U81 = als Hochbahn im Wohngebiet ? - Wir sagen:

NEIN! zur U81 als Hochbahn
© HBV und Siedlergemeinschaft Düsseldorf-Nord
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So wollen wir es nicht !
(anstelle geschönter Ansichten: hier die Animation zur erwartenden Realität)
U81: zu erwartende Realität
© Aktionsbündnis U81
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Der Heimat- und Bürgerverein Lohausen-Stockum e.V. ruft auf zur

Protestdemonstration am Donnerstag, den 26.03.20 um 14 Uhr vor dem Rathaus in Düsseldorf
gegen die vorgenommenen Rodungsarbeiten für die Trasse der U81 um Fakten zu schaffen.

Näheres unter dem Link des HBVLS:

U 81 Rodungsarbeiten das hässliche Gesicht der Stadt

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auch im Düsseldorfer Norden!

Warum dann nicht auch für die U81 / U82 ?

Im Gegensatz dazu ausufernde Kosten für die monströse Brücke :

Nach heutigem Stand bereits
ca. € 230 Mio, davon € 13 Mio. an den Flughafen DUS (!), als Entschädigung für
den Wegfall von Parkplätzen, die bei der Tunnellösung nicht anfallen würden.

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Bemerkenswert: das "Düsseldorfer Personal-Karussell" dreht sich weiter

(die nächste Runde wurde eingeläutet)

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U81 Lokalkurier zur Info-Veranstaltung am 5.12.19
U81 - Lokalkurier-Bericht zur Info-Veranstaltung in der Jonakirche am 03.12.19   © Lokalkurier 15.12.19

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aus der Homepage des HLVLS:
ausführlicher Bericht über die
DEMO vom 21.11.19 an der Lilienthalstrasse
Demo wegen Baumfällungen U81
© Walter Hermanns

U81 DEMO am 24.11.19
Mitglieder unserer Gemeinschaft nahmen Teil an der Demonstration gegen die bereits umfangreichen Baumfällungen für die monströse Hochbahntrasse.   © Walter Hermanns
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Es geht also los !

Aktuelles - Homepage des HBVLS

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R.P. Online: Bürger reichen Klage gegen U81 Planfeststellungsbeschuss ein

Nur zur Erinnerung:

Betr.: ausufernde Baukosten der Hochbahntrasse :
Kosten 1. Bauabschnitt U81 = U82
© Rheinische Post

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Gibt es dazu Ähnliches ?

Ursprünglich war für den
"1.Bauabschnitt der U81 = U82" die Rede von ca. 98 Mio. Euro
mit Hochbahnbrücke im Wohngebiet.


Gemäß Grundsatzbeschluss 2013: 1. Bauabschnitt U81 = U82:

128 Mio. Euro

2 Jahre später schon : 148 Mio.Euro,

danach etwa 152 Mio. Euro usw.

#B{Gemäß aktueller Beschlussvorlage: über 230 Mio. Euro (!),
davon 13 Mio Euro Entschädigung an den Flughafen DUS
"wegen Fortfall von Parkplätzen",
die bei akzeptierter Tunnellösung nicht anfielen.

mit jährlichen Nettofolgekosten von ca. 7 Mio. Euro. (!)
für die monströse Hochbahnbrücke im Wohngebiet.

Nach geplanter Bauzeit von 5 Jahren (!) ???? Mio. Euro
mit zusätzlich außergewöhnlicher Belastung aller Anwohner
und

"Abgreifen" von Fördergeldern aus Steuermitteln auf 1,9 km Länge
für nur e i n e Haltestelle
(diese aber mit unterirdischem Bahnhof im Flughafenbereich)

Wohl nach einem beispielhaftem Motto:

Wenn man erstmal angefangen hat, kann man ja nicht mehr aufhören !

" Honi soit qui mal y pense "
auf deutsch: ein Schelm der etwas Böses dabei denkt.

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lokalkompass - Aktionsbündnis hat Klage mit aufschiebender Bauwirkung eingereicht

Pressemeldung mit "geschönter Animation" der Stadtverwaltung Düsseldorf

U81 - Kommentar RP 31.1.19.pdf (619.4 KB, PDF-Datei)

Tunnel im Norden erneut prüfen!

U81 Parkplatzentfall Flughafen DUS
Parkplatzentfall auf dem Flughafen DUS ab 30,09,2019
- für die Baustelle der U81 -   © Siedlergemeinschaft Düsseldoprf-Nord

PM der Bez.Reg. zum Planfeststellungsbeschluss der U81

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Betroffen wirkten wir aktiv mit im
Aktionsbündnis U81
nur zur Erinnerung:

... das weitere Verfahren auf Basis der Variante "Gesamttunnel"
durchzuführen und diese zu realisieren ...


Wir waren den Entscheidungsträgern für ihre gewonnene Einsicht dankbar.
An diese bürgerfreundliche Entscheidung hat sich
die neue "Ampel-Koalition" SPD - GRÜNE und "umgefallene" - FDP
nach vollzogener Stichwahl 2014 leider nicht gehalten !
(Motto: Was schert uns des Bürgers Meinung und Betroffenheit ?)

Dazu ein Spruch des altgriechischen Aischines (um 390 - 314 v. Chr.):

Zitat:

  • ... es liegt an den Bürgern ein Urteil zu sprechen,

  • das gerecht und gut für die Stadt ist...

Zitat Ende

Hinweis: die nächste Kommunalwahl ist 2020 bereits in Sicht.

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Eigenartig und im Widerspruch

u.a. zur Behauptung bei der geplanten U81-Hochbahnbrücke anstelle des geforderten Tunnels:

"eine oberirdische Verkehrsführung hat einen höheren Verkehrswert" (?)

plant nun die gleiche Stadtverwaltung in ihrem


"Nahverkehrsplan 2017":
die Verlängerung Stadtbahntunnel auf der bewohnten Kaiserswertherstraße !

Anmerkung:
mit unterirdischen "U"- Haltestellen im geplanten Bereich.


Daher   s e h r   v i e l   t e u r e r  als die geforderte Tunnellösung für die U81
- ohne weitere Haltestelle - vom Freiligrathplatz zum Flughafen !

  • Warum dann nicht auch hier in unserem Wohngebiet ? -

Untertunnelung auf der Kaiserswertherstrasse
© Landeshauptstadt Düsseldorf

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Verkehrsproblem Nordstern

R.P.Online 08.05.2019
mit eimem ausführlichem Zustandbericht:

Stau auf der Danziger Strasse.pdf (140.4 KB, PDF-Datei)


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Die lokalen Politiker befürchten, dass der

geplante Bau der Hochbahnbrücke über den Nordstern der A44 für die U81

den erforderlichen Ausbau der Danziger Straße unmöglich machen wird.

Denn dafür werden Pfeiler entlang der Danziger Straße aufgestellt !


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Teils erschütternde Einblicke in die Ratssitzung vom 31.01.2019 :
HBVLS: Kommentar zur Info.-Veranstaltung 28.03.2019, u.a.

