Aus dem Jahr 2008 ... kurz und bündig

26.07.2008 - Familienausflug zum Kaiserstuhl
Weil's so schön war fuhren wir auch in diesem Jahr nochmals nach Ihringen am Kaiserstuhl.
Hoch über Ihringen liegt das Rasthaus Lenzenberg , zu dem wir von dem "Buggelbus" (Traktor mit Anhänger) auf kurvenreichen Weinbergwegen hinauf gebracht wurden.

Die schöne Aussicht von der Terrasse des Lokals, sowie das gute und reichhaltige Mittagsmahl waren ein Genuss. Der Abschied war nur zu verschmerzen mit der Aussicht auf neue Erlebnisse in der alten Stadt Breisach.

Von herausragender Bedeutung ist das St. Stephansmünster von Breisach, das wir am Nachmittag während einer Hochzeitsfeier besichtigten. Das romanische Münster wurde zwischen dem Ende des 12. Jahrhunderts und 1230 erbaut. Der Chor-Neubau erfolgte ab ca. 1275. Eingespannt zwischen dem steil aufragenden hochgotischen Chor und dem wie ein Querriegel vorgeschobenen spätgotischen Westbau steht das romanische Münster im Grund- und Aufriss von basilikaler, kreuzförmiger Anlage im gebundenen System. Die Formen des Baues, die z.T. schon Elemente des Übergangs zur Gotik zeigen, sprechen dafür, dass das romanische Münster in der Zeit zwischen dem ausgehenden 12. Jahrhundert bis 1230 errichtet wurde. Einmalig ist die nach außen geöffnete Krypta, deren Anlage das nach Osten abschüssige Gelände erforderte.

Die Kirche verfügt über einen spätgotischen Schnitzaltar von einem unbekanntem Meister mit den Initialen H. L. (Hans Loi ?) aus dem Jahr 1525.
Schrein : Marienkrönung; total ornamentisierte Gestalten von manieristischer Virtuosität. Die Krönung Mariens findet ihr Vorbild im Mittelbild des Hochaltars im Freiburger Münster, das Hans Baldung Grien 1512-16 gemalt hat. Anmutig schwebt Maria zwischen den Gestalten von Gottvater und Christus, die über ihr Haupt eine Bügelkrone halten.
Flügel : Rechts: Stadtpatrone Protasius (mit Schwert) und Gervasius (mit Geissel) Links: Hl. Diakone Stephanus (Steine auf dem Buch als Zeichen des Martyriums) und Laurentius
Predella : Vier Evangelisten
Die Kirche verfügt außerdem über Wandmalereien von Martin Schongauer. Teile der Fensterzyklen des Breisacher Münsters wurden vom Glasmaler Valentin Peter Feuerstein gestaltet, der u.a. auch die Glasfenster der evangelischen Nachbargemeinde Ihringen am Kaisterstuhl, sowie eine Fensterrosette im Freiburger Münster schuf.

Die Aussicht vom Münstervorplatz auf die Altstadt und über den Rhein hinüber nach Frankreich waren bei dem herrlichen Wetter ein Genuss.
Kein Wunder dass es uns bald dort hinunterzog. Nach der Erkundung der Altstadtgassen lockten die Cafés an der Rheinpromenade zu einer Erfrischung.
Es war mal wieder ein schöner Ausflug, zu dem sich Siedlerfreunde aus Bammental, Mauer und Neckargemünd, sowie der Kegelklub zusammengefunden hatten.
pewe

05.04.2008 - Jahreshauptversammlung
Die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Bammental waren am Samstag, 05. April 2008 zur
Hauptversammlung 2008 in die FC-Clubhaus-Gaststätte eingeladen worden. Veranstaltungsbeginn war 19.00 Uhr.
Gemeinschaftsleiter Axel Frühauf konnte erfreulicherweise eine große Anzahl interessierter Mitglieder begrüßen, die teilweise auch mit Ihren Angehörigen an der Versammlung teilnahmen.
Auch der Verbandskreisvorsitzende Kurt Baumann war gekommen, um die Grüße der Kreisgruppe Rhein-Neckar und des Landesvorstands zu überbringen.
Die Gemeinschaftsleitung erstattete Berichte von den Vorgängen des letzten Vereinsjahres - erstmals unter der Leitung von Axel Frühauf - sowie von den Vorhaben im neuen Vereinsjahr 2008/09.
Zur Pflege des Gemeinschaftsgeistes ist ein Familienausflug zum Kaiserstuhl in Planung.