Veranstaltungen 2010 Ausflug und Mitgliedeversammlung

Mitgliederversammlung - 01.12.2010
Zur Mitgliederversammlung hatte der Vorstand der Eigenheimer Sandhausen in den Nebenraum der Gaststätte „Am Forst“ in der Hauptstraße 20, Sandhausen eingeladen.
Gemeinschaftsleiter G. R.Brecht eröffnete den offiziellen Teil der Versammlung um 19:15 Uhr, weil der frühe Schneefall Verspätungen erwarten ließ.

G. R. Brecht begrüßte die Teilnehmer herzlich, die trotz der verschneiten Straßen gekommen waren. Ein besonderer Willkommensgruß galt Landesgeschäftsführer Axel Ackermann und dem Teamsprecher der Verbandskreisgruppe Rhein Neckar, Peter Welker.

Hauptanliegen der Mitgliederversammlung: Er erklärte nochmals den Zweck der Veranstaltung mit Vorstandswahlen.. Diese waren aus mehreren Gründen erforderlich geworden:
1) Bei der letzten Jahreshauptversammlung am 22.11.2009 erfolgte die Wahl des Gemeinschaftsleiters G. R. Brecht und des Stellvertreters Friedrich Reutner befristet auf ein Jahr.
2) Der Kassenwart hat inzwischen sein Ehrenamt niedergelegt. Alle Kassenarbeiten wurden von Elli Halli und G. R. Brecht besorgt.
3) Die Schriftführerin hatte ihr Amt nicht angetreten. Die Schriften wurden im Hause Brecht von Ehefrau Erika geführt.

Einige Vorhaben der Gemeinschaft Sandhausen für das Jahr 2011 wurden vom Gemeinschaftsleiter vorgestellt:
a) Vortrag zu "Gesplittete Abwassergebühren" am Mittwoch, 09. Februar 2011 Vortrag von Landesgartenfachberater Sven Goerlitz zu "Mehrteiligen Abwassergebühren" für den Haushalt und für den Garten in der Festhalle (Restaurant) Am Festplatz.
b) Familienausflug in den Monaten Juni oder Juli 2011
Die Ziele werden noch bekannt gegeben.
c) Adventsfeier - am Sonntag, 11.12.2011, Beginn 14:30 Uhr. Wie immer - stimmungsvoll am 3. Advent im Walter Reinhard-Stadion!

Wahlen: Als Wahlleiter der Nachwahlen wurde Axel Ackermann vorgeschlagen, als Wahlhelfer Peter Welker.
Der Wahlleiter stellte zunächst anhand der Anwesenheitsliste die Anzahl der anwesenden stimmberechtigten „Mitgliederfamilien“ fest.

Ergebnis:
1) Gemeinschaftsleiter G. R. Brecht
2) Stellvertreterin Elli Halli
3) Schriftführerin Erika Brecht
4) Erster Kassenwart (kommissarisch) Ulrich Wedel
5) Zweite Kassiererin Elli Halli

Die Wahl erfolgte jeweils einstimmig per Handzeichen.
Durch die gute Vorbereitung der Wahlen konnte dieser Tagesordnungspunkt rasch abgehandelt werden. Herr Ackermann gab seine Leitungsfunktion an den wiedergewählten Gemeinschaftsleiter G. R. Brecht zurück, beglückwünschte ihn sowie die neu gewählten Vorstandsmitglieder und wünschte eine glückliche Hand bei der Bewältigung aller Aufgaben.

Die Versammlung endete um 21:15 Uhr.
G. R. Brecht bedankte sich bei den Teilnehmern und wünschte einen guten Nachhauseweg.

Sandhausen, 01.12.2010 (PeWe)


.

Erlebnisfahrt - 12.06.2010
Erwartungsvoll fuhren die Eigenheimer Sandhausen mit ihren Gästen in ihren Familienausflug. Die Busfahrt führte in das schöne Neckartal. Vor Neckarzimmern wurden die Teilnehmer mit einem guten Frühstück überrascht. Gestärkt und neugierig besuchten die Fahrtteilnehmer anschließend das Glaswerk Bleikristall in Neckarzimmern. Der Firmeninhaber Franz Kaspar führte seine Besucher in die Welt des Glases und in dessen kunstvolle Gestaltung ein. Nächste Station war der Naturpark Neckartal wo in Schollbrunn zur Mitagsrast eingekehrt wurde. Am Nachmittag wurde die Gruppe im Odenwälder Freilandmuseum Gottersdorf erwartet.
Auf einer Zeitreise erlebten die Teilnehmer bäuerliches Leben und handwerkliche Verfahren in der Vergangenheit. Nach der zweistündigen Begehung des Geländes ging es in die Gaststube des Museums-Gasthauses, das mit regionalen Gerichte aus Grünkern überraschte. Der Grünkern wurde - der Not gehorchend - aus noch unreifem Dinkel durch einen Trocknungsprozess hergestellt. Auch die Holzrauch-Darre hatten die Ausflügler zuvor bei der Besichtigung Freigeländes sehen können. Mit der interessanten und erlebnisreichen Fahrt waren alle zufrieden und kehrten voll neuer Eindrücke und Erlebnisse nach Sandhausen zurück.

Erika Brecht, 18.06.2010

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.