Rückblick 2018

Monats-Termine siehe unter:Termine

Originalartikel vom Südkurier bitte hier klicken...

Freude über Tiffany-Krippe
© SGU 2018

Schon seit viele Jahren veranstaltet die Siedlergemeinschaft diese sogenannte Wanderung am letzten Samstag des Jahres. Wandern ist da allerdings eher klein geschrieben, denn es ist ein Tagesausflug mit dem Zug.
Früh aufstehen hieß es für die 11 Teilnehmer, denn schon kurz nach 7 Uhr ging die Fahrt am Bahnhalt Unterlauchringen los. Das Wetter meinte es gut mit uns, es blieb den ganzen Tag trocken. OBERKIRCH im Renchtal (Ortenaukreis) hieß dieses Mal das Ziel. Nach gemütlicher Fahrt über Basel und Offenburg kamen wir gegen Mittag an. Der Hunger war groß, und so besuchten wir erst mal das Traditionsgasthaus "Sonne", die älteste Gaststätte am Ort. Dort stärkten wir uns mit einem feinen Mittagessen. In der anschließenden Stadtführung zeigte uns der Stadtführer zahlreiche schöne Ecken, wie den Bildern zu entnehmen ist. Oberkirch mit seinen 7 Ortsteilen hat mit rund 20000 Einwohnern etwa die Größe von Waldshut- Tiengen. Prägnant ist die über der Stadt thronende Schauenburg sowie der Mühlbach, ein Seitenkanal der Rench, der sich malerisch gewunden durch die Stadt zieht. In früheren Jahren trieb er zahlreiche Mühlen an und war die Arbeitsgrundlage für die zahlreichen Gerber. Alte Stadtmauerreste sowie einige historische Fachwerkhäuser und Barockbauten sind Zeugen der Vergangenheit. Ansonsten verfügt Oberkirch über eine großzügig angelegte Struktur und mit dem modernen Neubau einer Mediathek über ein einmalige Freizeit-, Bildungs- und Kultureinrichtung. Und Oberkirch hat auch einen Weltrekord aufzuweisen: Es gibt sage und schreibe 903 aktive Schnapsbrennereien!
Nach der interessanten Stadtführung machten die Läden dicht, und so zog es die Teilnehmer noch in ein Café. Dort frönten wir dem Motto: "Weihnachtskalorien zählen nicht". Gegen Abend fuhr die Gruppe wieder nach Hause. Alle waren begeistert von dem Tag und waren sich einig, dass es sich gelohnt hat, so früh aufzustehen.
Ein herzliches Dankschön für die Organisation geht an den Ehrenvorsitzenden Manfred Frei, dem es wieder gelungen ist, ein lohnendes Ziel auszusuchen. Leider war es ihm nicht möglich dabei zu sein.

Wanderung zwischen den Jahren 2018

• Bild 1 von 8

• Bild 2 von 8

• Bild 3 von 8

• Bild 4 von 8

• Bild 5 von 8

• Bild 6 von 8

• Bild 7 von 8

• Bild 8 von 8

Wanderung zwischen den Jahren
© SGU 2018

Am 9. November fand unser diesjähriger Herbstpreisjass statt.
24 Anmeldungen - das gab es noch nie! Aber es zeigt deutlich, dass sich der Preisjass im Siedlerheim doch einer gewissen Bekanntheit und Beliebtheit erfreut.
Gespielt wurden wie immer 4 Durchgänge. In der Halbzeit konnten etliche Spieler eine Stärkung vertragen. Es gab einen feinen Schübling mit Kartoffelsalat, einen Hefezopf sowie einen Apfelkuchen.
Nach den 4 Durchgängen konnten sich alle 25 Teilnehmer an dem reich gedeckten Preistisch einen Preis aussuchen.