OB Geisel zeigt sich überrascht und rügt an die Bezirksregierung gerichteten
"allerhand Bedenken des Flughafens DUS zur U81-Hochbahn "

siehe nachstehenden Wortbeitrag vom 31.01.2019:

DUS - U81 Geisel S1.pdf (428.5 KB, PDF-Datei)
DUS - U81 Geisel S.2.pdf (315.0 KB, PDF-Datei)

Dazu nur die Frage:
sind denn auch die derzeit im Aufsichtrat führenden privaten
50 Prozent-Anteilseigner am Flughafen DUS gleicher Meinung ?


Das sind mit:

  • 40 % - Public Sector Pension Investment Board (PSP Investments) = Pensionsfond der kanadischen Armee

  • 10 % - Aer Rianta, Dublin (Irland) -

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SPD = 24
OB = 1
Grüne= 11
FDP = 6
___________
Ja = 42 - alle anderen NEIN: = 40

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U81 - Kommentar RP 31.1.19.pdf (619.4 KB, PDF-Datei)

Tunnel im Norden erneut prüfen!

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lokalkompass - U81 am Nordstern - nur im Tunnel !

Bürger spenden für den Klageweg

U81 Plakat
Plakat des "Aktionsbündnis U81"   © Siedlergemeinschaft Düsseldorf-Nord

U81 - Kommentar RP 31.1.19.pdf (619.4 KB, PDF-Datei)

Tunnel im Norden erneut prüfen!

Infoabend 283.19
mit "gelben Westen" contra monströse Hochbahnbrücke der U81 im Wohngebiet protestierten die zahlreich erschienenen Besucher der Info-Veranstaltung in der Jonakirche am 28.03.2019.   © Siedlergemeinschaft Düsseldorf-Nord

Einladung zum Infoabend am 28.3.19 um 19:00 Uhr in der Jonakirche, Ecke Niederrheinstrasse / Lantzallee

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Geschönte Präsentationen der U81 ( = U82 !) als Hochbahn im Wohngebiet:

geschöntePräsentation
So soll die Brücke auf dem ersten Streckenabschnitt aussehen ?
Kein Verkehr auf stark frequentierter B8n
Keine Anlieger in Sicht.
Gegen ihren Bau sind die Anwohner.   © Landeshauptsdtadt Düsseldorf

Animation Hochbahn U81 = U82
© Lamdeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement
Landschaft wie im grünen Amazonas-Urwald ?
- verwaiste B8n - Wo sind die anliegenden Wohnhäuser ?

  • westlich: - ab Brückenrampe - Lilienthalstraße Nr. 2b - 2i und 4 bis 18

  • östlich: Wacholderweg Nr. 1 bis 30 und Goldregenweg Nr. 2 bis 20 -

  • nördlich: Goldregenweg Nr. 21 bis 55.

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Dagegen: sichtbar das unmittelbar betroffene Wohngebiet !

Projektinfo.
U81 Streckenverlauf im Wohngebiet.   © Projektinformation der Stadtverwaltung Düsseldorf

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"U81 = U82" in zu erwartender Realität - anstelle der Tunnellösung -
U81: zu erwartende Realität
© Aktionsbündnis U81
U81 Zu den Eichen
mit ansteigender Kurve in 4. Ebene über den "Nordstern" der A44 !   © Reif-Mat

U81 wahrscheinlicher Lärmteppich
Lärmausbreitung der Hochbahnbrücke U81   © Aktionsbündnis U81

Angst vor der Brücke
© NRZ

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aktuelle Mitteilungen

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Heimat- und Bürgerverein Lohausen-Stockum bereitet Klage vor.

Düsseldorfer Rat beschließt :
mit äußerst knapper Mehrheit 37 Stimmen dafür - dagegen 35 mit NEIN!

R.P. Online 31.01.19: Grünes Licht für Stadtbahn U 82 zum Flughafen
Dazu:

Stellungnahme des Heimat- und Bürgervereins Lohausen-Stockum e.V.

zum "knappen Ratsbeschluss": Antrag auf vorbereitende Baumaßnahmen

Tunnel im Norden erneut prüfen

Stadtverwaltung drängt auf vorgezogenem Baubeginn

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Eine Info. des "Aktionsbündnis U81":

In der Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 09.01.19 wurde der 
TOP 12 ohne Diskussion in die Ratssitzung am 31.1.2019 geschoben.
Grund: Zu diesem Zeitpunkt (20:12 Uhr) tagte der Ausschuss schon
über 4 Stunden und man war allgemein ermüdet.

TOP 13, Kleine Kommission U81 wurde ohne Diskussion beschlossen!

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lokalkompass vom 08.01.2019 zum Thema

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Die Ratsfraktion der
Partei Tierschutz / Freie Wähler meldet sich eindeutig zu Wort.

Die Stadtverwaltung hat offensichtlich jetzt ein "drängendes" Bedürfnis !

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Nun schon 230 Millionen Euo....
für 1,9 Kilometer U81 - Bezirksvertretung 5 tagte

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Die Ratsfraktion der
Partei Tierschutz / Freie Wähler meldet sich eindeutig zu Wort.

U81 - Trauerspiel.pdf (275.2 KB, PDF-Datei)

Rhein-Bote - lokalkompass.de - 29.11.18
Gegenwind für Stadtbahn zum Flughafen
Kommentar von Alexander Führer, Sprecher des "Aktionsbündnis U81"

In der öffentlichen Sitzung der Bezirkvertretung 5 am 27.11.18 stimmten alle Vertreter gegen die Pläne. - Allein die SPD votierte dafür. -

betreffend die Beschlussvorlage:

"Herbeiführung eines Ausführungs- und Finanzierungsbeschlusses"

nachträglich hinzugefügt zur Tagesordnung der öffentlichen Sitzung der Bezirksvertretung 5 am 27.11.2018 im Kaiserswerther Rathaus.

U81 NORD-BOTE 16.11.18 .pdf (1.5 MB, PDF-Datei)

Daten und Termine zur U81

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Zuwendungen an das "Aktionsbündnis U81"

auf das Konto:

Aktionsbündnis U81
bei der
Stadtsparkasse Düsseldorf
IBAN: DE03 3005 0110 1007 0903 41

kann ab € 200,- eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung erstellt werden. bei Zuwendungen unterhalb genügt der Kontoauszug.

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U81 : Lohauser kämpfen weiter


Zahlreich folgten betroffene und interessierte Besucher der

Einladung zum Infoabend am Donnerstag, den 13.9.18 um 19:00 Uhr

in der Jonakirche - Lantzallee / Niederrheinstrasse:

Infoabend 13 9.18
© Aktionsbündnis U81

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nur zur Erinnerung:

die gemeinsam und einvernehmlich
bei 3 Veranstaltungen "Runder Tisch U81" mit der Stadtverwaltung
vereinbarte Gesamttunnellösung:

NRZ vom 03.05.2014.pdf (1.8 MB, PDF-Datei)

Ein Tunnel für die U 81.
Bürgerproteste hatten Erfolg.
Stadt will auf Brücke über den Nordstern verzichten

R.P. Online 05.05.2014 - U81 soll doch durch Tunnel fahren

An diese bürgerfreundliche Vereinbarung
hat sich die neu gewählte "Ampelkoalition" nicht gehalten !


