Rückblick 2022

Besuch in der Fürstenberg-Weihnachtswelt in Donaueschingen
Besuch in Kandern und Ausklang in der Kreiterhofstraußi
Fahrt nach Bernau: HOLZBAU KAISER und Resenhof-Museum

Info
© VW-UL 2022

Besuch in der Fürstenberg- Weihnachtswelt in Donaueschingen

Den Besuch auf dem vorweihnachtlichen Weihnachtsmarkt in den Marställen gegenüber dem fürstlichen Schloss hatte die Siedlergemeinschaft schon seit 2 Jahren auf dem Plan. Nun - aufgeschoben ist nicht aufgehoben, dieses Jahr hats geklappt.
Zusammen mit etwa 20 Mitgliedern des Schwarzwaldvereins Waldshut wurde unser Bus voll. Der Einlass der Gruppe war gut vorbereitet. Im Innenhof spielte mit Einbruch der Dunkelheit immer wieder eine Bläsergruppe auf ihren Jagdhörnern ruhige und besinnliche Melodien, es roch lecker nach Dünnele, Würsten und Glühwein.
Der Weihnachtsmarkt selbst in den fürstlichen Marställen ist schon vom Baulichen her etwas Besonderes: Massive schmiedeeiserne Boxen, alte Motivfliesenwände, massive Holzabschrankungen, das alte Sichtmauerwerk, Hallen und Flure voller Jagdtrophäen vermitteln ein einmaliges Ambiente. Über 100 ausgesuchte Aussteller warteten mit interessanten Angeboten auf in den alten Reithallen und Pferdeboxen. Die Räume waren mit viel Liebe zum Detail weihnachtlich ausgeschmückt. Eng ging es her, es gab immer wieder was zum Probieren, und so vergingen die drei Stunden wie im Flug.
Der etwas andere Weihnachtsmarkt - fast alles im Trockenen- kam sehr gut an bei den Besuchern. Mit zunehmender Dunkelheit wurde es auch immer voller, und als wir gingen, standen die Menschen in langen Reihen an der Einlasskasse an. Ob die es noch alle hinein geschafft haben?

Info
© VW-UL 2022

Bericht:

Besuch in Kandern und Ausklang in der Kreiterhofstraußi
am 22. Oktober 2022

In der Nacht vor dem Ausflug hat es geschüttet, was das Zeug hielt. Aber am nächsten Morgen riss der Himmel auf. Reisende Engel, lachender Himmel und so weiter.

Am Blumenplatz in Kandern begann die Hafner Luis bei strahlend blauem Himmel die Stadtführung. Die Luis bezeichnet sich selbst als ´wunderfitzig‘ und machte eine etwas andere Führung. Ohne viele geschichtliche Daten, aber dafür mit viel Witz und Humor. "Geschichten aus der Geschichte Kanderns." Bewohner, Häuser und Gegenstände wurden lebendig und erzählten ihre Geschichten von damals und heute. Was steckt dahinter, wenn in den Geschichtsbüchern von der "Goldenen Sau", der "Nassen Küche", der "Minder- und der Mehrenkander" geschrieben steht? Was für Geschichten erzählen uns Straßennamen wie das Schwanengässli, die Hafnergasse oder die Ziegelstraße? Warum heißt der Schillerplatz Blumenplatz, und was wurde in der Fischermühle gemahlen? Zum Abschluss der Führung erwartete uns ein kleiner Umtrunk am Heimat- und Keramikmuseum, zum leckeren Gutedel gab es die berühmten Mayka-Brezeln, die ursprünglich aus Kandern stammten (MAYerKAndern), heute aber im benachbarten Schliengen produziert werden. Die Fahrt zum Kreiterhof war für den Busfahrer leicht schweißtreibend, denn der Hof liegt von der Straße her nicht gerade busfreundlich. Der Kreiterhof blickt auf 200 Jahre zurück, und seit gefühlten 200 Jahren wird auf dem Hof gesammelt und gelagert. Traktoren, landwirtschaftliche Maschinen, Geräte, Bilder, Mobiliar, Stühle und Haushaltsgegenstände bilden eine Kulisse, deren Ausmaß nicht in einem Tag zu überblicken ist. Wir hatten ein gemütliches Nebenzimmer, wurden schnell und hervorragend bedient, und die Stimmung war ausgezeichnet. Die sich auf ein kühles Bier freuten, wurden enttäuscht, ja, aber sie wurden entschädigt mit ganz leckeren und bekömmlichen Weinen aus hofeigener Produktion. Einige deckten sich noch ein mit Produkten aus dem Hofladen. Da geht man gerne auch ein zweites Mal hin!