Platz 1: Martin Schwarz aus Höchenschwand
Platz 2: Johannes Schauer aus Krenkingen
Platz 3: Franz Amann aus Waldshut
Platz 4: Heike Radandt aus Erzingen

Herzlichen Glückwunsch an die Bestplatzierten!

Und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer für den fairen und angenehmen Verlauf!

Ein Dankeschön auch an die Helfer Semra Kapukiran, Raimond Arnold und Theo Keller sowie Sylvia Müller, die den feinen Kartroffelsalat beisteuerte, Isabell Arnold für den leckeren Zopf und Rita Keller für den gelungenen Apfelkuchen!

Herbstpreisjass 2018

• Bild 1 von 10

• Bild 2 von 10

• Bild 3 von 10

• Bild 4 von 10

• Bild 5 von 10

• Bild 6 von 10

• Bild 7 von 10

• Bild 8 von 10

• Bild 9 von 10

• Bild 10 von 10

Danksagung
© SGU 2018

Ein traumhafter Sommertag bildete die Grundlage des diesjährigen Siedlerfestes.
Die Organisatoren haben, der bombigen Wetterprognose folgend, nur ein schattenspendendes Zelt aufgebaut und dafür mehr unter den Kastanien gestuhlt. Gegen Mittag füllte sich der Schulplatz, es mussten zusätzliche Garnituren aufgebaut werden, und die Helfer sowie die Bedienungen hatten alle Hände voll zu tun. Riesige Nachfrage galt den panierten Schnitzeln, sodass es schon nach 2 Stunden hieß: Schnitzel sind aus, Kartoffelsalat ist aus. Aber auch die groben Bratwürste wurden sehr gelobt. Anschließend herrschte großer Andrang an der neu gestalteten Kuchentheke mit den übersichtlichen Kühlschränken mit Glasfronten. Arno der Alleinunterhalter machte seine Sache sehr gut, das Klima im Schatten der Bäume war phantastisch, und so war es ein sehr gemütlicher Nachmittag. Bürgermeister Thomas Schäuble mit seiner Frau sowie der Ehrenvorsitzende Manfred Frei mit Erika ließen es sich nicht nehmen, das Fest zu besuchen.
Ein ganz herzlicher Dank gilt den Helfern beim Auf- und Abbau, den Helfern hinter der Theke, sowie den Bedienungen, die allesamt einen guten Job gemacht haben. Ein ganz herzlicher Dank geht auch an die zahlreichen Kuchenspender, ohne die es kein Kuchenbuffet gegeben hätte. Es gab wieder eine große Auswahl an leckeren Torten und Kuchen.
Mit Bildern halten wir uns in diesem Jahr zurück, da die Novellierung der Datenschutz- Grundverordnung zu tiefer Unsicherheit führte.

Siedlerfest 2018

• Bild 1 von 10

Im Schatten der Kastanien - Siedlerfest 2018 Foto: SGU 2018

• Bild 2 von 10

• Bild 3 von 10

• Bild 4 von 10

• Bild 5 von 10

• Bild 6 von 10

• Bild 7 von 10

• Bild 8 von 10

• Bild 9 von 10

• Bild 10 von 10

Spargelfahrt Mai-2018
Frühlingsausfahrt mit Spargelessen ins Markgräfllerland am 12. Mai 2018   © SGU 2018

