Gut informiert ...für wichtige Entscheidungen

Adventsfeier am 16.Dezember 2012

Eigenheimer und Gäste feierten einen besinnlichen und unterhaltsamen, aber auch fröhlichen 3.Advent bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Die feierliche Umrahmung verdanken wir unserem Mitglied Joachim Klyszcz mit seinen Musikinstrumenten. Für kurzweilige Unterhaltung mit heiteren bis nachdenklichen Gedichten und Geschichten sorgten Anneliese Klyszcz, Erika Brecht und unsere Gäste vom Kreisverband, Teamsprecher Peter Welker, Gudrun Welker und dem Ehrenkreisvorsitzenden Kurt Baumann.
Während der Adventsfeier übergab Gemeinschaftsleiter Gernot Brecht den zahlreich anwesenden Eigenheimern und Gästen ein Überraschungspräsent. Wir bedanken uns recht herzlich bei den fleißigen Kuchenbäckerinnen und bei allen Helfern, die zum Gelingen der Adventsfeier beigetragen haben.
Folgende Mitglieder erhielten eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft:



Ehre ihrem Andenken:
Adalbert Kopp, Willi Fastner, Dina Novotny, Helene Müller und Peter Schenk
Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen

Erika Brecht             Gernot Brecht

Schriftführerin          Gemeinschaftsleiter

.
.

Festumzug bei der 750-Jahrfeier von Sandhausen am 30.06.2012

Es war wohl das Jahr 1262, also 230 Jahre bevor Columbus Amerika entdeckte, als ein paar Bruchhausener auf die Idee kamen, ein paar Kilometer weiter östlich eine Siedlung zu gründen. Es war nicht gerade der fruchtbarste Boden, aber mit Zähigkeit und viel Fleiß wurde letztendlich aus den Behausungen im Sand eine erfolgreiche Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis mit fast 15.000 Einwohnern: Sandhausen!

Kein Wunder, dass die Siedlerfreunde oder „Eigenheimer“, wie sie sich jetzt zeitgemäß nennen, bei der Feier dieser 750-jährigen Erfolgsgeschichte nicht fehlen wollten.

Gemeinschaftsleiter G. R. Brecht hatte alles genau geplant und skizziert: Das "Siedlerhaus im Wandel der Zeit", mit Regenwasserspeicher und auf dem Dach mit Solar-Elementen. Das ganze drehbar gelagert und motorisch angetrieben, sollte es in einem grünen Vorgarten vom Wandel der Zeiten künden.

Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Der zugesagte Traktor stand nicht mehr zur Verfügung und musste durch ein kleineres Modell mit „Knick-Lenkung“ ersetzt werden. Der ebenfalls kleinere Anhänger war zu klein für das bereits fertige Häuschen und konnte alle liebevoll geplanten Details und gesammelten Gegenstände nicht aufnehmen.

Spätestens hier hätten Viele entmutigt aufgegeben. Nicht jedoch ein Sandhäuser – vor allem, wenn er G. R. Brecht heißt! Am Ende hatte der Traktor seine abknickende Verkleidung, drehte sich das Siedlerhaus auf der kleineren „Rolle“ ferngesteuert in einem grünen Wohn- und Nutzgarten mit vielen Pflanzen und einer alten Obstpresse mit Reben. Über einer alten Mangel flatterten die Badeanzüge der Maiden von damals lustig im Wind. Eine erste Probefahrt war absolviert und der Festwagen sicherheitstechnisch auf dem höchsten Standard. Es hätte alles so schön sein können...

Am Festtag war ein Autofahrer von dem auf ihn zurollenden Gefährt so gefesselt (oder von den Lauten aus seinem Handy), dass er das Lenken und Bremsen total vergaß und voll auf G. R. Brechts Festwagen zusteuerte. Nur ein Ausweichen über den hohen Bordstein auf den Gehweg verhinderte Schlimmeres. Schlimm getroffen hatte es trotzdem das schmucke Häuschen: es klaffte auseinander und der Drehmechanismus versagte seinen Dienst. Ein Sanitäter leistete erste Hilfe und die Konstruktion wurde mit einer festen Schnur wieder zusammengebunden. Ein Wunder, dass nicht mehr passiert war!

Der heiße Tag und die vorletzte Startnummer forderten von G. und Erika Brecht noch einmal viel Kraft und Durchstehvermögen ab. Das Publikum aber war begeistert und die Vereinsfreunde fanden alles sehr gut gelungen, was die beiden ganz allein so alles auf die Räder gestellt hatten.

Vorn am Traktor prunkte ein Schild, welches das neue und alte Logo der Eigenheimer im vereinte.
Und am Wagenende erfuhren die Zuschauer das Motto des Festwagens:

Eigenheimer im Wandel der Zeit!

.

Zu den Bildern hier klicken
.
Jahreshauptversammlung am 25.02.2012

Gemeinschaftsleiter G. R. Brecht eröffnete um 14:30 Uhr die Mitgliederversammlung und begrüßte die Teilnehmer, sowie den Vorstandssprecher der Verbands-Kreisgruppe Rhein Neckar Peter Welker mit Frau.
Leider verhinderte der "Fußballsamstag" eine stärkere Beteiligung der Mitglieder an der Versammlung, jedoch wurde die Tagesordnung zügig abgearbeitet.

Erika Brecht verlas den informativen Jahresbericht mit den zahlreichen Veranstaltungen des Jahres 2011.

Der Kassenbericht der Eigenheimer wies erfreulicherweise einen kleinen Überschuss auf, der aber für die Beteiligung an der 750-Jahrfeier mit einem Festwagen auch dringend gebraucht wird.
Der Revisionsbericht, vorgetragen von Frau Salheim, bestätigte eine sorgfältige Kassenführung und die satzungsmäßige Verwendung der Finanzmittel. Die Mitgliederversammlung erteilte dem Vorstand daraufhin die Entlastung.

G. R. Brecht erläuterte die Vorhaben des laufenden Jahres:
1) Frühjahrsschnittkurs mit Sven Görlitz im Garten Basler am 26.03.2012.
2) Familienausflug im Mai/Juni. Die Ziele sind zurzeit in Planung.
3) Der Motivwagen für den Festumzug am 30.06.2012 ist in Planung.
    Helfer können sich beim Gemeinschaftsleiter melden: Tel. 06224-501903)
4) Der Termin für die Adventsfeier ist festgelegt: So. 16.12.2012.

gez. Schriftführerin Erika Brecht
gez. Gemeinschaftsleiter G. R. Brecht

Hier gibt es Bilder von der Hauptversammlung

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.