Pressemitteilung 28.09.2017

Verband Wohneigentum NRW e.V., Kreisverband Düsseldorf
Unterstüzung der Unterrather und Stockumer Bürgerproteste

Keine Hochhäuser / hohen Häuser auf dem Fashion-House-Gelände

Der 2. Bürger-Workshop am 15.September 2017 zum Thema Neubebauung Fashion-House-Gelände in Düsseldorf Stockum ist ohne Vorstellung eines zugesagten bürgernahen Vorschlages ergebnissoffen abgeschlossen worden. Die im 1. Bürger-Workshop von den Anwohnern geforderten Reduzierung in Punkto Bauhöhen fand bei den nunmehr vorgestellten Planungen keine Berücksichtigung.

Daraufhin wurde von den Anwohnern über die geforderte Einhaltung der bestehenden Bauhöhen abgestimmt (300 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, 2 Enthaltungen). Über die weitere Vorgehensweise sollen jetzt Gespräche zwischen dem Investor und der Stadt Düsseldorf stattfinden.

Ob dabei die mehrfach vorgebrachten Forderungen und Vorschläge der Bürger nach Beachtung und Beibehaltung der in den rechtsverbindlichen Bebauungsplänen festgesetzten und begründeten Bauhöhen Berücksichtigung finden, bleibt kritisch abzuwarten.

Aus diesem Grunde haben engagierte Bürger aus den angrenzenden Siedlungen kurzfristig eine Unterschriften-Sammlung im Rahmen der Bürgerbeteiligung durchgeführt. Die Unterschriften von mehr als 700 Anwohnern, welche die Forderung verdeutlichen, sollen am 29. September 2017 der Leitung des Planungsamtes der Stadt Düsseldorf übergeben werden.Veranstaltungen

In Erwartung das nunmehr bürgernahe Vorschläge seitens des Investors erarbeitet werden, sehen die Anwohner den neuen Plänen erwartungsvoll entgegen.