Kaffee und Spargel

So lautete das Motto unseres Frühlingsausflugs 2018
Das Wetter war bestens, die Stimmung war bestens, als wir im vollbesetzten Bus unsere diesjährige Spargelfahrt am 12. Mai starteten. Über St. Blasien, Bernau und durchs Münstertal fuhr unser Chauffeur Sigi die engsten und schönsten Sträßchen. Unser Vormittagsziel war die Kaffeerösterei FREDO in Müllheim, wo wir zu einem leckeren Kaffee mit Brezel eingeladen wurden. Der Inhaber führte uns ein in die Welt des Kaffees, klärte uns auf über Anbauregionen und Anbaumethoden. Während die altehrwürdige PROBAT- Röstmaschine arbeitete und er immer wieder den Röstfortschritt beobachtete, erfuhren wir allerhand über die Bohne und deren Verarbeitung. Der Inhaber ist in einer Rösterei groß geworden und hat das Handwerk erlernt - das war spürbar in der engagierten Art, wie er über den Kaffee, die Gesundheit und das Leben allgemein philosophierte.
Zum Mittagessen hatten wir uns in der Sulzbachstraußi in Heitersheim angemeldet. Nach kurzer Fahrt waren wir dort, jeder bestellt á la carte. Erstaunlich schnell hatte jeder auf dem Teller, was er bestellt hatte. Es gab reichlich Spargel und leckere Beilagen, dazu Weine aus eigenem Anbau. Es gab nichts zu beanstanden, das Essen war schmackhaft und bekömmlich. Und erstaunlich preiswert, wenn man die Preise hier in unserer Ecke damit vergleicht?
Das letzte Ziel war die Stadt Staufen, wo wir mit 2 Stadtführern in die ältere und jüngste Geschichte der Stadt eingeführt wurden. Die ältere Geschichte spielte vor rund 500 Jahren- das ist die Tragödie um den Dr. Faust, der Gold künstlich herzustellen versucht hat und kläglich daran gescheitert ist. Die jüngere Geschichte spielte vor rund 10 Jahren - das ist die Tragödie um die sieben Erdbohrungen, die die Geothermie nutzen sollten zur Beheizung des historischen Rathauses. Dabei sind gipskeuperhaltige Erdschichten mit Wasser in Berührung gekommen, der Boden hat sich um bis zu 60 Zentimeter gehoben, und in mehr als 260 Häusern und Gebäuden bildeten sich ? teils armdicke ? Risse. Ein Millionenschaden, den die Gemeinde Staufen und die betroffenen Hausbesitzer allein nicht schultern können.
Nach der Stadtführung blieb noch Zeit für einen kleinen Bummel bzw. einen Kaffee in einem der herrlichen Straßencafés. Der Sigi chauffierte einen Bus voll zufriedener Gesichter über die Rheintalstrecke nach Hause, gegen 19 Uhr waren alle wieder daheim.

Frühlings-Ausfahrt Mai 2018

• Bild 1 von 16

• Bild 2 von 16

• Bild 3 von 16

• Bild 4 von 16

• Bild 5 von 16

• Bild 6 von 16

• Bild 7 von 16

• Bild 8 von 16

• Bild 9 von 16

• Bild 10 von 16

• Bild 11 von 16

• Bild 12 von 16

• Bild 13 von 16

• Bild 14 von 16

• Bild 15 von 16

• Bild 16 von 16

Foto: © SGU_18

Zu einem Schnittkurs auf der Streuobstwiese hat die Siedlergemeinschaft Unterlauchringen am 15.03.2018 eingeladen. Sven Görlitz, der Gartenfachberater des Landesverbandes Wohneigentum aus Karlsruhe konnte ein Dutzend Interessierte begrüßen.
Ein in den letzten Jahren ziemlich verwachsener Apfelbaum diente als Anschauungsobjekt. Sven Görlitz machte eine Einführung, die die Anwesenden mit Interesse verfolgten. Anschließend wurde das Anschauungsobjekt fachgerecht geschnitten. Die Anwesenden dankten Sven Görlitz mit einem starken Beifall.