Deshalb sagen wir - nach wie vor :

NEIN! zur U81 als Hochbahn
© HBV und Siedlergemeinschaft Düsseldorf-Nord

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Mit solcher Animation wirbt die Stadtverwaltung:
Einladung zur Bürgerinformationsveranstaltung
© Amt 66 Landeshauptstadt Düsseldorf

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Und so wäre die zu erwartende Realität:
U81: zu erwartende Realität
© Aktionsbündnis U81
U81 Zu den Eichen
mit ansteigender Kurve in 4. Ebene über den "Nordstern" der A44 !   © Reif-Mat
U81 wahrscheinlicher Lärmteppich
Lärmausbreitung der Hochbahnbrücke U81   © Aktionsbündnis U81

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U81 Anhörung
Lokalkurier vom 26. April 2018   © Lokalkurier 26.4.18

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Pressemeldung Aktionsbündnis U81
© NRZ Düsseldorf

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Nachrichten:
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U81 WZ Online 11.04.18.pdf (193.1 KB, PDF-Datei)

zum EÖT am 11.4.18:
Die U81 muß ab heute 370 Einwendungen überwinden

Der WDR berichtete: Anwohner wehren sich gegen geplante Flughafenlinie

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Am Mittwoch, den 11.04.2018

erschien das am 10.04.18 auf der Fußgängerbrücke an der Lilienthalstraße

mit uns geführte Interview zur U81
in der abendlichen WDR - Lokalzeit Düsseldorf -

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Wichtiger Termin:

Die Erörterung zum 1. Bauabschnitt ( "Torso" ) der geplanten U81begann am Mittwoch, den 11. April 2018 in der Messe Düsseldorf

Teilnahme nur für diejenigen, die eine Einwendung einrereicht haben.

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R.P. Online 06.04.2018

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U81 LokaLkurier 12.04.18.pdf (1.4 MB, PDF-Datei)

Aktionsbündnis U81 lud zum Vorbesprechungstermin ein

R.P. Online 24.3.18

Dazu nachstehender Pressebericht der R.P. vom 04.04.2018:

R.P. Online 4.4.18

Anmerkung: hier geht es in Wirklichkeit um die "U82" von Düsseldorf HBF bis zum Flughafen DUS Terminal

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neue Schnellbuslinie SB52
Seit dem 08. Januar 2018 - schon eine sinnvolle Alternative zur U81 ? Lokalkurier 18.01.2018

( anstelle einer - mit eigener Rheinquerung - viele Millonen kostenden U81 ! )

Schnellbus SB 52
© LokalKurier 18.01.2018

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Dazu schrieb bereits die
Zeitung der Ratsfraktion DIE LINKE, Düsseldorf:

Keine Schnellbuslinie zum Flughafen
Die Ampelkoalition will die 154-mal teurere Lösung

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Kritischer Kommentar vom 27.9.17

Zeitungsbericht R.P. Online vom 27.9.2017

OB-Dialog in Lohausen
© Landeshauptstadt Düsseldorf





Am Dienstag, den 26. September 2017 um 18:00 Uhr

fand in Lohausen mit Oberbürgermeister
Thomas Geisel

der 21. OB-Dialog in derJONA-Kirche, Niederrheinstraße 128 statt.


Es bot sich damit Gelegenheit mit ihm
die aktuellen Problemfälle kritisch zu erörtern.

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eimne interessante Alternative zur U81 !

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R.P. Online vom 11.09.2017

- Das Planungsvervahren hat sich verzögert -
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R.P. Stadtpost Düsseldorf vom 22.05.2017

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A c h t u n g :

N E U E S zum "1. Bauabschnitt U 81"

Im Zeitraum vom 1.6 bis 31.10.2017 werden Pfahlprobebelastungen durchgeführt werden.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf plant die Anbindung des Düsseldorfer Flughafens an das Stadtbahnnetz durch die Linie U81. (Anmerkung: = U82 !)
.

Für die Gründungen der Brücken Tor 1 und Nordstern sowie bereichsweise für die Dammlage sind Pfahlgründungen geplant. Im Rahmen der vorgezogenen Maßnahmen sind Probebelastungen zur Feststellung des Trag- und Verformungsverhaltens von mantelverpressten Bohrpfählen durchzuführen.

Weiterhin sind zur Erkundung von ggf. im Baugrund verbliebenden Verbauten entlang der Kanäle Suchgräben (Suchschürfungen) im Bereich des vorhandenen Mischwasserkanals auszuführen.

Gegenstand der Ausschreibung ist:

  • Herstellung von 4 St Probepfählen und 5 St Reaktionspfählen als verrohrte Ortbetongroßbohrpfähle mit einem Durchmesser von 88 cm mit und ohne Mantelverpressung mit einer Länge bis zu 25 m.

  • Durchführung von Probebelastungen, d.h. Planung, Ausführung und Versuchsdurchführung. Herstellung der gesamten Belastungseinrichtung.

  • Herstellung von Suchgräben/ Suchschürfungen.

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Hierzu eine Anmerkung:

Die Verwaltung der Landeshauptstadt plante nun noch

- neben den bereits mehrfach vorhandenen ÖPNV-Anbindungern zum Flughafen -

eine weitere (wohl eigentlich nur geplante) Linie "U82",

vom HBF über die vorhandene Trasse der U78 und U79 bis Freiligrathplatz,
nur um von dort aus
über den "Torso" der monströsen Hochbahnbrücke "U81"
in 4. Ebene des Nordsterns der A44
dann in eine unterirdische Haltestelle auf den Flughafen DUS zu fahren.


Das war wohl (frei nach Johann Wolfgang von Goethe):

"U82 = des Pudels Kern der U81"
(fianziert zu 90 % aus Steuermitteln)

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Zur Sinnhaftigkeit "strategischer Wert der U81 = U82":

  • der Inhalt spricht für sich -

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Greenpeace-Studie:
Düsseldorf ist Schlusslicht bei Verkehr der Zukunft:

U81 R.P. 24.03.17.pdf (144.8 KB, PDF-Datei)

Man lese den letzten Absatz der Meldung

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ACHTUNG !

Wichtig für unmittelbare Anlieger der U81-Hochbahnbrücke:

Planfesstellung U81 - Änderung - Bitte lesen

U81: zu erwartende Realität
© Aktionsbündnis U81

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Projektinfortmation Amt für Verkehrsmanagement

Zitat:
"Einwendungen wegen Änderungen und Ergänzungen möglich für Anwohner, die erstmalig anders oder stärker als bisher berührt werden".
Zitat Ende

Bitte aufmerksam lesen.

http://www.rp-online.de/thema/u81/

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Der HBV Lohausen - Stockum berichte, mit dem Titel "Geisterbahn, auf seiner Homepage.

U81 report-D vom 18.1.2017.doc (41.5 KB, DOC-Datei)

Kann und soll sich Düsseldorf Projekte wie die U81 leisten?
Ein Kommentar von report-D

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Ein Zitat aus dem NORD-BOTEN :

"Es ist nach derzeitiger Planung der Stadtverwaltung ohnehin nicht vorgesehen, nach Fertigstellung des 1. Bauabschnitts vom Flughafen zur Esprit-Arena / Messe Nord regelmäßig durchzufahren (da zu wenig Verkehrsaufkommen).Vielmehr soll die U81 , solange es keine Rheinquerung gibt, parallel zur S 11 zwischen Stadtmitte und Flughafen verkehren."

