Obstbaumpflege

Obstbaumpflege an der alten Würzburger Strasse

Die Natur erwacht und wir erfreuen uns immer wieder an diesen herrlichen Anblicken

Um dies zu erhalten, haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Obstbäume der Gemeinde Hardheim an der alten Würzburger Strasse zu pflegen und damit einen Beitrag zum Erhalt unserer abwechselungsreichen Kulturlandschaft, insbesondere den Streuobstwiesen zu leisten.


Obstbaumblüte
Obstbaumblüte   © Verband Wohneigentum GM Hardheim DW
Seit Jahrzehnten kümmern sich auch viele Einwohner der Gemeinde als Garten- und Kleingrundbesitzer aktiv um ihre Streuobstbestände, nutzen und verwerten die schmackhaften Früchte.
Obstbäume prägen unsere Landschaft und bieten Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzenarten, die es zu schützen gilt.
Wir als Gemeinschaft im Verband Wohneigentum wollen aktiv zum Erhalt alter Obstbäume beitragen, und haben uns daher zum Förderprogramm - Streuobstkonzept des Landes Baden-Württemberg angemeldet und auch Streuobstwiesen-Besitzern die Möglichkeit gegeben, daran teilzunehmen.
Die Landesregierung will hiermit die Arbeit der Menschen wertschätzen, die Streuobstbäume pflegen und damit die Lebensdauer dieser wertvollen Bestände verlängern.
Die Arbeit erfolgt ohne Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel, ohne Düngemittel und unter Beachtung von Naturschutzaspekten.
Bei Schnittkursen, durchgeführt an den gemeindeeigenen Bäumen wurden vom Gartenfachberater des Landesverbandes Wohneigentum in Karlsruhe, Herrn Sven Görlitz und vor Ort vom Gartenfachwart Herrn Elmar Herberich wichtige Merkmale und Beschaffenheiten geeigneter und hochwertiger Werkzeuge aufgezeigt und den fachgerechten Umgang damit erklärt.
Da bei den Bäumen bereits in jungen Jahren der Grundstein für Wuchs und eine gute Ernte gelegt wird, wurde zunächst der sogenannte Erziehungsschnitt gezeigt. Bei den älteren Bäumen war die sichere Statik, der Kronenaufbau, der Wuchs und der richtige Schnittzeitpunkt das Thema.
Ein fachgerechter Baumschnitt erhöht die Lebensdauer, Vitalität und Stabilität der Streuobstbäume und soll zum Erhalt in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.
Um alle Interessierten zu unterstützen, wurden und werden auch in Zukunft Baumschnittkurse von Frachkräften mit umfangreichen Pflegetipps durchgeführt, und die angefangenen Schnittarbeiten zusammen mit den vielen fleißigen Helfern fortgeführt.
Es ist das Ziel vom Verband Wohneigentum zu informieren und fachlich zu beraten, um die Artenvielfalt von Fauna und Flora als naturverbundenen und gesunden Lebensraum für Familien zu erhalten.
Die Pflege der Streuobstwiesen sollte für den Bewirtschafter jedoch nicht nur Arbeit, sondern auch ein Ort der Entspannung, Freude und Naturerfahrung sein.
Spätestens beim Anblick der vielen verschiedenen Apfelsorten, beim Pressen von Apfelsaft oder beim Genuss eines Apfelkuchens hat sich Arbeit und Aufwand gelohnt.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.