Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

... für alle, die bauen, modernisieren und wohnen

Beitrag steigt in zwei Stufen,
zum 01.01.2016 und 01.01.2018
Beitragserhöhung

Satzungsänderung

Verbandszeitschrift Online-Ausgabe

Unsere monatliche Verbandszeitschrift "Familienheim und Garten" (FuG) gibt es nun auch als dititale Version (E-Paper).

Steuertipp Mitgliedsbeitrag

Mitgliedsbeiträge an den Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V. sind steuerrelevant. Da der Verband vom Finanzamt als gemeinnützig anerkennt ist, kann der Mitgliedsbeitrag in der Steuererklärung als Sonderausgabe unter "Spenden und Beiträge" angegeben werden. Wird das Objekt vermietet, kann der Beitrag als "Versicherungsleistung" bei Vermietung geltend gemacht werden.

Sozialfonds WohneigentumUm in Not helfen zu können...

(Klicken Sie aufs Logo für mehr Infos)

Garteninformationen zum Download

Der direkte Link zu den Infoblättern unseres Gartenberaters:
Garteninformationen
Hier finden Sie Infoblätter zu vielen Gartenthemen als pdf-Dateien zum Download.

Gartenberatung

Mitgliederzeitschrift

Leserreisen für Mitglieder

Was können wir noch besser machen?

Anregungen und Wünsche können Sie uns hier mitteilen.

Werden Sie Mitglied im Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e. V.

In der Mitgliedschaft enthaltene Versicherungen

• Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht-Versicherung Deckungssummen:
    € 5.000.000 pauschal für Personen- und Sachschäden,
    €    100.000 für Vermögensschäden.

mehr Infos dazu

• Bauherren-Haftpflicht-Versicherung aus der gesetzlichen Haftpflicht des Mitgliedes aus Um-, Aus- oder Neubau bzw. Reparatur am Familienheim bis
    € 500.000 Bausumme.
    Deckungssummen: € 5.000.000 pauschal für Personen- und Sachschäden,
                                     € 100.000 für Vermögensschäden.

• Rechtschutz für Eigentümer von Wohnungen und Grundstücken

mehr Infos dazu

Ergänzender Versicherungsschutz:
Als Mitglied im Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e. V. haben Sie die Möglichkeit, bei unseren Versicherungspartnern prämiengünstige Ergänzungsversicherungen abzuschließen. (z.B. Privathaftpflicht, Hundehaftpflicht, Vermieterrechtsschutz usw.).

Verbandszeitschrift

Ebenfalls im Mitgliedsbeitrag enthalten ist unsere

• Monatliche Verbandszeitschrift "Familienheim und Garten" mit vielen aktuellen und wissenswerten Informationen für Haus und Garten. www.FuG-Verlag.de

Beratungs- und Serviceleistungen

• Gartenfachberatung in Anlage und Pflege von Gärten im Sinne einer ökologischen Landschaftspflege

• Kostenfreie Erstberatung durch unsere Verbandsanwälte, z. B. zum Mietrecht, Nachbarrecht, WEG-Recht

• Weitere Rechtsberatungen wie z. B. Prüfung von Vertragsunterlagen mit schriftlicher Begutachtung werden auf der Grundlage des Rechtsanwalts-vergütungsgesetzes berechnet. Mitglieder erhalten Sonderkonditionen.

• Erstberatung für Mitglieder und deren Ehe- oder Lebenspartner im Erbrecht,
    bei Immobilienübergabe, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht wird mit 100,00 EUR zzgl. MwSt. berechnet

• Entwurf und Erstellung von Einzeltestamenten bzw. (Berliner-) Ehegattentestamenten, Testament für Eltern mit behinderten Kindern, Übergabeverträge, Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten werden für Mitglieder und deren Ehe- oder Lebenspartner auf der Grundlage des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes berechnet. Mitglieder erhalten Sonderkonditionen.

• Vertretung von Mitgliedern und deren Ehe- oder Lebenspartnern in den Bereichen Pflichtteilsrecht, Alleinerbschaft, Miterbengemeinschaft, Auseinandersetzung von Miterbengemeinschaften, Testamentsvollstreckungen, Erbscheinverfahren, Verfahren im internationalen Erbrecht werden auf der Grundlage des Rechts-anwaltsvergütungsgesetzes berechnet, Mitglieder erhalten Sonderkonditionen.

• Erstberatung durch unseren Sachverständigen im Rahmen einer eventuellen Wertermittlung bebauter und unbebauter Grundstücke sowie grundstücksgleichen Rechten (z. B. Erbbaurecht), kostenpflichtig.

• Die Erstellung eines Verkehrswertgutachtens für ein Einfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung durch den Sachverständigen wird nach Arbeitsaufwand abgerechnet.

Viele unserer örtlichen Vereine bieten weitere Vorteile wie z. B. Rabatte bei Firmen und Einzelhandel bei Vorlage des Mitgliedsausweises, Sammelbezug von Energieträgern, Verleih von Geräten für die Haus- und Gartenarbeit an die Mitglieder, Fachvorträge zu Themen betreffend Wohneigentum und Garten, Schnittkurse, aber auch Ausflüge, Stammtische, Feste. Wenden Sie sich für nähere Auskünfte an Ihren örtlichen Verein oder an die Landesgeschäftsstelle.

Fusszeile

© Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V.