Zitat Ende

Anmerkung: Das hat die Stadtverwaltung entsprechend geändert:

Die U81 wird auf dieser Strecke nun dauerhaft U82 benannt !
zu realisieren mit 90 Prozent Fördergeldern aus Steuermitteln von Bund und Land.

Dazu ein kritischer Kommentar auf der Homepage des
Heimat- und Bürgervereins Lohausen-Stockum e.V.:

http://www.hbvls.de/eintr...schnitt.html
und
report-D 18.1.17Düsseldorf: Kann und soll sich Düsseldorf Projekte wie die U81 leisten ?

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CDU schlägt vor die Bauabschnitte der U81 zu tauschen, d.h. Querung über den Rhein vor der Strecke zum Flughafen.

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Bericht Nord-Bote 16.12.2016

Einladung in die Jonakirche am 1.12.16
© Aktionsbündnis U81

Näheres siehe Anlagen:

U81 Einladung 1.12.16 S. 1.pdf (1.0 MB, PDF-Datei)

Flyer vom 18.11.16 - Seite 1 -

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Zeitungsnotizen :

Bürger konnen über sieben Varianten diskutieren.

Löriker fordern Tunnellösung.

Mobile Redaktion vor Ort
Löricker diskutieren über die geplante Trassenführung der U81. Bezirksbürgermeister Rolf Tups (links) im Gespräch mit Horst Seidenberg, Vorsitzender des Löricker Bürgervereins.   © Rheinische Post

Mobile Redaktion der R.P. zur U81 in Lörik
am 3.11.16

Sondersitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschuss am 26.10.16

R.P.Online 19.10.16 - Plan für Neue Rheinbrücke der U81

R.P.18.10.16 - U 81 - Kommt bald die neue Rheinbrücke ?

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Anmerkung zur stattgefundenen

U81 - Sondersitzung

Ordnungs- und Verkehrsausschuss - OVA-

gemeinsam mit der BV4 und BV5

am Mittwoch, den 26.10.2016 um 15:00 Uhr im Rathaus Plenarsaal

Thema: U81 - "2. Bauabschnitt" - Rheinquerung -

Nachstehend die ausführliche "Informationsvorlage" der Stadtverwaltung zu diesem Thema.

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Dazu ein Spruch des altgriechischen Aischines (um 390 - 314 v. Chr.):

Zitat:

... es liegt an den Bürgern,
ein Urteil zu sprechen,
das gerecht und gut
für die Stadt ist....


Zitat Ende

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U81 wahrscheinlicher Lärmteppich
Lärmausbreitung der Hochbahnbrücke U81   © Aktionsbündnis U81
Anmerkung des HBV Lohausen-Stockum:
Die Intensität der Quietschgeräusche hängt vom Verschleiß der Schienen und der Räder ab. Wollte man den Lärm auf einem gleichbleibenden Pegel halten, müsste man Schienen und Räder aller Züge in regelmäßigem und sicherlich kürzerem Rhythmus austauschen, als das bei der Rheinbahn heute üblich ist. Schon heute ist der Wartungszustand der U-Bahnen, der Duisburger Bahngesellschaft katastrophal, weswegen immer wieder zwischen Duisburg und Düsseldorf in Kurven erhebliche Quietsch- und Rattergeräusche entstehen. Wir glauben nicht, dass diese zusätzlichen Wartungskosten beim Verkehrswert Berücksichtigung gefunden haben.


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Aktionsbündnis U81 - Demo vor dem Rathaus am Donnerstag, den 02.06.16

Anlass: Ratssitzung - "TOP 1. Bauabschnitt U81"
U81 Demo vor dem Rathaus 2.6.16
Zur Ratssitzung am 02. Juni 2016:

Eine für max. 30 Personen genehmigte Demonstration betroffener Bürger gegen die monströs geplante Hochbahntrasse der U81 im bereits stark belasteten Wohngebiet.   © Aktionsbündnis U81

Anfrage der Ratsfraktion vom 06.05.16 : "1. Bauabschnitt U81" - Freiligrathplatz zum Flughafen Düsseldorf

nachstehend die Antwort der Verwaltung:

Antwort des "Aktionsbündnis U81": Wir haben eine andere Sicht der Dinge:

160603 PM zur Ratssitzung.pdf (16.3 KB, PDF-Datei)

Pressemitteilung des "Aktionsbündnis U81"
zur Ratssitzung am 02. Juni 2016

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Demonstration vor dem Dathaus 2.6.16
Pressebericht und Kommentar im "Lokalkurier" vom 09.06.2016   © Aktionsbündnis U81

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Das "Aktionsbündnis U81 - contra monströse Hochbrücke" hat fast
500 Einwendungen gegen die aktuellen Planungen für den sogenannten
" 1. Bauabschnitt der Linie U81 "
vom Freiligrathplatz zum Flughafen DUS

an die Bezirksregierung Düsseldorf
und an das Amt für Verkehrsmanagement

übergeben.

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links:

Wikipedia: Stammstrecke 5 (Stadtbahn Düsseldorf)

alle drei Bürgermeister der BV5 sind sich bei der Ablehnung einig

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Delegation Aktionsbündnis U81
Aktionsbündnis U81 auf Klage vorbereitet.   © LokalKurier

erneuter Informationsabend am 12.11.15 um 19:00 Uhr in der Wartburg, Niederrheinstrasse 59

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Der Sendungen des CENTER-TV Düsseldorf berichtet über die U81

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zum Artikel im LokalKurier:
"Ampel will unbedingt die U81-Hochbrücke
Was interessiert uns des Bürgers Meinung"

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Protest gegen U81-Hochbahntrasse
Protest gegen geplante U81 Hochbahntrasse im Wohngebiet   © Aktionsbündnis U81
Mit polizeilich genehmigter kleinen Delegation (max. 7 Personen) erschienen wir ab 07:45 Uhr vor dem Rathaus zum Protest gegen die U81-Hochbahntrasse
und als Zuschauer der anschließenden "Mammut"- Ratsitzung.
Die etwa 60 "öffentlichen" Tagesordnungspunkte wurden durchgehend ohne Diskussion in einer knappen Stunde abgehandelt.

R.P. vom 10.12.2015

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Anwohner sind j e t z t zu Einwendungen aufgerufen

LokalKurier 12.11.2015

U81 Auslegung der Planung.pdf (68.5 KB, PDF-Datei)

Das "Aktionsbündnis U81" hatte zu einem Info-Treffen zum Thema eingeladen
am Mittwoch, den 04.11.2015,
um 19:00 Uhr im Air-Hotel Wartburg, Niederrheinstrasse 59

Stammtisch am 4.11.2015
© HBV Lohausen-Stockum e.V.


