Was sein muss... ...muss sein!

16.07.2011 - Familienausflug
Früh um 7:30 Uhr startete der fast voll besetzte Bus in den badischen Süden. Die Ziele:
Freiburg mit Stadt- und Münsterführung, Titisee mit Mittagsrast und Weizen/Blumberg mit der Fahrt auf der Sauschwänzlebahn. Wen wundert's, dass das Interesse an dieser Fahrt groß war, auch bei den benachbarten Siedlergemeinschaften in Mauer und Neckargemünd?

Um 10.30 Uhr erreichte die Fahrgesellschaft Freiburg und wurde dort von zwei Stadtführerinnen in Empfang genommen. Wie immer höchst beeindruckend ist das Münster mit der filigranen Pyramide auf dem Hauptturm. Aber auch im inneren des Münsters geben die Steinmetzarbeiten und Glasfenster Anlass zum Staunen. Der Markt auf dem Münsterplatz lud zum Verweilen und Kaufen ein, doch da waren die Führerinnen unerbittlich, galt es doch noch vieles Anderes zu zeigen, wie z.B. die bekannten Bächle und das Rathaus. Etwas müde von der Besichtigungstour, war man froh, als man sich wieder in den Bus setzen und hinauf zum Titisee fahren konnte. Nach der enge der Stadt, konnte man am Ufer des Sees aufatmen und die frische Schwarzwaldluft einatmen.
Mit dem Mittagstisch im ausgewählten Lokal konnte man sehr zufrieden sein, schade dass man bald wieder nach Weizen aufbrechen musste. Hier erwartete die Teilnehmer eine ganz besondere Attraktion: Der dampfbetriebene Nostalgiezug, der sich in unendlich vielen Kurven, über Brücken, Tunnels und Kehrschleifen hinauf nach Blumberg windet. Diese Fahrt wird allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben.

19.03.2011 - Jahreshauptversammlung
Rechtzeitig hatten die Mitglieder die Einladungen zur JHV erhalten. Viele waren gekommen, um im vollbesetzten Nebenzimmer der wieder eröffneten Sportvereinsgaststätte die Berichte und neuen Vorhaben des Vorstands zu hören. Als Gäste von der Verbandskreisgruppe Rhein_Neckar waren der Ehrenkreisvorsitzende Kurt Baumann und der Teamsprecher des aktuellen Kreisvorstands P. Welker gekommen, die ihre Grußworte übermittelten.
Axel Frühauf berichtete in Einzelheiten vom Vereinsgeschehen und Rüdiger Rauchholz seinen Kassenbericht. Der Revisionsbericht bescheinigte ihm eine gute, übersichtliche Kassenführung und die satzungsgemäße Verwendung der Mittel. Deshalb verwundert's nicht, dass die Mitglieder dem amtierenden Vorstand einstimmig die Entlastung erteilten.
Als wichtige Planung zur Pflege des Gemeinschaftsgeistes in der SG, wurde der Familienausflug vorgestellt, der üblicherweise alle zwei Jahre stattfindet. Er soll wieder in den Süden des "Ländles" führen: Freiburg - Titisee - Sauschwänzlebahn sind einige der Stichpunkte der professionell geplanten Tagesfahrt.

Letzte Änderung: 26.04.2011 PW

© * SG B.