Aktion der Siedlergemeinschaft in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Bauhofes und Kindergartenkindern

Streuobstwiesen gelten als Biotope par excellence dank ihrer extensiven Bewirtschaftung. Trotzdem sollten auch die Bäume einer Streuobstwiese bisweilen geschnitten werden, um sie gesund und die Früchte nutzbar zu halten.
Die Siedlergemeinschaft betreut seit vielen Jahren eine große Streuobstwiese, die im Zuge der Bebauung des Neubaugebietes Schwarzwaldstraße/ Rappenäcker neben einem großzügigen Spielplatz angepflanzt wurde. Vor drei Jahren wurden die rund 60 Bäume zuletzt geschnitten. Ein anberaumter Termin auf den 15.03. wurde in der Jahreshauptversammlung, im Verbandsorgan und in der lokalen Presse beworben. Die Gemeinde Lauchringen als Geländeeigentümerin beteiligte sich mit 3 Mann vom Bauhof an der Aktion. Nach zwei regnerischen Tagen im Vorfeld hielt das Wetter bis am Abend, erst bei Dunkelheit setzte wieder Regen ein. Auch Sven Görlitz, der Gartenfachberater des Landesverbandes, beteiligte sich an der Aktion. Die Anwesenden arbeiteten toll zusammen, berieten sich gegenseitig, schnitten gemeinsam an einem Baum und lernten viel voneinander. Es gelang, rund die Hälfte der Bäume zu schneiden, ehe es gegen Abend wieder zu regnen begann.

Obstbaumschnitt im Kindergarten und am Äuleboden

Zwei alte Obstbäume in unserem Kiga- Gelände brauchten dringend einen fachgerechten Rückschnitt. Auf unsere Anfrage bei der Siedlergemeinschaft UL wurde gern Unterstützung zugesagt - und so kam am 15.03.2018 der Baumschneider zu uns. Die Kinder halfen tüchtig mit und räumten die geschnittenen Zweige auf einen großen Haufen, bereit zum Abtransport. Andere Kinder wanderten mit ihren ErzieherInnen derweil zur Streuobstwiese Äuleboden, wo gemeinsam mit dem Gemeindebauhof ebenfalls die Bäume beschnitten wurden und halfen dort fleißig beim Einsammeln der Äste.
Es war eine tolle Aktion ? vielen Dank, liebe Siedlergemeinschaft Unterlauchringen!

Schnittkurs und Schnittaktion Streuobstwiese

• Bild 1 von 17

• Bild 2 von 17

• Bild 3 von 17

• Bild 4 von 17

• Bild 5 von 17

• Bild 6 von 17

• Bild 7 von 17

• Bild 8 von 17

• Bild 9 von 17

• Bild 10 von 17

• Bild 11 von 17

• Bild 12 von 17

• Bild 13 von 17

• Bild 14 von 17

• Bild 15 von 17

• Bild 16 von 17

• Bild 17 von 17

Foto: SGU 2018

Eine gelungene Aktion war der in diesem Jahr erstmalig ausgetragene Frühjahres- Preisjass. 26 Starter kämpften in 4 Durchgängen zu je 12 Spielen um Siegespunkte. Die Teilnehmer kamen aus dem ganzen mittleren und östlichen Kreisgebiet angereist, aus dem Wutachtal bis Weizen, aus dem Schlüchttal, aus dem Albtal und vom Dachsberg. In der Halbzeit stärkten sich viele Teilnehmer mit einem feinen Schübling. Bemerkenswert war der ruhige und hochkonzentrierte Verlauf des Abends. Nach den 4 Durchgängen standen die Sieger fest:
Platz 1 Klaus Jahn aus Unterlauchringen mit 4404 Punkten
Platz 2 Thomas Thoma aus Höchwenschwand mit 4357 Punkten
Platz 3 Rudolf Wöhrle aus Unterlauchringen mit 4152 Punkten
Platz 4 Edelfraud Weber aus Oberalpfen mit 4146 Punkten
Platz 5 Walter Jocher aus Tiengen mit 3995 Punkten
Alle Teilnehmer konnten sich am Ende des Abends einen Preis aussuchen.
Interessierte notieren sich schon mal den Termin für den Herbst- Preisjass: Es wird der 9.11.2018 sein, wieder um 19.30 Uhr im Siedlerheim.
Auf Bild 11 sind die 5 Erstplatzierten mit ihren tollen Preisen zu sehen: Rudolf Wöhrle, Sieger Klaus Jahn, Edeltraud Weber, Thomas Thoma und Walter Jocher