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U81 Planfeststellungsverfahren
U81- Planfeststellungs- und Genehmigungsverfahren   © Amtliche Bekanntmachungen Nr. 42/43 - 24.10.2015

Doch die Trassenführung ist noch heftig umstritten.

Bericht LokalKurier vom 15.09.2015:
Unterstützung durch die Ratsfraktion der BV5

Einschaltung eines Fachanwalts

Aufruf zur Tat (394.8 KB, PDF-Datei)

Anregung zur Fragestellung an die Verwaltung

R.P. 6.10.15:
beide Städte unterstützen Pläne der neuen Linie U81, die vom Flughafen über eine neue Rheinbrücke nach Meerbusch und Neuss führen könnte.

NBT 2015 WZ 25.9.15.pdf (77.6 KB, PDF-Datei)

"Akrtionsbündnis U81" auf dem Nachbarschaftstreffen am 30.9.15 der Siedlergemeinschaft Düsseldorf-Nord.
Sie wehren sich gegen den geplanten Bau einer Brücke (der U81) über den Nordstern.

U81 -NORD-BOTE 25.09.2015.pdf (328.4 KB, PDF-Datei)

-U81- und kein Ende...

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U81 Nord-Bote 13.09.15.pdf (384.2 KB, PDF-Datei)

U81: Unverständnis und Ablehnung

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U81 LokalKurier 03.09.2015.pdf (166.8 KB, PDF-Datei)

Steuerverschwendung ?
Bestehende Verbindungen optimieren !

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Unfrieden vermeiden.

Bürgermeister der Bezirksvertretung 5:

"Bis heute steht nicht fest, ob es die ursprünglich geplante Gesamtstrecke von Neuß nach Ratingen jemals geben wird.
Vor diesem Hintergrund halten es die Bürgermeister der BV 5 politisch nicht für vertretbar, Steuermittel für einen Tunnel oder eine Hochbrücke auszugeben."

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Düsseldorfer Bezirksvertretung 5 stärkt Anwohner bei

Bedenken gegen die neue U81

  • REPORT D - Internetzeitung vom 30.08.2015 -

deren Meinung:

"Realisierung von Teilstück ist nicht sinnvoll"

Gemeinsam beschreiben sie die ÖPNV Verbindung von Ratingen über Düsseldorf nach Neuss als sinnvoll, bezweifeln aber ob sie in dieser Form realisiert werden wird.

Weder Ratingen noch Neuss haben konkrete Pläne zur Anbindung der U81.

Das Teilstück in Düsseldorf würde keine Verbesserung bringen, die eine solch große Investition rechtfertigen würde.

In Anbetracht der Haushaltslage empfehlen alle drei Politiker, den Bau zu verschieben, bis es eine realistische Planung für die Gesamtstrecke gibt.


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Erneut rege Diskussion mit Politik und Verwaltung der Stadt

U81 - Die Anwohner wollen keine Hochbruecke

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Angespannte Stimmung bei der Infoveranstaltung zur U81.

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Anwohner sind weiter gegen eine Brücke

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zur Erinnerung:

U81 Ratsbeschluss 10-14.doc (16.5 KB, DOC-Datei)

Bericht R.P. Online über die Abstimmung im Rat der Stadt über die U81- Hochbahntrasse im Wohngebiet.

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U81 ESPRESS.DE 28.8.15.doc (58.0 KB, DOC-Datei)

Droht der Stadt Ärger ?
"Aktionsbündnis U81" will klagen.

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U81 - WZ 17.8.15 -Leserbrief .pdf (361.3 KB, PDF-Datei)

zu " Etat 2016 hat ein dickes Loch "

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Zu einem Vorgespräch über den Ablauf der
U81-Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Düsseldorf

trafen sich auf Einladung der Stadtverwaltung im Büro des Verkehrsdezernenten Herrn Dr. Keller am 24.08.2015

vom "Aktionsbündnis U81":

  • Alexander Führer, Sprecher

  • RA Martin Löffler

vom Heimat- und Bürgerverein Lohausen-Stockum:

  • Siegfried Küsel, Vorsitzender

  • Dipl.Ing. Klaus Scherschel

von der Siedlergemeinschaft Düsseldorf-Nord (seit 1031)

  • Klaus Scholz, stellvertr. Vorsitzender

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Ein von der Stadtverwaltung bestellter Moderator wird die Veranstaltung leiten.

Dauer der Bürgerinformation von 17:00 bis 20:00 Uhr.
Parkmöglichkeit: P3 und P5, vor dem CCD der Messe in Stockum.

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Pressemitteilung zur Bürger-Informationsveranstaltung im CCD der Messe ab 17:00 Uhr

vom "Verkehrsmanagement" der Landeshauptstadt Düsseldorf am 28. August 2015 um 17:00 Uhr im CCD Congress Center Düsseldorf-Stockum (Messe)

http://www.duesseldorf.de/u81/

der LokalKurier unterrichtete am 20.08.15

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U81 Info-Termin der Stadt Düsseldorf
Sprechen Sie mit der Stadtverwaltung   © Aktionsbündnis U81

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Wortlaut der ursprünglichen Absicht:
Zitat:
Dieser erste Abschnitt ist Kern einer Stadtbahnverbindung, die ihre Fortsetzung im Westen über die Station Arena/Messe Nord hinaus über eine Rheinquerung mit Anschlüssen in Richtung Neuss, Meerbusch und Krefeld finden soll. Nach Osten ist eine Verlängerung zum bestehenden Fernbahnhof und weiter nach Ratingen geplant.
Zitat Ende.

und nun, wie voraussehbar:

R.P. vom 06.08.2015:
"Pläne für Rheinquerung stocken".
Damit verbliebe lediglich ein "Torso der originären U81", nur um mit der Rheinbahn vom HBF Düsseldorf über eine als monströs empfundene Hochbahnbrücke zum Stadtflughafen DUS zu fahren.

Das aber könnte man preiswerter haben, indem man die U715 in Unterrath von der Kalkumerstrasse nur um einige hundert Meter geradeaus in die Airport-City führen würde.

(Dies ist übrigens der alternative Vorschlag der SPD der Bezirksvertretung 6)

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Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Unterrath und Lohausen-Stockum folgten der Einladung zur

"U81"- Bürger-Infoveranstaltung über die Auswirkungen der geplanten Hochbahntrasse der U891 im Wohngebiet am Dienstag, den 04.08.2015
im TUS - Nord, Eckenerstrasse

U81 Unterrath Einladung.pdf (51.7 KB, PDF-Datei)

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U81 wahrscheinlicher Lärmteppich
Lärmausbreitung der Hochbahnbrücke U81   © Aktionsbündnis U81

Siehe auch link des "Heimat- und Bürgervereins Lohausen-Stockum e.V.":
(mit Animation)

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Der "Arbeitskreis U81"

traf sich am 29.05.2015 im TUS-Nord mit den Vorstandsmitgliedern der Unterrather Siedlergemeinschaften:

  • Am Roten Haus

  • An der Golzheimer Heide

  • Flughafen

  • und dem "RVDU"

gemeinsam mit uns zur Information über die

Auswirkungen der geplanten Hochbahntrasse U81 im Wohngebiet.
Eine Bürgerveranstaltung in Unterrath zu diesem kritischen Projekt ging in Planung:

U81 Unterrath Einladung.pdf (51.7 KB, PDF-Datei)

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das  -   C  E  N  T  E  R     T  V    -   Düsseldorf

kam erneut zu uns

am MONTAG, den 09. März 2015 um 11:00 Uhr zur Lilienthalstrasse 14(Aufgang zur Fußgängerbrücke zum Eichenbruch)


zum Interview mit betroffenen Mitbürgern

zur geplanten monströsen U81 Hochbahnbrücke in unserem Wohngebiet.

