Chronik der Siedlergemeinschaft


Im Juli des Jahres 1956 gründete eine relativ kleine Anzahl von Siedlern, von zugereisten Neubürgerinnen und Neubürgern,im Dorf Fümmelse die Siedlergemeinschaft.
Grund für diesen Zusammenschluss waren nachbarliche Probleme wegen der Pumpennutzungszeiten.
Auf Grund des gesunkenen Grundwasserspiegels herrschte akuter Wassermangel.
Auf Initiative von Franz Bittner sen. wandten sich die ratsuchenden Anwohner an den Vorstand der Dichtersiedlung als der nächstgelegenen Siedlergemeinschaft des DSB in Wolfenbüttel.
Die Lösung dieses Problems, die überzeugenden Ziele des Deutschen Siedlerbundes DSB zum Erhalt und Schutz des Wohneigentums und die Pflege gemeinsamer Interessen in einer
starken Gemeinschaft waren die Gründe für das Entstehen der Siedlergemeinschaft Fümmelse.
Als erster Vorsitzender wurde Fritz Klages gewählt.
Dass das Bestreben der Mitglieder und des Vorstandes, ein attraktives Gemeinschaftsleben zu pflegen, von Erfolg gekrönt ist, zeigt sich in dem stetigen Anwachsen der Mitgliederzahlen.
Die damals nur auf den „Bollerweg“ heute Nordring bezogene Gemeinschaft ist heute auf den ganzen Ortsteil Fümmelse verteilt.
Die Siedlergemeinschaft selbst ist zu einem Teil des örtlichen Lebens geworden und ist ein Garant für die Erhaltung des lebenswerten Wohnumfeldes.
Das rege Veranstaltungsleben zeugt von einer aktiven Vorstandsarbeit, die damit einen wertvollen Beitrag zur Betreuung der Mitglieder leistet, die sich in der Siedlergemeinschaft wohl fühlen sollen.
Die Siedlergemeinschaft ist bemüht, durch Klönabende, Kaffeenachmittage oder auch durch Mittagessen und Kaffee und Kuchen den Mitgliedern und Gästen schöne Stunden zu
bereiten.
Auch wird jedes Jahr eine Busfahrt an die unterschiedlichsten Orte unternommen.
Auf dem Altdeutsche Weihnachtsmarkt ist die Siedlergemeinschaft auch seit vielen Jahren mit einem Kuchenstand vertreten.
Bei vielen Aktivitäten im Ortsteil sind immer einige Mitglieder dabei.
Im laufe der Zeit wurden die Familienheime oftmals in Eigenhilfe den heutigen Anforderungen an den Wohnkomfort und Umweltschutz angepasst.
Diese Gemeinschaft zeigt auch, warum die Wohnform des Eigenheims und auch die
Eigentumswohnung heute noch immer ganz oben auf der Wunschliste der Bevölkerung steht.
Deshalb ist auch vor einer Verschlechterung der Rahmenbedingungen für das Eigenheim oder Eigentumswohnung zu warnen, damit das Eigentum ein wichtiger Teil der privaten
Altersvorsorge jetzt und insbesondere in der Zukunft sein kann.

Im Jahre 2006 wurde auf dem Landesverbandstag eine Namensänderung des Landesverbandes des Deutschen Siedlerbundes beschlossen.
Der neue Namen heißt:

Die Siedlergemeinschaften haben aber ihren Namen behalten.
Damit passt auf Landesebene sich ein neuer Name der heutigen Zeit an.

Die Siedlergemeinschaft Fümmelse wird weiterhin den Gemeinschaftssinn pflegen.

Wolfenbüttel-Fümmelse im März

Alfred Bittner
Vorsitzender

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.