Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017Hardheim.

Ehrung langjähriger Mitglieder anläßlich der JHV 2017
Ehrung langjähriger Mitglieder anläßlich der JHV 2017   © VerbandWohneigentum Gemeinschaft Hardheim DW
(adb) Im Kleintierzüchterheim fand am Donnerstag die Jahreshauptversammlung des Verbands Wohneigentum (Gemeinschaft Hardheim) statt. Der vormals als "Siedlerbund" bekannte Verein ehrte an jenem Abend auch langjährige Mitglieder für ihre Treue.

Vorsitzende Irene Leiblein begrüßte eingangs nicht nur die Siedlerfreunde, sondern ebenso Netzwerkpartner Andreas Palm (Oberdielbach), der über Versicherungsprogramme referierte und zur Nutzung des Service- und Beratungszentrums in Buchen ermutigte. Im Anschluss ging Irene Leiblein auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2016 ein und hob beispielsweise die Teilnahme an der Bezirksverbandssitzung in Karlsruhe hervor. Nicht unerwähnt ließ sie auch die Teilnahme am Landesförderprogramm zur Streuobstwiesenförderung mit Pflege der Bäume entlang der Alten Würzburger Straße und Apfelpflückaktion Hardheimer Schulklassen. Weiterhin beleuchtete Leiblein die fortlaufende Pflege der Internetpräsenz durch Dieter Weissinger und die Auflösung der Heim- und Gartenfreunde Waldstetten, deren Mitglieder sich mehrheitlich den Hardheimern anschlossen: So verfügt man derzeit über 230 Mitglieder.

Vertiefend blickte Schriftführerin Adele Sauer zurück. Sie erinnerte an vier Vorstandssitzungen, den traditionell durch die Frauengruppe geschmückten Osterbrunnen, die Besichtigung des Erfatal-Museums mit Einkehr, die Adventsfeier und den gut angenommenen Einkaufsabend in der örtlichen Raiffeisen-Niederlassung. Ein Vortrag von Sven Görlitz über pflegeleichte Gärten lockte wie auch damit einhergehende Frühjahrs- und Winterschnittkurse zahlreiche Besucher an. Für die Siedlerfrauen sprach Birgit Grimm, deren Rückschau etwa die Orchideenwanderung, dem Osterbrunnen, die Septemberwanderung zur Wohlfahrtsmühle und das Gedächtnistraining mit Yvonne Wolfmüller beinhaltete.

Über ein normales Jahr bilanzierte Gerätewart Hubert Trabold. Während die Fräse zehnmal entliehen wurde, nahmen den Vertikutierer 16 Nutzer in Anspruch. Dem schloss sich der detaillierte Kassenbericht von Kassierin Ulrike Kofler an, der wiederum durch die Revisoren Adolf Weinbach und Hildegard Grimm-Gotthardt hervorragende und akribische Arbeit bescheinigt wurde. Die Entlastung des Gesamtvorstands verquickte Weinbach mit dem Dank an alle Aktivposten, ehe Wilhelm Klindworth mit launigen Worten die Frauenpower im Vorstandsteam würdigte.

Grußworte kamen von Landesverbandsvorstandsmitglied Lydia Klosowski (Buchen) und Kreisvorstandsmitglied Peter Rupp (Schefflenz). Unisono lobten sie die rührige Aktivität der Hardheimer Siedler und freuten sich über die verhältnismäßig große Zahl derer, die ihre Freizeit dem Ehrenamt widmen: In Hardheim ist was los, freute sich Peter Rupp, der seine Rede mit feinsinnigem Humor würzte.

Als hocherfreuliche Sache bezeichnete Irene Leiblein die Ehrung dreier verdienter Mitglieder. Während Karl-Josef Schäfer die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft entgegen nehmen konnte, wurden Gertrud Viktor und Johann Bernhart die Goldenen Ehrennadeln für jeweils 40 Jahre Treue verliehen. Diese Gelegenheit nutzte die Vorsitzende auch zu einem Dankesgruß an ihren Vorstand und Gerlinde Schneider (Waldstetten) sowie Maria und Hermann Konrad (Hardheim), denen die Verteilung der Monatsschrift Familienheim und Garten obliegt. Im gemütlichen Rahmen klang die Versammlung aus.