Damit wurde unser Problemfall einer breiten Öffentlichkeit wieder zur Kenntnis gebracht.

Kommentar des CENTER TV:
" Die geplante neue Stadtbahnlinie U81 zwischen der Innenstadt und dem Flughafen sorgt weiterhin für Gesprächsstoff. Vor allem das Teilstück am Nordstern in Stockum, an der Kreuzung von A44 und B8: Im vergangenen Oktober hatte sich der Rat mehrheitlich für den Bau einer Brücke entschieden und eine Tunnellösung verworfen. Wir hatten darüber berichtet. Nun bereiten die Brückengegner, die erhebliche Lärmbelastungen sowie den Wertverlust ihrer Häuser befürchten, eine Klage vor. "

CENTER TV: wir bleiben dran !

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Die Einladung zur Teilnahme an der

Bürger-Informationsveranstaltung

"Aktionsbündnis U81 contra monströser Hochbahnbrücke"

wahrnehmend, erschienen am 05.02.2015 zahlreich betroffene und interessierte Mitbürger und folgten den erklärenden Ausführungen mit Animationen in der vollbesetzten Jona-Kirche in Lohausen. (siehe nachstehende Anlagen )

U81 Hochbahn ? Nein !
© HBV und Siedlergemeinschaft Düsseldorf-Nord

Wie ging es weiter ?

mit einer

  •   N  A  C  H  V  E  R  A  N  S  T  A  L  T  U  N  G   -

am Donnerstag, den 26. Februar 2015 um 19:00 Uhrim großen Raum der WARTBURG,
Niederrheinstraße 59 in Lohausen


zur Diskussion über Durchführung konkreter Maßnahmen, bei denen sich jeder Mitbürger einbringen kann.

Mit reger Beteiligung der zahlreich erschienen Teilnehmer

Eine erneute Bürger-Information zur U81 - Hochbahntrasse ist in Unterrath geplant.

-   G e m e i n s c h a f t    m a c h t    s t a r k   !   -

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Berichte und Meinungen zur U81:

U81 noch zu leisten ?
Kommentar von Waldemar Fröhlich - Sprecher Bündnis 90 / Grüne im Düsseldorfer Norden.

PROTEST DER BÜRGER

U81 LokalKurier 19.03.2015.pdf (424.1 KB, PDF-Datei)

U81 - GRÜNE fordern Einstellung der Planungen

WZ Leserbrief vom 12.03.2015 (753.5 KB, PDF-Datei)

Tunnellösung ist nicht kostspieliger.

Brief Dr. med. Künne vom 16.02.2015 an die Ministerpräsidentin NRW, Frau Hannelore Kraft

Anmerkungen zur geplanten U81 Hochbahntrasse über den Nordstern

Brief Dr. med. Künne vom 16.02.2015 Seite 2)

.

Ergebnis-Niederschrift

Einladung zur Diskussion über konkrete Maßnahmen

U81 WZ 24.2.15 .pdf (450.4 KB, PDF-Datei)

Einladung zur Nachveranstaltung der Bürger -Info. zur U81 am 26.02.2015 um 19:00 Uhr in der Wartburg, Lohausen

Bürger-Informationsveranstaltung in der JonaKirche

zur Bürger-Informationsveranstaltung vom 05.02.2015 in der JonaKirche, Lohausen

"Sprechzettel" von Alexander Führer, Sprecher "Aktionsbündnis U81"
Seite - 1 -

"Sprechzettel" von Alexander Führer, Sprecher "Aktionsbündnis U81"
Seite - 2 -

mit Genehmigung hier beigefügt.

"Aktionsbündnis U81" Bericht über die
Bürger-Informationsveranstaltung
am 05.02.15 in der JonaKirche, Lohausen

U81 Arbeitskreis R.P. 11.2.15.pdf (420.6 KB, PDF-Datei)

Widerstand gegen U81-Brücke angekündigt

U81 NORD-BOTE 13.02.15.pdf (0.9 MB, PDF-Datei)

U81 - Nicht gegen die Bürger !

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Einladung zur Bürger-Info.-Veranstaltung
contra monströser U81-Brückenkonstruktion in Lohausen,
JonaKirche, Niederrheinstrasse / Ecke Lantzallee
am 05.02.2015 um 19:00 Uhr

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U81 LokalKurier 22.01.15.pdf (1.1 MB, PDF-Datei)

Aktionsbündnis U81 - Einladung zur Bürger-Informationsveranstaltung in der JonaKirche am 05.02.2015 um 19:00 Uhr

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Terminplanung

Im Anschluss an die Gründungsversammlung tagten am 16.12.2014 die Teilnehmer im Arbeitskreis:

" Aktionsbündnis U 81 "
contra monströser Hochbahnbrücke

und treffen sich demnächst wieder in der Wartburg, Niederrheinstrasse.

  • inzwischen eröffnet wurde das gesonderte

Bankkonto bei der Stadtsparkasse Düsseldorf:

"Aktionsbündnis U81" - IBAN DE03 3005 0110 1007 0903 41 -

  • nach Erstellen der Anschriftenlisten erhielten Anfang 2015 die betroffenen Anwohner nachstehende Post vom "Aktionsbündnis U81".

öffentliche Bürger-Informationsveranstaltung zur U81 in der Jonakirche am 05.02.2015 um 19:00 Uhr

  • für Donnerstag, den 05. Februar 2015 um 19:00 Uhr wurde eingeladen zur

öffentlichen Bürger-Informationsveranstaltung

in der Jonakirche, Niederrheinstrasse / Ecke Lanzallee.

Weitere Auskünfte erteilt der gewählte Sprecher des Arbeitskreises "Aktionsbündnis U81":

Alexander Fuehrer, Tel.: 0203 7387214 - Mobil: 0160 3136472 -
Mail: fuehrer-alexander@t-online.de

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U81 R.P. Online 14.01.15..pdf (429.6 KB, PDF-Datei)

Bürger protestieren gegen die Brückenlösung für die U81

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Bei einem Treffen zahlreich engagierter und betroffener Bürger wurde am
Dienstag, den 02.12.2014 im Hotel Wartburg, Niederrheinstrasse, das

" Aktionsbündnis U 81 "
contra monströser Hochbahnbrücke

ins Leben gerufen, mit inzwischen erfolgter

Anbindung als Arbeitskreis an den

Heimat- und Bürgerverein Lohausen-Stockum e.V.

Die Siedlergemeinschaft Düsseldorf-Nord wirkt aktiv daran mit.

