber in Erstaunen versetzte. Die Hinweise auf entsprechende Literatur und Tage des offenen Gartens komplettierten den sehr interessanten Vortrag. Frau Pleger wurde schließlich mit viel Beifall verbschiedet.

Kertsin Sömisch
Kerstin Sömisch   © Verband Wohneigentum
Kerstin Sömisch von der ERGO berichtete über die neuen Kooperationsvereinbarungen der ERGO und bot sich an in den Gemeinschaften die einzelnen Leistungen in den Gemeinschaften vorzustellen. Für die Delegierten hatte sie Infopakete vorbereitet.

Preisübergabe
Preisübergabe Bundeswettbewerb   © Verband Wohneigentum
Peter Wegner, Vizepräsident des Bundesverbandes überreicht zusammen mit dem Landesvorsitzenden Andreas Leiser die Urkunde und den Scheck für den 3. Platz bei dem Bundeswettbewerb " Wohneigentümer - heute für morgen" an die Vorsitzende Aila Kasch der Gemeinschaft Kraftwerkssiedlung Bitterfeld. Peter Wegner nannte noch einmal die besonderen Eigenschaften der Siedlung die zu diesem Erfolg führten: eine 100 Jahre alte Industriesiedung mit energetischer Modernisierung, ein Sichtachsenallee, das große Insektenhotel, das Trafohaus für Fledermäuse und das intakte Gemeinschaftsleben für jung und alt.

Die Veranstaltung kann als gelungen bezeichnet werden. Die Anwesenden berichteten über die Vereinsarbeit vor Ort. Alle beobachten mit Sorge, dass die Mitgliedschaft in Vereinen heute zunehmend kritisch gesehen wird und die Mitgliederwerbung sehr kompliziert ist.
Trotzdem lassen sich die Gemeinschaften davon nicht unterkriegen und wollen diesen Sommer noch nutzen, um das Leben in ihren Siedlungen aktiv mit gemeinsamen Veranstaltungen zu bereichern.
Der Landesvorstand bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei allen Beteiligten!