Besuch in Kandern und Kreiterhofstraußi - 2022

  • Bild 1 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 2 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 3 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 4 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 5 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 6 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 7 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 8 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 9 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 10 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 11 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 12 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 13 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 14 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 15 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 16 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 17 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 18 von 19

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 19 von 19

     Foto: VW-UL 2022

Bericht:

Fahrt nach Bernau: HOLZBAU KAISER und Besuch im Resenhof- Museum

Nicht immer kann die Sonne scheinen…

Herbert Duttlinger, einer der 3 Geschäftsführer bei HOLZBAU BRUNO KAISER, empfing uns im neu errichteten Besucherpavillon und gab einen Überblick über die Firma. Vor 35 Jahren als 1-Mann-Betrieb gegründet, beschäftigt HOLZBAU BRUNO KAISER heute um 130 Mitarbeiter - neben Zimmermännern auch mehrere Schreiner, Architekten, Statiker, Bauleiter, Bauzeichner, Blechner und Verwaltungsangestellte, sowie gegen 20 Azubis. Somit laufen im Betrieb Bernau alle Arbeitsprozesse ab: Planung, Arbeitsvorbereitung, Produktion, Montage und Verwaltung.

Die Firmenphilosophie ist mit den Begriffen Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit und Ökobilanz verzahnt: Das Holz wird dort, wo es wächst, verarbeitet. Das heißt: Keine weiten Transportwege, die Wertschöpfung bleibt in der Region. Die erstellten Holzbauten sind reine Lager an gebundenem CO², die Dämmstoffe kommen von der Fa. Gutex aus Gutenburg, und die Decken von Lignotrend aus Remetschwiel. Die riesige Photovoltaikfläche auf den Dächern der Produktionsstätten decken wesentlich mehr als den kompletten eigenen Bedarf ab.

Der Firmengründer war vor 40 Jahren ein Visionär, Holzbau galt damals noch als exotisch. Inzwischen baut HOLZBAU BRUNO KAISER nicht nur Schwarzwaldhäuser in allen Größen, sondern geht auch in die Höhe. Mehrgeschossige Bauten sind auch die echte Herausforderung von Herbert Duttlinger. Inzwischen wird in den mehrgeschossigen Holzhäusern alles aus Holz gebaut, auch die Treppenhäuser und Fahrstuhlschächte. Die Firma ist im Neubaugeschäft, aber immer mehr auch in der Altbausanierung und im Denkmalschutz tätig.

Beim Gang durch die Produktionshallen konnten wir der modernsten Abbundanlage bei der Arbeit zuschauen. Beeindruckend war auch, die Fertigung kompletter Wände zu verfolgen, von der Beplankung über die Isolation und Isolierung. Ein herzliches Dankeschön für diese packende Betriebsbesichtigung!

Nach der Mittagspause im Schwarzwaldhof ging es in das Holzschnefler- und Bauernmuseum Resenhof. Einer kurzen lebhaften Einführung in der Stube mit dem typischen grünen Kachelofen folgte ein individueller Rundgang durch das Museum. Dort sind viele originale Arbeitsplätze aus früherer Zeit zu sehen: der Zimmermann, der Schindelmacher, der Bürstenmacher, der Löffelmacher, der Drechsler, der Kübler. Der Unterschied zu den ultramodernen Fertigungsanlagen am Vormittag konnte nicht größer ausfallen. Den Ausklang fand diese eindrucksvolle Fahrt bei einer Einkehr in die Brauerei Waldhaus.



Einl. Stadtführung Kandern
© VW-UL 2022

Ausflug
© VW-UL 2022


Gartenbegehung
© VW-UL 2022

Gartenbegehung 2022

  • Bild 1 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 2 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 3 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 4 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 5 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 6 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 7 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 8 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 9 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 10 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 11 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 12 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 13 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 14 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 15 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 16 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 17 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 18 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 19 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 20 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 21 von 22

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 22 von 22

     Foto: VW-UL 2022



Gartenbegehung
© VW-UL 2022

Spargelfahrt
© VW-UL 2022

Bilder Spargelfahrt 2022

  • Bild 1 von 17

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 2 von 17

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 3 von 17

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 4 von 17

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 5 von 17

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 6 von 17

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 7 von 17

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 8 von 17

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 9 von 17

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 10 von 17

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 11 von 17

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 12 von 17

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 13 von 17

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 14 von 17

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 15 von 17

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 16 von 17

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 17 von 17

     Foto: VW-UL 2022



Jahreshauptversammlung
© VW-UL 2022

Bilder Jahreshauptversammlung

  • Bild 1 von 5

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 2 von 5

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 3 von 5

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 4 von 5

     Foto: VW-UL 2022

  • Bild 5 von 5

     Foto: VW-UL 2022



Einladung Spagelfahrt
© VW-UL 2022

Einladung JHV
© VW-UL 2022

Info
© VW-UL 2022

Heizölbestellung
© VW-UL 2022

Formular herunterladen:

Heizölbestellung 2022.pdf (60.1 KB, PDF-Datei)

Info
© VW-UL 2022

Weihnachtsgruesse
© VW-UL 2021

Info März 2021
© VW-UL 2021

Info
© VW-UL 2021

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.