Dazu folgte am 03.12.2014 nachstehende

U81 Pressemitteilung HBV.pdf (645.9 KB, PDF-Datei)

zum Aktionsbündnis U81

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WZ 25.9.14: Beerdigt das Land U81 Tunnel ?

Bürger gegen U81-Brücke am Nordstern

U81 Nord-Bote Auszug.pdf (460.8 KB, PDF-Datei)

Monstrum Hochbrücke über den Nordstern

" Aktionsbündnis U81 "

OB Thomas Geisel: Agenda 2015 zum Flughafen DUS und U81

Lokalkurier 11.12.2014 (626.9 KB, PDF-Datei)

U81 - Bürgermeinungen zur Trasse

Bürgerversammlung beschließt Aktionsbündnis U81

U81 Bündnis gegen Brücke.pdf (1.1 MB, PDF-Datei)

WZ 04,12,2014: Forderung nach Tunnel bleibt

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"U81 nur mit dem Bürger"
Bernhard von Kries, Vorsitzender CDU-Fraktion in der BV 5

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U81 WZ 20.10.2014.pdf (1.3 MB, PDF-Datei)

CDU-Verkehrsexperte Andreas Hartningk:
"Ich fürchte, dass die U81 Kippt"

U81 Leserkommentar 10-14.docx (14.8 KB, DOCX-Datei)

zum Artikel der WZ vom 20.10.14

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U81 Ratsbeschluss 10-14.doc (16.5 KB, DOC-Datei)

Bericht R.P. Online über die Abstimmung im Rat der Stadt über die U81- Hochbahntrasse im Wohngebiet.

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Am 30.10.2014 fanden sich gegen 13:00 Uhr

vor dem Rathaus in Düsseldorf betroffene Bürger mit Plakaten ein,

zum Protest gegen den anstehenden
 
Ratsbeschluss zum Bau einer als monströses Bauwerk empfundenen
12 Meter "Schienen"- hohen Brückenkonstruktion der U 81 im Wohngebiet,

entgegen der

bei 3 Veranstaltungen "Runder Tisch U81" im demokratischen Konsens mit

  • der betroffenen Bürgerschaft,

  • den Vertretern der Bezirksverwaltungen 5 und 6

  • den ansässigen Vereinen

  • der Flughafenverwaltung

und

  • der Verwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf

gemeinsam gefundenen Tunnellösung,

die gleichfalls förderfähig und nachweislich auf Dauer sogar die wirtschaftlichste Lösung darstellt !


 
Im Anschluss an eine, dem neuen Oberbürgermeister genehme Demonstration für neue Sozialwohnungen, fand sich eine kurze Gelegenheit, mit ihm nochmals zu diskutieren und eingehend deren Unverständnis über eine solch bürgerfeindliche Absicht zum Ausdruck zu bringen. 
Leider ohne Verständnis und Erfolg.
 
Gegen 17:00 Uhr hat der Rat der Stadt, nach vorangegangener hitziger Debatte, in geheimer Abstimmung mit den Stimmen der AMPEL-
Kooperation: rot-gelb-grün

  • die Tunnelführung ausschließend - ( ! )

  • die Brückenvariante beschlossen.



Eifrigster Verfechter der bürgerfeindlichen U81-Hochtrasse im Wohngebiet war der Sprecher B90/Grüne (!)
 
die CDU stimmte wohl einheitlich für die Gesamt-Tunnellösung.
 
Die Linke grundsätzlich gegen die U81, weil zu teuer und unwirtschaftlich.
 
Die betroffene und tief enttäuschte Bürgerschaft erklärte, ihr aus vielerlei Gründen berechtigtes Anliegen nicht aufzugeben.

Bei dem nun anlaufenden Planfeststellungsverfahren ist mit Klage der zahlreich betroffenen Bürger zu rechnen, die möglicherweise die notwendige Fertigstellung des monströsen Bauwerks bis 2019 in Frage stellt.
 
Anmerkung:

in der Präambel der AMPEL-Vereinbarung hieß es dagegen noch wörtlich:

Zitat:

  • Wir werden auf mehr Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, auf den demokratischen Dialog und auf neue Partnerschaften mit den Vereinen und Verbänden der Zivilgesellschaft setzen.

und:

  • gute Politik wächst von unten. Für uns ist die Einmischung der Bürgerinnen und Bürgervereine eine Bereicherung.


Zitat Ende.


Wurde die knappe Mehrheit im neuen Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf nicht auch dafür gewählt ?

In der 43-seitigen

Kooperationsvereinbarung 2014-2020 für die Landeshauptstadt Düsseldorf

werden

diesem Jahrhundertprojekt gerade einmal "2 kryptisch formulierte Zeilen" gewidmet.

Zitat:

"Wir beschließen, den Bau der U81 in der wirtschaftlichsten Form zu realisieren. Wir werden noch in dieser Wahlperiode die Weichen stellen, den zweiten Bauabschnitt der U81 mit Rheinquerung zu realisieren"

Zitat Ende.


Zum zweiten Satz des Zitats sei hier auf die Aussagen nahmhafter Vertreter aller Parteien der Bezirksvertretung 5 in der lokalen Presse verwiesen.

Deren persönliche Fragestellung:

" Warum soll dieser Bauabschnitt gegen die Interessen vieler Betroffener im Düsseldorfer Norden durchgesetzt werden, obwohl nicht sicher ist, dass die Gesamtstrecke gebaut werden kann ? "

Nach Meinung der hier im Norden der Stadt von Verkehrs- und Fluglärm sowie mehrfachen Schadstoffen bereits über Gebühr stark belasteten Bürger, wurde demnach - im Gegensatz zur "hochtrabenden" Aussage in deren Präambel - die

AMPEL-Koalition schon in der ersten Ratsitzung wortbrüchig !
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U81-Homepage des HBV.pdf (90.5 KB, PDF-Datei)

Stellungnahme des HBV zur beschlossenen Hochbahntrasse der U81

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Kai, das Nordlicht zur Hochbahn U81:
Warum vorprechen ?

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für eine bessere U79 - und U81 -

Eine Brücke für die U81 brauchen wir nicht !
Waldemar M. Fröhlich
Sprecher von Bündnis 90 - Die Grünen im Düsseldorfer Norden

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Verrat an den Bürgern/innen - Klagewelle wird kommen.

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NORD-BOTE vom 07.11.2014.pdf (1.9 MB, PDF-Datei)

Protest gegen die U81-Hochbrücke
am 27.10.14 vor der ISD zum a.o. Parteitag der FDP

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mit einer polemischen Verunglimpfung der im Wohnbereich betroffenen "normalen" Lohauser Bürger !

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Bericht im CENTER TV Düsseldorf zum Ratsbeschluss vom 30.10.2014:

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perönliche Meinung zur U81- Hochbrücke
1. stellvertr. Vorsitzender des Stadtbezirks 5 und
Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Angermund

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U81 WZ 20.10.2014.pdf (1.3 MB, PDF-Datei)

CDU-Verkehrsexperte Andreas Hartningk:
"Ich fürchte, dass die U81 Kippt"

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U81 Link: WDR-Lokalzeit Interview 2.10.14
"U-Bahn-Linie 81" sorgt für weiteren Ärger.

