Mitteilung März 2006

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2006
Gut besuchte Mitgliederversammlung
Ehrungen und Informatives

Die 48. Jahreshauptversammlung im Hotel Stocholm war gut besucht.
Viele Gäste konnte an diesem Abend unser Vorsitzender Dieter Steege begrüßen. Erschienen waren der Bürgermeister der Stadt Rodenberg Günther Altenburg, als Vertreter des Landesverbandes Niedersachsen Arno Oestreich sowie Vertreter der Presse (Schaumburger Nachrichten und Schaumburger Wochenblatt).

Die Mitglieder versammlen sich zahlreich

Die erste angenehme Überraschung stellte für alle Anwesenden die Ankündigung von Dieter Steege dar, als er seinen bei der letzten JHV bekanntgegebenen Rücktritt aus dem aktiven Vereinsleben zurücknahm und sich für die nächste Wahl als Kandidat des Vorsitzenden wieder zur Verfügung stellt.

Ein Thema, dass in den letzten Monaten für viel Zündstoff sorgte, waren die steigenden Energiekosten, die sich für den Siedler in diesem Jahr schmerzhaft bemerkbar machte. Dieter Steege kritisierte die schwer durchschaubaren Forderungen der Energieanbieter für Strom und Gas und verwies auf die in den letzten Monaten vorgeschlagenen Maßnahmen in der Verbandszeitschrift “Familienheim und Garten”.

Ehrung: D. Steege (linke S.) u. A. Oestreich (rechte S.)mit den Jubilaren in der Mitte.

Zum Thema Energiepass für Häuser hielt sich unser Vorsitzender mit Kritik nicht zurück, weniger aufgrund der Notwendigkeit als vielmehr der dadurch entstehenden Kosten in dreistelliger Höhe , die für eine Anfertigung verlangt werden. Vorsichtig solle man bei sogenannten Drückerkolonnen sein, die derzeit in Deutschland umgehen und solche Energiepässe zu überhöhten Preisen anbieten. Der Pass ist nur bei Immobilien nötig, die neu erstellt werden oder verkauft werden sollen.

Mit Bedauern stellte Dieter Steege fest, dass die dem Eigenheimer förderliche Eigenheimzulage in diesem Jahr ausgelaufen ist.
Arno Oestreich nahm das Thema Änderung der Namensgebung des Deutschen Sielderbundes auf. In diesem Jahr wird der DSB “umgetauft”. Zukünftig soll er “Verband Wohneigentum” heißen, was von vielen Siedlern mit einem Kopfschütteln quitiert wurde. Er selbst habe auch dagegen gestimmt, jedoch waren die Stimmen auf Bundesebene stärker, die der Ansicht waren, das Wort >Siedler< sei nicht mehr zeitgemäß. Die Namensänderung wird vorerst nur den Bundesverband betreffen, auf Landesverbands-, Kreisgruppen- und Gemeinschaftsebene wird es vorläufig beim alten Namen bleiben.

Nach den nicht so positiven Aspekten kamen die Ehrungen verdienter Mitglieder an die Reihe.
Arno Oestreich ließ es sich darauf nicht nehmen, gemeinsam mit Dieter Steege die Ehrenpreise zu verleihen Geehrt wurden an diesem Abend für 25-jährige Mitgliedschaft die Eheleute Thiel-Brodkorb, Siedlerfreund Heinrich Woltert sowie in Abwesenheit Siedlerehepaar Heymann. Für Ihre 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeinschaft als Zeitungsausträger wurden Maria Czogalla und Heinz Bartsch geehrt.
Nachdem der offizielle Teil beendet wurde, kam der gemütliche Teil. Der Faschingstanz, bei dem viele Mitglieder sich originelle Verkleidungen ausgedacht hatten, wurde durch Büttenreden und Sketche aufgelockert, teils einstudiert, teils auch spontan. Musikalisch begleitet durch unseren “Fahnenträger” Werner Godon, fand der Abend erst weit nach Mitternacht ein Ende. Als Fazit : Wieder mal eine gelungene JHV!!! ;)

Impresionen beim Faschingstanz
Faschingstanz bis weit nach Mitternacht!
Neues u. altes aus "Ostpräissen" u. "Masurrrren"
D.Steege bedankt sich bei den "Zicken" Adelheid u. Brigitte
D. Steege und sein "Laddenzaun". So 'nen Sch.... ;)
"WM 2006"-Herward
"Pascha" Erwin