Frühjahrs-Preisjaß 2018

• Bild 1 von 11

• Bild 2 von 11

• Bild 3 von 11

• Bild 4 von 11

• Bild 5 von 11

• Bild 6 von 11

• Bild 7 von 11

• Bild 8 von 11

• Bild 9 von 11

• Bild 10 von 11

• Bild 11 von 11

• Bild 1 von 4

• Bild 2 von 4

• Bild 3 von 4

• Bild 4 von 4

Foto: © SGUL-18

Reges Interesse zeigten die knapp 50 Besucher der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des SC, die trotz der bitteren Kälte erschienen. Über ein Dutzend Mitglieder haben freilich krankheitsbedingt abgesagt, u.a. auch der Ehrenvorsitzende Manfred Frei, der Landesverbandsvorsitzende Schimanek, zwei Beisitzer sowie etliche Mitglieder. Die Grippewelle grassiert auch in Lauchringen. Versammlungsleiter Frank Hönig konnte Roland Hotz und Ingrid Coordes als Vertreter des Kreisverbandes begrüßen sowie Ulrich Albicker von der Gemeinschaft Oberlauchringen. Sein ausdrücklicher Dank galt den beiden Wirten beim Siedlerstammtisch, den zahlreichen Kuchenspenderinnen und Helfern beim Siedlerfest sowie Frau Kirchenmayer fürs Austragen der Verbandszeitschrift.
Nach Bekanntgabe des Tätigkeitsberichtes 2017 und der Bekanntgabe des Kassenberichts bestätigten die Kassenprüfer Walter Jäger und Alfred Marder dem Kassier Raimond Arnold eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung nahm Bürgermeister Schäuble vor.
Bei den Vorstandsteilwahlen wurde das Führungstrio mit Martina Scheiwein, Frank Hönig und Theo Keller in ihren Ämtern einstimmig und ohne Gegenstimmen bestätigt, ebenso die Beisitzer Semra Kapukiran und Mathias Gallmann. Neu hinzu kam Roland Maier. Christian Gallmann schied auf eigenen Wunsch aus. Auch Kassenprüfer Alfred Marder wurde einstimmig wiedergewählt.
Sehr interessiert hörten die Teilnehmer den Ausführungen von BM Schäuble zu, der sich zu kommunalpolitischen Themen äußerte wie der Parkhausbelegung, öffentlich geförderten Wohnraum im Riedpark, sowie der anhaltend großen Beliebtheit der Gemeinde Lauchringen, was sich in hoher Nachfrage nach Bauplätzen sowie einer starken Wertsteigerung der Grundstücke zeigt. Ausdrücklich lobte er die gute Zusammenarbeit der beiden Gemeinschaften Unter- und Oberlauchringen im letzten Jahr anlässlich der Jumelage- Feierlichkeiten mit der französischen Partnerstadt St. Pierre- De Chandieu und wünschte dem Verein ein erfolgreiches Vereinsjahr.
Roland Hotz vom Kreisverband entrichtete die Grüße der Kreisvorsitzenden Gabi Zeller, die auch krankheitsbedingt fehlte. Er umriss die Leistungen des Verbandes Wohneigentum für die Mitglieder und die in 2018 geplanten Aktionen und Vorträge detailliert.
Es standen zahlreiche Ehrungen an. (siehe Ehrungen )
Wünsche und Anträge wurden keine gestellt. Der Versammlungsleiter bedankte sich bei allen fürs Kommen und schloss die Versammlung gegen 21.30 Uhr.

Die Satzung 2016 der Gemeinschaft Unterlauchringen e.V im Verband Wohneigentum BW

Download siehe:Downloads

siehe:Geräteliste

Stiehl Hochentaster