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Falsches Signal der AMPEL-Koalition zur U81

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U81 Memo 24-09-14 S.1 und S.2.pdf (404.2 KB, PDF-Datei)

U 81: Memorandum zur Diskussion über Verkehrsinfrastuktur in Kooperation mit der RP am 23.9.2014

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Auszug Bericht RP-Online vom 23.9.2014 über "U81 Hochbahntrasse" anstelle Tunnellösung.

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frei nach dem Motto:

"öfter mal was Neues zur U 81......"


berichtete die Antenne Düsseldorf am 09.09.14 über einen

neuen Vorschlag der SPD zur Streckenführung:

Dazu die Meinung der betroffenen Anwohner in Lohausen-Stockum:

Alles was die als monströses Bauwerk empfundene Hochbahntrasse, mit
12 Meter Schienenhöhe (!), einhergehend mit zusätzlicher Lärmbelastung sowie erheblicher Abwertung von Haus und Grund im Wohngebiet einfacher Bürger in Fortfall kommen lässt, wäre diskutabel.


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U81 WZ SG D-Nord 13-9-14.pdf (2.8 MB, PDF-Datei)

Bericht über eine Diskussion mit dem neuen Oberbürgermeister Thomas Geisel
auf dem Nachbarschaftstreffen der Siedlergemeinschaft Düsseldorf Nord

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LokalKurier 4-9-14

Treffen mit Unionspolitikern an der Lilienthalstrasse am 22.08.2014
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U81 WZ Bericht 23.8.2014.pdf (417.0 KB, PDF-Datei)

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Diskussion zur U81: Hochbahnkonstruktion oder Tunnellösung ?

Die Westdeutsche Zeitung (WZ) machte wieder "Mobil" zu diesem leidigen Thema,
 
am Mittwoch, den 06.08.2014 - zwischen 11:00 und 12:00 Uhr
an der Alten Flughafenstrasse / Haltestelle Lohausen der U79
 

U81- WZ Interview 7-8-14.pdf (5.3 MB, PDF-Datei)
WZ-Mobil zur U81 am 6-8-14.pdf (1.0 MB, PDF-Datei)

WZ-Mobil-Redaktion kommt nach Lohausen

Nord-Bote 01-08-2014.pdf (630.9 KB, PDF-Datei)

Neue Köpfe - Neue Ideen zur U81

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die Unterschriften-Aktion der FDP-Fraktion im Norden Düsseldorfs
zugunsten einer Tunnellösung für die U 81 fand mit reger Teilnahme statt.

Ergebnis: ca. 1100 Unterschriften nur für die Tunnelführung der U81
in Lohausen vor ROSSMANN auf der Niederrheinstrasse am:

DO 07.08.14 von 16:00 bis 18:30 Uhr

SA 09.08.14 von 10:00 bis 12:45 Uhr

Bei den Verhandlungen über eine "Ampel"- Koalition im neuen Düsseldorfer Rat könnte das hoffentlich zur "conditio qua non" der FDP werden.
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Wir erhielten die Mitteilung, dass erneut zum Interview am

Freitag, dem 20. Juni 2014 ab 11:00 Uhr wegen der U81-Trasse
ein Fernsehteam des CENTER TV zur Fußgängerbrücke an der Lilienthalstrasse in Lohausen kommen würde.
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Zahlreich erschienen, nahmen wir wiederum Gelegenheit, zu diesem leidigen Thema Stellung zu nehmen gegenüber dem erstmals anwesenden

Fraktionschef der SPD im Rathaus, Markus Raub.

Kaum im Amt gewählt, hatte die Presse schon berichtet, dass Thomas Geisel, als neuer Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, die nach langwierigen Verhandlungen an 3 Veranstaltungen am "Runden Tisch U 81" letztendlich im Konsens gefundene


Gesamttunnellösung der U81-Trasse sofort wieder in Frage stellen würde.

Wegen der angeblich höheren Kosten in Höhe bis zu 30 Mio. Euro wird befürchtet, dass man dem als monströs empfundenem Hochbrückenprojekt erneut den Vorzug gibt und die erhaltene Zusage einer Tunnellösung wieder zurücknimmt!

Diese in 12 Meter Schienenhöhe entlang der Lilienthalstrasse fahrende ?U?-Bahn, soll dann in 4. Ebene (!) über den A44-Nordstern, im Flughafenbereich die Querwindbahn kreuzend und mit Rampe an der Flughafen-Tankstelle landen, um von dort aus ebenerdig bis zum eigenem U81-Tunnelbahnhof am Terminal anzukommen !

Einmal abgesehen von der aus vielerlei Gründen verworfenen Hochbahnführung (weitere Belästigung der Anwohner, zusätzlich drastische Abwertung von Haus- und Grundbesitz im hiesigen Wohnbereich etc.) erscheint eine oberirdische Trasse auch im Hinblick auf den - sensiblen - Flughafenbereich unverständlich.

Dies nicht nur aus Sicherheitsgründen. Bei einem dortigen Bodenrichtwert von weit über 1000 Euro pro qm dürften dessen Ausbaupläne wohl massiv tangiert werden.

Zur Erinnerung:

alle oberirdisch führende U81- Varianten wurden u.a. mit Rücksicht auf Vorbehalte der Flughafenverwaltung verworfen..

Wir nutzten die Gelegenheit, um Ratsherrn Markus Raub (SPD) nochmals deutlich unsere ablehnende Haltung zu dieser "wenig bürgerfreundlichen" Absicht zum Ausdruck zu bringen.

Schließlich geht es bei dieser Planung vornehmlich um den Erhalt von "Fördergeldern" von Bund und Land, die man - bereits offen gesagt - sich nicht "durch die Lappen" gehen lassen möchte.

Sein Facit:
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Alle Lösungsmöglichkeiten stehen wieder auf dem Prüfstand,

Auch als Alternative:

die mögliche Verlängerung der U 715 von der Kalkumerstrasse in Unterrath zum Flughafen DUS, mit Anbindung "Airport City".


Er wird den gewonnenen Eindruck der betrofffenen Bewohner mit in die Beratung der Fraktion der SPD nehmen.

Seine Aussage:

"Die Hochbahnbrücke ist noch nicht da und die Gesamttunnellösung ist noch nicht weg !"

CENTER TV - Berichtet aktuelle in der Sendung: Düsseldorf-Aktuell vom 20.06.2014 :Mit dem Titel Tunnellösung wieder auf dem Prüfstand

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Rheinische Post 03.05.2014.pdf (2.7 MB, PDF-Datei)

U 81 wird jetzt doch durch den Tunnel geführt.
Kehrtwende der Stadt: Die von Anwohnern kritisierte Brücke zum Flughafen soll nicht gebaut werden.

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NRZ vom 03.05.2014.pdf (1.8 MB, PDF-Datei)

Ein Tunnel für die U 81.
Bürgerproteste hatten Erfolg.
Stadt will auf Brücke über den Nordstern verzichten

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am 12.05.2014 ab 16:00 Uhr im Rathaus, Marktplatz 1

3. Sitzung "Runder Tisch U81- erster Bauabschnitt" -
Wir nahmen daran teil.

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