18.03.2005 Jahreshauptversammlung

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Matthias Hüppe erfolgte die Totenehrung und der Rückblick auf das Protokoll 2004. Im Mittelpunkt des Berichtes des ersten Vorsitzenden stand dann das abgelaufene Jahr, sowie der Ausblick auf die geplanten Aktivitäten 2005.

Der Kampf um die Einrichtung einer Postagentur, der Widerstand gegen die geplanten Windkraftanlagen in Niederaden, sowie die große Geburtstagsfeier zum 40jährigen Bestehen der Gemeinschaft waren die Highlights im abgelaufenen Jahr. Die Bildungs- und Informationsveranstaltungen - Besuch Kompostwerk, der Vortrag „Türen und Fenster sicher“ und das Baumschnittseminar - wurden nur mäßig besucht, was zum Teil auf die schlechte Witterung zurück zu führen war. Aktuell erfolgte dann ein Rückblick auf den 17. März 2005, die große Podiumsdiskussion in Zusammenarbeit mit dem Mieterbeirat der LEG-Siedlung.
17.03.2005 Quo vadis Lanstrop?

Interessierte Mitglieder beim Jahresbericht

Geplant für 2005 sind ein Wandertag, das traditionelle Kaffeetrinken der Siedlerfrauen, sowie Informationsveranstaltungen mit der örtlichen Polizei und der Schornsteinfegerinnung Hagen.

Herr Hüppe machte den anwesenden Mitgliedern dann noch einmal die Wichtigkeit der Siedlergemeinschaft, als politische Kraft für den Ort Lanstrop, deutlich. Es folgte der Kassenbericht und die Entlastung des Vorstandes.

Bei den folgenden Neuwahlen zum Vorstand wurde der bisherige Vorstand, bis auf zwei Änderungen, bestätigt. Der langjährige Kassierer Dieter Madlewski legte sein Amt nieder und wird zukünftig seine Erfahrungen als Beisitzer einbringen. Maria Schuller, als zweite Schriftführerin, schied ganz aus der Vorstandsarbeit aus. Herr Hüppe bedankte sich bei beiden Mitgliedern für die geleistete Arbeit mit einem Präsent. Zum neuen Kassierer wurde Thomas Preuß einstimmig gewählt. Claudia Hüppe übernimmt das Amt der zweiten Schriftführerin. Bei den Beisitzern konnten als Neuzugänge Meinolf Schwering und Karl Schulte gewonnen werden.

Verabschiedung des ersten Kassieres Dieter Madlewski durch den Vorsitzenden Matthias Hüppe

Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete dann die Ehrung der langjährigen Mitglieder, unter denen sich mit dem Ehepaar Monika und Joachim Weichert auch die Wirtsleute des Vereinslokals befanden.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Gisela und Walter Bonas, Irene Wasilowski, Otto Schulte, sowie in Abwesenheit Margret Schulze und Hermann Dreiskämper.

Ehrung der anwesenden Jubiliare für 25- und 40jährige Mitgliedschaft (von links: Vereinswirt Achim Weichert, Peter Guers, Gisela Bonas, Wolfgang Gerbers, Siegfried Kolanus, Irene Wasilowski, 1. Vorsitzender Matthias Hüppe, Otto Schulte)

Und das schrieben die Zeitungen:

Hier das Protokoll des Jahreshauptversammlung

Protokoll JHV 2005.doc (26.0 KB, DOC-Datei)